Spread the love

Moviebase Coffin Rock

Coffin Rock
Coffin Rock

Bewertung: 70%

Userbewertung: 70%
bei 6 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Coffin Rock
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 12.02.2010
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 89 Minuten
Studio: Head Gear Films / Koch Media
Produktionsjahr: 2009
Regie: Rupert Glasson
Drehbuch: Rupert Glasson
Darsteller: Robert Taylor, Lisa Chappell, Guy O'Donnell, Sam Parsonson, Terry Camilleri, Geoff Morrell, Joseph Del Re, Jodie Dry, Peter Green, Sasha Carruozzo, Bernard Ledger, Rani Chaleyer, Milla Glasson, Deborah Landau, Elizabeth Van Dort, Dawn Wakelin

Coffin Rock, ein kleines, verschlafenes Fischerdorf mitten im australischen Nirgendwo, wird Schauplatz einer verhängnisvollen Affäre. Ein Blick genügt und Evan ist sich sicher: Jess hat sich in ihn verliebt, wird ihren kauzigen Mann Rob verlassen, mit ihm ein Baby zeugen und somit den Grundstein für eine dauerhafte Beziehung legen. Der Haken an dieser Utopie ist jedoch, dass jene lediglich in Evans krankem Hirn besteht und Jess in Wahrheit immer noch sehr glücklich mit ihrer Ehe ist. Einzig wunder Punkt zwischen beiden ist der gemeinsame Kinderwunsch, der einfach nicht gelingen will. Ein einziger schwacher Moment, Jess ist sturzbetrunken, kommt Evan da gerade recht, um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das Resultat: Jess ist nun schwanger! Als wäre dieses Dilemma nicht schon genug, so werden Evans Belästigungen immer heftiger und bald schreckt jener auch vor Gewalt nicht mehr zurück und bringt schließlich auch Jess in seine Gewalt... 

Regisseur Rupert Glasson und sein Produzent David Lightfoot, welcher sich auch schon für „Wolf Creek“ verantwortlich zeigte, liefern mit diesem kleinen Psychothriller ihre eigene Version von „Eine verhängnisvolle Affäre“ ab. Dabei lassen sie viel Raum für die Emotionen und Reaktionen beider Ehepartner, so wird auch Robs Gemütszustand nie außer Acht gelassen, was eine dichte Atmosphäre schafft.

Generell wird hier weniger auf Effektheischerei als auf interne sowie externe Vorgänge der einzelnen Charaktere wert gelegt, was der zugegeben nicht gerade originellen Story doch noch einige neue Aspekte abgewinnen kann.

So ist zum Beispiel Evan nicht nur der allseits präsente irre Stalker, es wird auch versucht, seine psychischen Konflikte und die daraus resultierende krankhafte Eifersucht zu ergründen. Man sieht Evan nicht nur als wütenden Psychopathen, sondern auch von seiner verletzlichen Seite im fiktiven Dialog mit seinem Vater. Letztere sind glücklicherweise durch ein allgemein authentisches Schauspielerensemble auch sehr glaubwürdig dargestellt.

Auch der Ort des Geschehens wurde mit Bedacht ausgewählt, so steht die Enge und der Zusammenhalt der kleinen Dorfgemeinschaft in regem Kontrast zu Evans isolierter Baracke mitten in der unendlichen Weite des australischen Outbacks. Diese Weite wird allerdings nie zur Gänze von der Kamera erfasst, entweder begrenzt die Dunkelheit oder die Vegetation den weiten Raum, was wie schon im originalen „The Hitcher“ eine seltsam klaustrophobische Stimmung erzeugt.

„Coffin Rock“ verzichtet weitgehend auf extreme Gewaltdarstellung und wartet trotzdem mit einigen verstörenden Szenen auf, welche aber zu keinem Zeitpunkt überhandnehmen. Einziger Wermutstropfen ist das unglaubwürdige Finale, was der Film nicht nötig gehabt hätte. Alles in allem liefert Glasson hiermit einen soliden, schnörkellosen Thriller über ein altbekanntes Thema, welches der Film jedoch souverän und mit einigen Innovationen in Szene setzt. 

>> verfasst von Christian Wagner

Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren