Spread the love

Moviebase Cube

Cube
Cube

Bewertung: 81%

Userbewertung: 85%
bei 100 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Cube
Kinostart: 13.07.2000
DVD/Blu-Ray Verkauf: 17.05.2001
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 90 Minuten
Studio: The Feature Film Project/Constantin
Produktionsjahr: 1997
Regie: Vincenzo Natali
Drehbuch: Vincenzo Natali
Darsteller: Nicole de Boer, David Hewlett, Julian Richings, Nicky Guadagni, Andrew Miller, Wayne Robson, Maurice Dean Wint

"Cube" - zu deutsch "Würfel. Ein Film, der allein in einer Kulisse gedreht wurde - nämlich einem kleinen Raum. Dass so etwas funktionieren kann, wissen wir nicht erst seit dem klaustrophobischen Meisterwerk "Saw". Denn schon im Jahr 2000 flimmerte "Cube" über deutsche Großleinwände. Doch dort ging er zu Unrecht unter. Ich gebe zu, auch ich habe diesen Streifen erst bei Ausstrahlung im Free-TV kennen und schätzen gelernt. Woher sollte ich denn wissen, dass sich hinter diesem einfachen und simplen Namen ein so großartiger Film verbirgt (da ist die Sache mit den Filmtiteln wieder...). Worum geht es überhaupt in dem Film?

Sechs sich völlig fremde Personen erwachen in einem riesigen Würfelkomplex, jeder in einem anderen Raum. Holloway, eine ganz normale Ärztin, trifft auf eine Mathematik-Studentin, einen knallharten Polizisten, einen erfolgreichen Flucht-Sträfling, einen gelangweilten und deprimierten Büroangestellten und ein geistig verwirrtes Zahlengenie. Keiner weiß, wie sie in das Gebäude gekommen sind, keiner weiß, wieso gerade sie. Direkt macht sich die zusammen gewürfelte Truppe auf die Suche nach einem Ausweg aus der nahezu aussichtslosen Lage. Und es ginge doch alles erheblich einfacher, wären da nicht immer wieder unberechenbare Fallen in einigen Räumen... Dazu kommt das Misstrauen der Menschen untereinander, eine immer mehr zunehmende Angst und Paranoia sowie das Verlangen nach Nahrung...

Was Vincenco Natali aus seinem Regiedebüt machte, braucht sich überhaupt nicht hinter anderen Horror-Filmen zu verstecken. Ganz im Gegenteil: Die klaustrophobische, einengende Situation wirkt direkt zu Beginn sehr unangenehm und schnürt dem Zuschauer selbst die Luft zum Atmen. Auf solche Ideen muss irgendwer erstmal kommen, in dem Falle war Vincenco Natali der Glückliche. Warum einen komplizierten Film drehen, wenn man mit so einfachen Mitteln solche Leistung bringen kann? Da braucht man keine Story, sondern lediglich einen etwas besseren Cast, damit solch eine Nummer auch funktioniert. Und auch bei der Auswahl der Schauspieler hatte Vincenco Natali entweder Glück - oder ein Händchen. Die Panik als auch das gegenseitige, immer wachsende Misstrauen untereinander kommt sehr gut rüber und macht das Ganze zu einem spannenden Horror-Szenario, bei dem die Gore-Effekte zwar rar sind, aber wenn sie da sind, dann richtig stark. So darf man sich als Zuseher á la Big Brother in den ersten fünf Minuten des Films schon ordentlich erschrecken, wenn dem Riesenwürfel das erste Opfer in die Falle geht.

Auch die Charaktere werden ausreichend beleuchtet. Dass ausgerechnet einer der unauffälligsten Personen der Bande etwas im Schilde führt, überrascht. Zudem könnten die Personen gar nicht verschiedener sein: Ob Softy, Haudegen, fürsorgliche Ärztin oder panische Studentin, für alles ist gesorgt. Für einen geretteten Film-Abend übrigens auch.

"Cube" - ein Film, bei dem sich die Macher der Kult-Reihe "Saw" mit Sicherheit etwas abgucken dürfen - oder es auch schon getan haben. Dass das Publikum erst 2005 auf diese Idee ansprang, ist mir ein wenig schleierhaft. Unvermeidbar waren dagegen wohl auch die Fortsetzungen für den Würfel-Horror. "Cube 2 - Hypercube" und "Cube Zero" kamen nicht annähernd an ihren Vorgänger heran. Hoffentlich wird das beim Erschaffen der "Saw"-Nachfolger nicht der Fall sein. Deswegen: Alle Leute mit Klaustrophobie: Überlegt euch gut, ob ihr euch nicht doch lieber einen "normalen" Horrofilm anschauen wollt. Ansonsten kann ich euch "Cube" wärmstens ans Herz legen. Auf das auch hier vom Würfelspiel gepackt werdet!

>> geschrieben von Janosch Leuffen

100%
Eleonora
geschrieben am 29.11.2011 um 06:00 Uhr
Ein wirklich außergewöhnlicher Film, welcher den Zuschauer am Schluss nachdenklich und mit offenen Mund vor dem Fernseher sitzen lässt. Es gibt kaum Erklärungen und alles bleibt äußerst mysteriös, was diesem Film seine Qualität verleit. Ein Mittelding scheint es nicht zu geben - entweder man ist gefesselt von dem Film oder sitzt gelangweilt auf dem Sofa. Eines kann man jedoch nicht leugnen: Der Film ist anders.
100%
Maryo
geschrieben am 05.07.2010 um 23:00 Uhr
Ein Klaustrophobisches Meisterwerk! Gute Ideen, gute Schauspieler und gute Umsetzung! Klare Kauf-oder Seh-Empfehlung.
20%
Sisul
geschrieben am 07.04.2010 um 04:00 Uhr
Beim ersten Mal ansehen noch spannend und interessant und neu.Doch schon beim zweiten Mal sehen nur noch langweilig.Ich empfehle den Film nicht weiter.Ist aber natürlich Geschmackssache.
90%
Killerbaby
geschrieben am 27.12.2007 um 11:00 Uhr
Schon sehr geil der Film!Er lief heute Nacht im Fernsehn und ich hatte gar nicht vor ihn zu sehen....er lief eher im Hintergrund aber irgendwann hat er mich einfach gefesselt!Ich finde ihm suuper geil und wirklich sehr zu empfehlen!Die ganze Zeit spannend, dass man wirklich Herzrasen bekommt!Super geil!
70%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 04.11.2007 um 13:00 Uhr
Guter Film mit damals unverbrauchter neuer Ideen.
30%
Ahiru
geschrieben am 13.10.2007 um 08:00 Uhr
Kann leider echt nicht verstehen was an Cube toll sein soll, ausser man ist Mathelehrer oder so...Fand ihn ziemlich langweilig und einfach nur... blöd.Sollte man vielleicht Jugendlichen mit schlechten Stochastikkenntnissen zur Abschreckung vorspielen, aber ich kann darauf gut verzichten :DIm Endeffekt sind es Leute die rechnen und darauf warten zu sterben, denn würde sich den Streifen jemand ansehn wenn es zwischen dem Rechnen keine Toten geben würde?Wems gefällt wünsch ich trotzdem viel Spaß.
80%
Christian
geschrieben am 31.07.2007 um 15:00 Uhr
Dieser Film ist von der Thematik her genial konstruirt. Es sind Menschen, die sich in einem Würfel befinden und weder wissen, wie sie dorthin gekommen sind, noch, wie sie sich dort wieder befreien sollen. Dieser Film ist vom Stil her wie SAW, da man dort ebenfalls nicht genau weiß, warum diese Leute ausgewählt wurden. Im Übrigen bietet dieser Film mal wieder ein offenes Ende.
90%
waagemensch
geschrieben am 18.02.2007 um 17:00 Uhr
Als ich den Film zum ersten mal gesehen habe war ich sehr beeindruckt.Seid dem hat es natürlich noch sehr viel mehr beeindruckendes gegeben aber trotz alledem waren er damals etwas vollkommen neues für mich.Ein eigentlicher underground Film und trotzdem war er fesselnder , spannender und überraschender als vieles was ich bis dahin gesehen hatte.Die Atmosphäre, das Geheimnis um den Würfel und der mehr oder absolut kritische und mehr oder weniger philosophische Hintergrund des ganzen vor allem aber die Entwicklung der Charaktere untereinander während des Films.Die Charaktere an sich sind auch gut gewählt und ich finde fand es klasse, dass keine Berühmtheiten gewählt wurden, so wirkten sie wesentlich glaubwürdiger.Ein sehr gelungener Streifen.Das einzige was ich an ihm auszusetzen hatte wäre die Tatsache, dass die ganze Charakter Entwicklung etwas zu schnell von statten ging wie ich finde. Aber ansonsten einfach nur gelungen.
90%
Arina
geschrieben am 29.01.2007 um 15:00 Uhr
Ich fand den Film genial der is cool. Ganz besonders weil das ende offen bleibt man kann sich seins dazu denken.. Insgesammt bekommt der Film 90 Points...
80%
Eddy
geschrieben am 21.01.2007 um 18:00 Uhr
Also , Marvin ich kann mich deiner Kritik net ganz anschließen, dieser Film sit bis zum ende eigtl. sehr gut gelungen, is halt ein low-Budget movie!
50%
Mc hoffiman
geschrieben am 10.01.2007 um 21:00 Uhr
Naja der Film fängt ja ganz gut an aber dann zieht er sich zusehr in die Länge und wird langweilig.... mal gugken was die Fortsetzungen bringen -Hypercube- Cube Zero
90%
Saw Man
geschrieben am 18.11.2006 um 09:00 Uhr
Minimalse Story, minimale Umgebung, ein paar eingesperrteLeute, aber dafür das maximale herausgeholt! Wahnsinn!!Dieses Meisterwerk ist der Beweis, das nicht die Story,sondern die Herangehensart das Salz in der Suppe ist.Sehr gut!
70%
MarkMcGrath1
geschrieben am 12.10.2006 um 14:00 Uhr
Sicherlich kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber durchaus unterhaltsam und innovativ!
10%
Damon Fry
geschrieben am 25.09.2006 um 22:00 Uhr
Also ich kann den CUBE Filmen rein gar nichts abgewinnen.
90%
essigline
geschrieben am 25.08.2006 um 12:00 Uhr
Innovativ, sehr spannend, unterhaltsam, es kommt keine Langeweile auf! Mehr davon!
90%
Geisterstory-Fan
geschrieben am 25.08.2006 um 05:00 Uhr
Brilliante, frische Story.Das Böse hat nicht die übliche Gestalt wie sonst: es taucht keine der oft bedienten Figuren wie der akribische Serienkiller, der perverse Zurückgebliebene, oder das schlichte Spukgespenst auf.Ferner muss ich an dieser Stelle sagen, dass es völlig egal ist, woher der Cubus kommt. Wer interessiert sich schon dafür, warum und von wem das Ding gebaut wurde. Ich frag ja auch nicht, warum die böse Hexe im Wald wohnt und Kinder frisst. Das Böse sollte man oft nicht hinterfragen. Natürlich gibt es da Ausnahmen. Aber ich finde, in diesem Film nicht. Es ist einfach diese neuartige - da nicht personifizierbare oder lokalisierbare - Angst, die ich an diesem Meisterwerk so schätze. Eine 94 von mir.
90%
Seth Brundle - Benjamin Johann
geschrieben am 24.08.2006 um 01:00 Uhr
Durch sein offenes Ende und die gewisse Unerklärbarkeit, gewinnt der Film nur an Tiefe und Genialität - wahrlich ein Meisterwerk des intelligent-modernen Horrofilms.
70%
ChriZ-2004-
geschrieben am 22.08.2006 um 22:00 Uhr
Ich find den Film sehr gut gelungen, es ist mal was völlig neues und kreatives. Ich wollte immer sofort wissen was als nächstes passiert oder wie es weitergeht. Ich fand nur das Ende etwas nichts sagend. Ausserdem schade das man nicht wirklich viel über die story erfährt, warum diese ausgewählten personen zb in dem würfel gefangen sind und so.Sonst ein wirklich sehr guter Film.Habe an Fortsetzungen nur "Cube 2 - Hypercube" gesehen, den ich wiederum schlecher fand.
80%
CLonkster
geschrieben am 21.08.2006 um 22:00 Uhr
Ein sehr geiler Film.Gibts nix ähnliches.Aber ich finde auch die Fortsetzungen gut.Jedoch darf man Cube Zero nicht vor Cube gucken. :]
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren