Spread the love

Moviebase Deep in the Woods - Allein mit der Angst

Deep in the Woods - Allein mit der Angst
Deep in the Woods - Allein mit der Angst

Bewertung: 77%

Userbewertung: 73%
bei 27 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Promenons-nous dans les bois
Kinostart: 12.07.2001
DVD/Blu-Ray Verkauf: 07.05.2002
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 84 Minuten
Studio: Kinowelt Home Entertainment
Produktionsjahr: 2000
Regie: Lionel Delplanque
Drehbuch: Annabelle Perrichon, Lionel Delplanque
Darsteller: Clotilde Courau, Clément Sibony, Vincent Lecoeur, Alexia Stresi, Maud Buquet, François Berléand, Denis Lavant, Michel Muller, Marie Trintignant, Thibault Truffert, Suzanne MacAleese
Lass uns durch den Nachtwald gehen, der große Wolf ist nicht zu sehn...

Märchen sind bis zur heutigen Zeit allgegenwärtig. Seit hunderten von Jahren werden sie erzählt, sei es am Kaminfeuer oder vor dem ins Bett gehen - Kinder sind fasziniert von ihnen. Einerseits weil sie über eine durchaus eingängige Moral unterrichten, andererseits weil sie mit ihren fantastischen und düsteren Welten besonders das junge Publikum in den Bann ziehen. Warum also nicht ein berühmtes Märchen als Vorlage für einen schön düsteren Film nehmen? Bei Schneewittchen hat es geklappt, beim Märchen Medley Zeit der Wölfe auch, warum also nicht beim Märchen von Rotkäppchen und dem bösen Wolf? Mit Deep in The Woods landete Lionel Delplanque einen kleinen aber feinen Hit. Der dunklen Dramaturgie und den perfekt umgesetzten Bildern sei Dank: ein Wald, ein Schlösschen und seine seltsamen Bewohner.

Ein fünfköpfiges Schauspielteam wird zu eben diesem Schloss im Wald eingeladen, um dort das Märchen vom Rotkäppchen zum Geburtstag eines kleinen Jungen aufzuführen. Leider ist dieser kleine Junge alles andere als normal. Und auch die einzigen beiden Besucher der Geburtstagsparty, nämlich sein Großvater und dessen Hausverwalter, sind mehr als seltsam.

So kommen Geschichten vom Vergewaltiger, der durch den hiesigen Wald streift zum Vorschein und die Geheimnisse des Schlosses verschrecken die jungen Schauspieler, genauso wie die schrägen Angewohnheiten des Großvaters, der ein Auge auf den gutaussehenden Wilfried, einem Mitglied der Schauspieltruppe, geworfen hat.

Auf den ersten Blick scheinen all diese Subplots unwichtig und nutzlos, und auch das Ende des Filmes scheint einfallslos und hanebüchen. Die Qualitäten dieses Films liegen jedoch eindeutig in seiner wahnsinnig erstaunlichen visuellen Leistung. Delplanque hat sich eindeutig von der Bildkomposition eines Stanley Kubrick beeinflussen lassen. Wer kein Auge für solche Feinheiten hat, wird Deep In The Woods als langweiligen, sinnlosen Horrorstreifen abstempeln. Taucht man jedoch in die atemberaubenden Bilder und die unter die Haut gehende Musik ein, so bekommt man einen kleinen französischen Leckerbissen serviert, der durchaus sehenswert ist.

Natürlich dürfen die französische körperliche und sexuelle Freizügigkeit nicht fehlen, diese wirkt jedoch (ebenfalls typisch französisch) ästhetisch und passt in das Gesamtwerk. Sprich wer auf lesbische Liebesszenen steht, wird bei Deep In The Woods auch seinen Spass haben.

>> geschrieben von Dominic Stetschnig

40%
Christian
geschrieben am 29.07.2007 um 14:00 Uhr
Also dieser Film konnte mich nicht überzeugen. Sollte das ein Schauermärchen sein ? Meiner Meinung nach ein sehr Schlechtes und Kitschiges. Ein paar Horrorelemente waren zwar dabei, aber für den Durchschnitt reichts noch nicht.
60%
Mc hoffiman
geschrieben am 23.01.2007 um 20:00 Uhr
Obwohl ich ein großer Slasherfan bin fand ich den Film nicht besonders gut.-.... doch der Film hatte auch einige spannnende Momente------ guckt euch lieber High Tension an wenn ihr auf franz. Filme steht der is so geiilll.
40%
Michael
geschrieben am 14.01.2007 um 15:00 Uhr
Ich habe zwar schon viele Horrorfilme gesehen aber so einen schlechten auch noch nicht. Völlig überdrehte Teenager, durcheinander und schlechte Handlung.Würde ich nicht kaufen.
30%
MarkMcGrath1
geschrieben am 07.12.2006 um 23:00 Uhr
Mannomann, der war ja mal richtig schlecht!Finger weg!
50%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 26.11.2006 um 01:00 Uhr
Einer von den vielen hundert Filmen die versucht haben auf der Welle von Scream mitzuschwimmen jedoch zu jedem Zeitpunkt völlig spannungsfrei sind. Einige nette Bilder sind ja mit dabei ansonsten zum einschlafen.
80%
Damon Fry
geschrieben am 25.09.2006 um 22:00 Uhr
Ein düsteres Märchen aus den französischen Wäldern. So viel ästhetischer und unheimlicher als die meisten Vorbilder aus den Staaten. Kompliment.
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren