Spread the love

Moviebase Ice Harvest, The

Ice Harvest, The
Ice Harvest, The

Bewertung: 85%

Userbewertung: 75%
bei 26 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Ice Harvest, The
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: Unbekannt
Lauflänge: 88 Minuten
Studio: Kinowelt
Produktionsjahr: 2005
Regie: Harold Ramis
Drehbuch: Richard Russo, Robert Benton
Darsteller: John Cusack, Billy Bob Thornton, Connie Nielsen, Randy Quaid, Oliver Platt, Mike Starr, Ned Bellamy, T.J. Jagodowski, David Pasquesi, Lara Phillips, Bill Noble, Brad Smith, Meghan Maureen McDonough, Tab Baker, Frank Gallo, William Dick

Merry fuckin' Christmas!

Regie-Altmeister Harold Ramis ist zurück! Diesmal wesentlich böser und dunkler als zu seinen "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Zeiten. Gewalt, viel alkohol, Pornographie, Mafia und 2 Millionen geklaute Dollar: hört sich doch schon mal nach einer netten Ausgangssituation an, oder? Wir befinden uns im verschneiten Winterkaff Wichita im Staate Kansas. Es ist Heiligabend, das perfekte Datum um seinem Boss 2 Millionen Dollar abzuluxen. Mafiosi-Anwalt Charlie (großartig: John Cusack) und Nachtclubbesitzer Vic (zu Weihnachten ohnehin großartig: Billy Bob Thornton) haben genau das getan. Wäre aber doch gelacht, wenn alles glatt gehen würde. Stattdessen gerät ihr "perfektes Verbrechen" ganz schön schnell aus dem Gleichgewicht. Die Folge sind Leichen, ein übler Kater und einer der wohl besten Polizisten Running Gags überhaupt!

Fargo trifft Kiss Kiss Bang Bang - so könnte man dieses Werk wohl am besten beschreiben. Coole Sprüche im Minutentakt, liebevolle und hassenswerte Charaktere, eine ausgeklügelte Story und dazu noch spitze ins Szene gesetzt: was will man eigentlich mehr? Manche Leute meinen, dieser Film sei keine Komödie - eine Aussage, die ich absolut nicht teilen kann. Klar ist das kein Film für die ganze Familie, aber hey, er lief immerhin auf dem Fantasy Film Fest, da ist doch eine ordentliche Prise Erwachsenenhumor wohl das Mindeste, das man erwarten kann. Und davon hat The Ice Harvest wirklich genügend.

Gottseidank hat sich Kinowelt bereits die Rechte an dem Streifen gesichert, wir dürfen hoffen, dass dieser Film (nicht zuletzte aufgrund des hohen Starangebotes) einen gebührenden Kinorelease bekommt. Die wenigen Schattenseiten des Filmes werden von den unzähligen Gags und der tollen Charakterdarstellung gut kaschiert: teilweise gibt es die eine oder andere Länge im Plot. Was aber auch nur daran liegt, dass der Wortwitz über die gesamte Laufzeit hinweg ein sehr hohes Tempo vorlegt und deshalb jede etwas ruhigere Szene sofort auffällt.

Nicht zuletzt aufgrund des neuen Dream Teams, nämlich John Cusack und Billy Bob Thornton (dessen Rolle eigentlich nur eine weitaus edlere Version des Bad Santa ist), lohnt sich ein Blick auf diesen Film. Die letzte Gangsterkomödie die es geschafft hat, mich so bei Laune zu halten, war der letztes Jahr auf dem Fantasy Film Fest gezeigte Kiss Kiss Bang Bang. Und mit The Ice Harvest hat das FFF 2006 einen mehr als adäquaten Nachfolger gefunden. Teilweise derbe und hart, aber dennoch: Saulustiges "Partners In Crime"-Kino!

>> geschrieben von Dominic Stetschnig

100%
Mona
geschrieben am 02.09.2008 um 19:00 Uhr
*lol* Was für ein feines Filmchen =D Zurücklehnen und genießen.
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren