Spread the love

Moviebase Tenebre

Tenebre
Tenebre

Bewertung: 91%

Userbewertung: 88%
bei 8 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Tenebrae
Kinostart: 12.09.1984
DVD/Blu-Ray Verkauf: 25.09.2012
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 102 Minuten
Studio: Sigma Cinematografica Roma
Produktionsjahr: 1984
Regie: Dario Argento
Drehbuch: Dario Argento
Darsteller: Anthony Franciosa, Christian Borromeo, Mirella D'Angelo, Veronica Lario, Ania Pieroni, Eva Robin's, Carola Stagnaro, John Steiner, Lara Wendel, John Saxon, Daria Nicolodi, Giuliano Gemma, Mirella Banti, Ennio Girolami, Michele Soavi, Lamberto Bava, Marino Masé, Fulvio Mingozzi, Gianpaolo Saccarola

Der Schriftsteller Peter Neal (Anthony Franciosa), reist nach Rom, um dort sein neuestes Werk "Tenebre" zu promoten. Sein neuester Bestseller wird von seinen Fans als spannender Krimi geliebt, von den Kritikern jedoch als perverser Groschenroman abgestempelt. Gerade in Italien angekommen, bekommt Neal schon Besuch von der Polizei, da eine junge Ladendiebin, wie im Roman "Tenebre" beschrieben, erstochen wurde. Bald darauf geschieht ein zweiter Mord an einer Gegnerin Neals. Neal, der aufgrund mehrerer unbekannter Nachrichten, immer mehr in das grausige Werk des Mörders miteinbezogen wird, entschließt sich dazu mit seiner Assistentin (Daria Nicolodi) und seinem Gehilfen Gianni (Christian Borromeo) dem undurchsichtigen Fall auf die Spur zu kommen.

Verhasst bei konservativen Kritikern, Rebell gegen die Zensur - so kennt man ihn, unseren Dario Argento. Seine Filmographie, die einer künstlerischen Experimentorgie entspricht, zeichnet die Klasse dieses Regisseurs aus und macht ihn zu einem modernen Unikat im Zelluloiduniversum. „Profondo Rosso“ markiert die Geburt des Argento-Stils, „Suspiria“ ist das surreale Horrormärchen und „Tenebre“ nimmt den Platz des Giallomeisterwerkes ein.

Die Story, typisch für einen Gia...

Zur Besprechung




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren