Spread the love

Moviebase Small Town Folk

Small Town Folk
Small Town Folk

Bewertung: 20%

Userbewertung: 25%
bei 4 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Small Town Folk
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 29.01.2008
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: Unbekannt
Lauflänge: 87 Minuten
Studio: Gumboot Pictures / Ascot Elite
Produktionsjahr: 2007
Regie: Peter Stanley-Ward
Drehbuch: Chris R. Wright
Darsteller: Warwick Davis, Chris R. Wright, Dan Palmer, Howard Lew Lewis, Simon Stanley-Ward, Greg Martin, Hannah Flint, Jon Nicholas, Ben Richards, James Ford, Sophie Rundle, Tamaryn Payne, Chris Musselwhite, James Heathcote, Selina Newell

Das Hinterland. Fern abseits der großen Städte und moderner Zivilisation gehen hier einfache Menschen ihren immer gleichen Aufgaben nach, Eindringlingen ihrer Welt stehen sie dabei durchweg skeptisch bis feindlich gegenüber. So weit die Vorurteile, die über diese Regionen, in welchem Land auch immer, herrschen. Nicht erst seit "The Texas Chainsaw Massacre" hat sich der Horrorfilm dieser faszinierenden Thematik immer wieder gewidmet, sogar ein eigenes Subgenre wurde erfunden: Der "Backwood-Horror". Dass die auf dem Land lebende Bevölkerung dort meistens als perverse Mörder dargestellt werden, liegt wohl in der Natur des Genres. In der Regel sind es arrogante Städter, die den garstigen Dörflern zum Opfer fallen. Filme wie "Frontier(s)" oder "Manhunt" zeigen, dass dieses Thema auch heute immer noch zu interessieren vermag.

"Small Town Folk" hat mit den oben genannten, ultra-brutalen und zynischen Auswüchsen allerdings wenig zu tun. Hier gibt es zwar auch mordende Landmenschen, vor allem aber schrägen, britischen Humor zu sehen. Die eigentliche Thematik ist dabei so simpel wie nebensächlich: Mehrere junge Menschen dringen versehentlich in ein abgelegenes Waldstück ein, und werden daraufhin von dessen ungepflegten, zurückgebliebenen Bewohnern gejagt und zum Teil erlegt. Bei dem Film handelt es sich um das Debütwerk des britischen Regisseurs Peter Stanley-Ward, der auch das Drehbuch beisteuerte und als Produzent fungierte.

Man sieht dem Film seine Amateurhaftigkeit ab der ersten Minute an. Das liegt zum einen an den auffällig hölzern agierenden Schauspielern, der billigen Ausstattung, aber vor allem an den geradezu peinlichen (Splatter-)Effekten. Zunächst wirkt das durchaus charmant, vielleicht weil Stanley-Ward sich nicht die geringste Mühe gibt, darüber hinweg zu täuschen, dass für den Film ein mehr als geringes Budget zur Verfügung gestanden haben muss. Hinzu kommt, dass die erste Hälfte dieses Abenteuers mit ihrem schrägen Humor durchaus zu überzeugen weiß. Sei es die Einführung der grotesken Hinterwäldler oder der anfängliche Dialog im Auto: Man kann sich des ein oder anderen Schmunzelns nicht erwehren. Die Splatter-Szenen gleich zu Beginn sind zwar schlecht getrickst, fügen sich aber trotzdem recht gelungen in die absurde Stimmung ein.

Leider scheinem dem Regisseur und Autor dabei zu schnell die lustigen Einfälle ausgegangen zu sein und "Small Town Folk" driftet ab in teilweise peinlichsten Klamauk. Besonders das letzte Drittel, in dem die Gejagten schließlich den Spieß umdrehen, ist nahezu unansehbar. Vor allem die Ziellosigkeit des Plots und die lieblos aneinander gereihten Szenen, aber auch die grausig schlechten Computeranimationen, auf die man besser verzichtet hätte, erzeugen schließlich eher Fremdscham als Schenkelklopfer. Wenig Geld zur Verfügung zu haben ist bei weitem keine Legitimation dafür, einen solchen Käse abzuliefern, davon zeugen prominente Erstlingswerke wie z.B. "The Evil Dead". Handlung und Effekte hätten möglicherweise für einen witzigen Kurzfilm gereicht, so aber ist die letzte Dreiviertelstunde des Erlebten eine mehr als öde und ärgerliche Angelegenheit.   

Trotz halbwegs passablem Anfang hinterlässt "Small Town Folk" den Zuschauer kopfschüttelnd. Lediglich große Amateur-Horror-Fans werden diesem unfertig wirkenden Film einen Funken Daseinsberichtigung abgewinnen können, der Rest dürfte sich spätestens nach der Hälfte von der äußerst laienhaften Machart des Films genervt zeigen - von den strunzblöden, zirkushaften Prügelszenen gegen Ende ganz zu schweigen. Zur Beruhigung der Nerven am besten ins nächstgelegene Dörfchen fahren und das Landleben genießen...  

>> verfasst von Tim Lindemann

50%
Terrorwolf
geschrieben am 30.11.2008 um 20:00 Uhr
Dafür das der Film mit einem geringen Budgé gedreht wurde, finde ich ihn doch recht nett ... hätte der Regisseur mehr Geld zur verfügung gehabt wäre der Film sicher sehr gut geworden. Auf jedenfall finde ich die Story cool & die Texte sind auch manchmal zum totlachen (im positiven sinne)
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren