Spread the love

Moviebase In 3 Tagen Bist Du Tot

In 3 Tagen Bist Du Tot
In 3 Tagen Bist Du Tot

Bewertung: 71%

Userbewertung: 65%
bei 78 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: In 3 Tagen Bist Du Tot
Kinostart: 22.02.2007
DVD/Blu-Ray Verkauf: 02.08.2007
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: Unbekannt
Lauflänge: Unbekannt
Studio: Allegro Film/Delphi Filmverleih
Produktionsjahr: 2006
Regie: Unbekannt
Drehbuch: Unbekannt
Darsteller: Unbekannt

Als Vorspeise bitte die Fridattensuppe, dann bitte als Hauptspeise die Kärntnernudeln und dazu an Strankalansalod. Und als Dessert bitte noch an Indiana mit Schlog und ane Ribisl. Vollgefressen mit der besten Küche der Welt geht es dann ins Kino: dort steht auf dem heutigen Programm ein Teenieslasher in rot-weiß-rot! "In 3 Tagen bist du tot" stammt aus Österreich und wagt trotz abgeschwappter Teenie-Welle einige Jahre später in diesem Genre Fuß zu fassen.

Was haben wir also? Eine Maturantenclique bekommt gleichzeitig eine SMS mit dem Inhalt "In 3 Tagen bist du tot". Nachdem auf der Maturaparty der erste im Bunde verschwindet und einen Tag später tot aufgefunden wird, herrscht Panik im Ort. Die Polizei ist ratlos und so langsam trifft einer nach dem anderen auf den Killer. Allein die hübsche Nina hat eine Idee, aus welchem Grund sie Opfer eines kaltblütigen Killers sein könnten...

Gleich mal vorweg: der Film wäre nicht halb so effektiv, würde es sich um eine amerikanische Produktion handeln. Der Charmefaktor Österreich spielt (nicht zuletzt aufgrund meiner Wurzeln) eine erhebliche Rolle. Der gesprochene Dialekt lässt Herzen erblühen und die wunderschöne Landschaft rund um den Ebensee gibt den Rest dazu. Sogar die Morde an den Teenagern versprühen einen gewissen Charme, finden doch die wohl jedem Österreich-Urlauber bekannten Schirmständer eine mörderische Verwendung.

Doch trotz allen Charmes aus dieser Richtung fehlt es dem Film leider am wegweisendsten Element: Originalität. Das Teenie-Slasher ein bestimmes Schema haben ist uns allen bewusst, klar, das macht das Genre aus. Allerdings reißt es heute niemanden mehr vom Hocker, die gleiche Story immer und immer wieder neu aufzulegen. So unterscheidet sich die Teenie Clique nur um ein Geringes von Stereotypen wie den Jungs und Mädls aus Scream, Ich weiß was du letzten Sommer getan hast, Swimming Pool und Co. Das es auch wesentlich origineller geht, hat vor einigen Jahren der durchaus nett anzusehene deutsche (!) Teenie-Slasher "Flashback - Mörderische Ferien" bewiesen. Dieser war zwar gespickt mit Soapstars, konnte aber trotzdem überzeugen.

Ein Staraufgebot, ist "In 3 Tagen" nicht zuzuschreiben. Die Schauspieler wurden in einem umfangreichen Casting-Prozess gefunden, spielen dafür aber ihre Rollen recht gut. Auch wenn die Clique aus einer derartig Klischeebehafteten Konstellation besteht, dass selbst eine Teenie-Komödie hätte mit ihnen funktionieren können. Aber Komödie ist dieser Film ganz und gar nicht (bis auf ein paar wenige, typisch österreichische Sprüche): teilweise sind die Todesszenen sogar recht drastisch, für eine österreichische Produktion. Im Vergleich zum großen Bruder Amerika jedoch hanebüchen. Genau wie der restliche Film kommt auch die große Auflösung der Story daher: ganz okay, aber auch nicht etwas, das man nicht schon viel zu oft gesehen hat.

In Österreich wird dieser Film sicherlich gut funktionieren. Man merkt, das er für ein österreichisches Teenagerpublikum zurechtgeschnitten wurde. Wie es jedoch in Deutschland aussieht kann ich nicht vorhersagen, wahrscheinlich dürfte hierzulande ein weitläufiger Erfolg eher ausbleiben. Mehr wissen wir beim Kinostart im Februar. Dennoch sollte Mut belohnt werden: der junge Regisseur Andreas Prochaska hat es auf die Reihe gebracht ein neues Genre im österreichischen Markt zu etablieren - wenn auch einige Jahre zu spät. Für die Zukunft lässt das aber noch einiges hoffen! Und "In 3 Tagen bist Du tot" bleibt ein mörderischer Spaß, in jeder Hinsicht.

Um es mit der inoffiziellen österreichischen Nationalhymne auszudrücken: bei "In 3 Tog" schmüzt des Eis zwoar nit von meina Söl, trotzdem, do bin i her, do gher i hin.

An Daumen auf jedn Foll hoch!

>> g'schriebn und vafosst von Dominic Stetschnig

 

...bei den Kommentaren darf übrigens gerne gerätselt werden, was die Bestellung in der Einleitung wirklich zu bedeuten hat.

80%
octapolis
geschrieben am 12.07.2010 um 14:00 Uhr
Zuerst ungewohnt, man wähnt sich eher beim Tatort oder so. Hat aber gute Atmosphäre. Die Auflösung ist etwas preiswert, aber man weiß ja, was man guckt. ;o)
80%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 13.07.2009 um 08:00 Uhr
Teil 2: Wenn eine ganze Clique von 5 oder 6 jungen Leuten je eine SMS mit der Nachricht bekommt "In 3 Tagen bist du tot" und eine Person kurz darauf auf bestialische Art und Weise in einem See ertränkt wird, werden auch in Österreich die übrig gebliebenen gefährdeten Personen unter Polizeischutz gestellt. Dies geschieht hier nicht mal nach dem 2 Mord? Das kann ja nicht sein, würde aber natürlich den ganzen Film nicht möglich machen. Zum Ende ist die Lösung des Problems ohne Waffen und Polizei mal kurz im Haus des vermuteten Mörders einzukehren. Das Sondereinsatzkommando ist natürlich erst nach weiteren Morden im Haus zur Stelle. Veräppeln kann ich mich selbst! . Auch das Kind mit dem Fahrrad mal im Garten der Mörderin allein und nur aus Neugier?? Ungereimtheiten muss man halt zur Story-Vorantreiburng in Kauf. Ansonsten bekommt man aber sehr viel geboten. Ich freue mich schon auf den kommenden zweiten Teil der in verschneiten Bergen spielt. Kompliment!
70%
Saxania
geschrieben am 15.12.2008 um 11:00 Uhr
Ich kann mich wirklich nicht entscheiden ob mir der Film gefällt oder nicht. Aber da ich ihn auf keinen Fall grottig schlecht finde auf jeden fall 70%. In 3 Tagen Bist du Tod ist ein wirklich guter Film für einen Horror-Filme-Nachmittag zwischendurch, nach "Saw" und vor "Wrong Turn" :)
10%
Mister K.
geschrieben am 23.05.2007 um 12:00 Uhr
Kaum des geschrieben Wortes mächtig?! Wie überaus dekadent von dir, liebe Karin! Dann such mal schön brav meine Grammatik- und Rechtschreibfehler heraus! Und in Sachen "dämlicher Gerüchte": wie gesagt - informier dich mal und dann können wir auf einer Ebene kommunizieren!
100%
Eva
geschrieben am 15.02.2007 um 15:00 Uhr
Schauts mal auf diesen link http://fm4.orf.at/fuchs/215114/main und alle die fm4 kennen (bester österreichischer Radiosender) wissen, dass die megakritisch sind. Übrigens hab ich den Film 2 mal gesehen und freu mich auf die DVD !!!
100%
Karin
geschrieben am 15.02.2007 um 14:00 Uhr
Es ist wirklich unglaublich wieviel Mist hier abgesondert wird! Mister K. kaum des geschriebenen Wortes mächtig, setzt dümmliche Gerüchte in die Welt und eine Lemure die sich dreist "Filmversteher" nennt und von Filmen offensichtlich keine Ahnung hat. Ich habe noch keinen vergleichbaren Film aus Mitteleuropa gesehen und allein dafür gibts von mir 100%
10%
Filmversteher
geschrieben am 08.02.2007 um 18:00 Uhr
Schlechtester Film EVER!!!!!!! Da hab ich schon bessere Urlaubsvideos gesehen! Spannung oder eine Intelligente Story sucht man hier vergebens, präsentiert bekommt man einen Abklatsch von "I know what you did last summer" nur auf Marienhof-Niveau. Wer diesen Film gut findet hat leider keine Ahnung von guten Filmen. Und wer mir das nicht glaubt kann sich ja den Film trotzdem anschauen,wenn er denn überhaupt bis zu Ende durchhält.
20%
Mister K.
geschrieben am 02.02.2007 um 13:00 Uhr
Liebe Elli!Es war einfach ein furchtbarer Film, ich war auch bei der Vorpremiere in der LugnerCity und eine Freundin von mir hat auch bei diesem Film mitgespielt! Du kennst ruhig den Darsteller den du kennst fragen, wer nun den Mörder gespielt hat. Und bei der Vorpremiere haben sie das Geheimnis auch Preis gegeben, wer nun den Mörder gespielt hat, und das die Darstellerin frühzeitig abgesprungen ist.Also informier dich besser mal bevor wir auf auf einem Niveaulevel weiterdiskutieren....
100%
Chstistine
geschrieben am 21.01.2007 um 21:00 Uhr
also, da ich selbst vom Traunsee bin, wo dieser Film spielt gebe ich natürlich schon mal etwas mehr Punkte her. Aber ansonsten bekäme dieser Film natürlich auch 90%, da er wirklich gut gemacht ist. Vielleicht ist er für Österreicher aber auch deshalb so gut, weil er realistisch dargestellt ist (Dialekt und typisch österreichische Umgebung).Auf jeden Fall fand ichs echt gut, und kann den Film nur weiter empfehlen - 2 Daumen hoc ;)
100%
Elli
geschrieben am 17.01.2007 um 11:00 Uhr
Also das mit der Maskenbildnerin soll wohl ein scherz sein??? Ich kenne einen der Darsteller und wenn du den Film gesehen hättest und du lesen kannst, dann sieht man wohl, das Maskenbildnerin und Mörder 2 versch. Namen sind. Ich kann nur sagen, wer keine konstruktive Kritik schreiben kann, solls lassen.
20%
Mister K.
geschrieben am 24.11.2006 um 15:00 Uhr
Es war einfach ein furchtbarer Film und ich komme aus Österreich!Diletantisch dargestellt, unfreiwillig komisch und die Auflösung des Killers ist mehr als lachhaft...Interessant ist anzumerken, dass es sich bei der Person, die den Unruhestifter darstellt um die Maskenbildnerin des Films handelt, da der Schauspieler im letzten Moment abgesprungen ist.Das sagt wohl einiges über den Film aus....Und die 20% bekommt er auch einzig und alleine wegen der Szene mit dem Aquarium...Außerdem werden, soweit ich weiß, in Österreich Blutflecken im Krankenhaus entfernt. Was ich damit meine, kann man im Film begutachten.
90%
master.k
geschrieben am 07.11.2006 um 22:00 Uhr
Den "Ebensee" gibt es nicht. Es ist der Traunsee an dem die Morde passieren. Ebensee ist nur eine Gemeinde am Traunsee. Der Film ist klasse. Ironischerweise habe ich mit ein paar Kumpels aus meiner HTL-Klasse zu Drehzeiten eine Zelt-Übernachtung gemacht. Gut dass ich den Film erst danach gesehen habe. :)
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren