Spread the love

Moviebase Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond

Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond

Bewertung: 20%

Userbewertung: 50%
bei 141 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Red Riding Hood
Kinostart: 21.04.2011
DVD/Blu-Ray Verkauf: 02.09.2011
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 12
Lauflänge: 96 Minuten
Studio: Appian Way / Warner Bros.
Produktionsjahr: 2011
Regie: Catherine Hardwicke
Drehbuch: David Johnson
Darsteller: Amanda Seyfried, Gary Oldman, Lukas Haas, Billy Burke, Julie Christie, Virginia Madsen, Shiloh Fernandez, Michael Shanks, Michael Hogan, Max Irons, Cainan Wiebe, Darren Shahlavi, Christine Willes, Jen Halley, Adrian Holmes, Kacey Rohl, Cole Heppell, Lauro Chartrand, Matt Ward

In „Red Riding Hood“ steht die schöne junge Valerie zwischen zwei Männern: Sie liebt den grüblerischen Einzelgänger Peter (Shiloh Fernandez), doch ihre Eltern haben bereits ihre Ehe mit dem wohlhabenden Henry (Max Irons) vereinbart. Valerie und Peter wollen ihre Liebe nicht aufgeben und planen eine gemeinsame Flucht, als sie erfahren, dass Valeries ältere Schwester von einem Werwolf umgebracht worden ist, der die Wälder in der Umgebung ihres Dorfes unsicher macht. Jahrelang haben sich die Menschen mit der Bestie arrangiert – monatlich wurde ihr ein Tier geopfert.

Doch unter dem blutroten Mond bricht der Wolf den Waffenstillstand, indem er ein Menschenleben fordert. Die Dorfbewohner schwören Rache und bitten den berühmten Werwolfjäger Pater Solomon (Gary Oldman), das Untier zu töten. Doch Solomons Ankunft hat unvorhergesehene Konsequenzen, denn er berichtet, dass der Wolf tagsüber menschliche Gestalt annimmt – er lebt wahrscheinlich mitten unter den Menschen im Dorf. Jeder Vollmond fordert ein neues Menschenopfer, und Valerie vermutet allmählich, dass der Werwolf ihr sehr nahe steht.

Das alte Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf war wie so viele Märchen ein recht brutales und gruseliges Lehrstück, in dem Kindern Misstrauen und Vorsicht eingeimpft werden sollte. Das Fremde, so die nicht ganz unproblematische Moral, sei schließlich meist unheimlich, verschlagen und böse, weshalb es gilt, sich vor ihm in Acht zu nehmen. Gerne wurde statt einem gefährlichen Raubtier auch „der schwarze Mann“ als das personifizierte...

Zur Besprechung

  • Die erste Regiearbeit von Catherine Hardwicke nach der erfolgreichen Buchverfilmung Twilight - Biss zum Morgengrauen.
  • Der Film lief in den USA unter den Erwartungen an und spielte nur rund 37 Millionen Dollar ein. Produktionskosten: 42 Millionen Dollar.
  • Taylor Lautner, bekannt aus Twilight, sollte ursprünglich die Rolle des Peter übernehmen.
  • Laut Trailer spielt die Handlung im zwölften Jahrhundert. Im Film selbst taucht kein einziges Datum auf.




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren