Spread the love

Moviebase Storm Warning

Storm Warning
Storm Warning

Bewertung: 42%

Userbewertung: 66%
bei 17 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Storm Warning
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 21.12.2007
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 83 Minuten
Studio: Darclight / Square One Entertainment
Produktionsjahr: 2007
Regie: Jamie Blanks
Drehbuch: Everett De Roche
Darsteller: Nadia Farès, Robert Taylor, John Brumpton, David Lyons, Mathew Wilkinson

Und wieder stellen wir Euch einen Film des Fantasy Filmfests 2007 vor, dem ein Kinostart verwährt blieb, auf DVD aber dennoch seine Käufer sucht. STORM WARNING, von Regisseur Jamie Blanks („Düstere Legenden“, „Schrei, wenn Du kannst“) inszeniert, schickt Nadia Farès und Robert Taylor („Rogue“) auf einen gefährlichen Angeltrip. Leider jedoch wird nicht nur für das Filmpärchen der Ausflug zu einem wahren Albtraum. Auch der Zuschauer leidet vor allem an einer lustlosen und teilweise lächerlichen Aufbereitung.

Anwalt Rob (Robert Taylor) und seine hübsche Frau Pia (Nadia Farès) werden bei einem Bootsausflug in der australischen Provinz vom Wetter kalt erwischt. Ein Regensturm zieht auf und dazu verirren sich die beiden Stadt-Yuppies im Dickicht der Mangrovenwälder. Ihr Boot müssen sie zurücklassen, um auf dem Land Unterschlupf zu finden. Nach einiger Zeit erreichen sie triefnass und frierend ein abgelegenes Farmhaus. Doch es ist niemand vorzufinden. Deshalb verschaffen sich Rob und Pia Zutritt zu der verwahrlosten Bruchbude. Ein großer Fehler, wie sich alsbald herausstellt. Die Hausherren, die wenig später anrücken, sind keine sonderlich geselligen Typen. Brett (Mathew Wilkinson) und sein debiler Halbbruder Jimmy (David Lions) bedrängen das Paar heftig und würden am liebsten gleich über Pia herfallen. Und auch wenn von dem garstigen Poppy (John Brumpton) noch gar nicht soviel zu sehen ist, so jagt er immerhin seinen Söhnen schon eine Heidenangst ein... Währenddessen werden Rob und Pia ihrer Sachen beraubt und in die Scheune gesperrt, weil sie die Marihuanaplantage der Sippe entdeckt haben, welche diese sicherlich noch für ein paar Extrajahre in den Knast bringen dürfte...

Zu Beginn fällt auf, dass Jamie Blanks ruhige und schöne Bilder, gerade von der Natur, wählt, um den Zuschauer erst einmal auf das bevorstehende Disaster vorzubereiten. Mit leichtem Hang, das Gezeigte dem Zuseher in zu langen Frequenzen zu präsentieren, lernen wir das Paar Rob und Pia kennen, die einen Angelausflug planen. Der industrielle und mechanische Soundtrack, vom Regisseur selbst komponiert, macht aber bereits deutlich, dass in den Sümpfen nichts Erfreuliches auf das Abenteuer-Pärchen wartet. Ab ins Boot, raus aufs Wasser und das Abendessen fangen. In diesen Anfangsabschnitten kommen solche Szenen vor, die man nach Betrachten des Films durchaus als nicht notwendig und zeitliche Aufbauschung des Stoffes ansehen darf. Eine Spannungssituation des Paares, als Pia einen Fisch fängt, soll für den weiteren Verlauf die wichtigste des Beginns sein.

Irgendwie finden unsere beiden Protagonisten den Weg nicht mehr zurück, landen in der Pampa. So ein verflixtes Pech aber auch. Übrigens: Vom Sturm, vor dem laut Filmtitel gewarnt werden soll, ist bislang nichts zu sehen. Oder soll man den Titel auf eine ganz andere Situation transferieren? Das darf jeder selbst entscheiden. Nun, die beiden finden Gott sei Dank Unterschlupf in einem großen Farmershaus, welches sich als reinste Bruchbude herausstellt. Gerade wiegt sich das Pärchen in Sicherheit, da stehen die Hausbesitzer vor der Tür… Von hier an gerät STORM WARNING in einen seltsamen Mix aus Gewalt, unfreiwilliger Komik und unlogischen Schwächen. Rob und Pia werden von den beiden angeblichen Hausbesitzern in Schacht gehalten und ordentlich maltretiert. Schließlich darf man sich ja nicht einfach so in einem fremden Haus einquartieren. Pia wird genötigt, ihre weiblichen Rundungen zur Schau zu stellen, Rob muss das fassungslos ansehen. Nachdem Pia einem seltsamen Puppenhund (völlig misslungene Darstellung) den Kopf abgehackt hat (bitte hier an die eben angesprochene Streitsituation im Boot denken), wird das Paar in eine riesige Scheune gesperrt. Der Kampf ums Überleben hat also offiziell begonnen.

Und als wären zwei Triebtäter nicht schon genug, kommt auch noch deren Vater vorbei und erfreut sich an seinen Gästen ebenso wie es seine Jungs zuvor taten. In der Hoffnung, das Pärchen sei nun eingeschüchtert, machen es sich die drei Brutalos im Haus gemütlich. Doch Pia hat da schon einen Plan… Freunde der roten Farbe, die nach einer Stunde noch nicht weggedümpelt sind, können sich jetzt wenigstens auf einen zwanzig Minuten langen und blutigen Finalakt freuen. Die Logik sollte dabei allerdings außer Acht gelassen werden. Klasse! Die Frau, die schon heult, wenn man einem geangelten Fisch, der noch am Haken zappelt, den Kopf zertrümmert, greift jetzt selbst zu allen Mitteln, um einen der Peiniger an mehreren Haken zappeln zu lassen. Das Blatt hat sich also gewendet. Achtung vor Pia, sie schlägt zurück! Und wie! Ihr Mann entpuppt sich dabei übrigens als absolutes Weichei. Im Alleingang haut sie nacheinander die Prügelknaben in die Pfanne, sorgt dabei mit einem fast explodierenden Penis und einem Ventilator als Bodyshaker für reichlich Kunstblut. Schöne Effekte, im Ernst des Ganzen unangebracht.

Letztendlich bietet STORM WARNING überwiegend Langeweile mit ein paar zum Ende hin auftretenden Pluspunkten. Die Regie, so uninspiriert wie der Filmtitel, die Geschichte hanebüchen und zu oft und besser gesehen. Neben „Wolf Creek“ sieht Blanks Australien-Horror wie ein braves Schäfchen aus. Wer sich dennoch für STORM WARNING entscheiden sollte, bitte sehr. Aber sagt hinterher nicht, wir hätten Euch nicht gewarnt.

>> verfasst von Janosch Leuffen

70%
lilalalumpum
geschrieben am 28.10.2009 um 23:00 Uhr
und wieder einmal kann ich die negative kritik nicht nachvollziehen :DWie dem auch sei, heir ist meine Kritik:Der Film kommt wirklich etwas langsam in Fahrt (vor allem nervt heir die monotone Soundkulisse und die viel zu lang geziegten Naturbilder!Was ich wiederum ganz gut finde ist die tatsache das die Weichei-Frau zur zurückschlagenden Bestie wird und ihr ach so knallharter ich-kann-alles-sterotyp-mann zum weichei mutiert ;)Was ich auch gut finde war die Kulisse! Das farmershaus und die Scheune kamen wirklich heruntergekommen und eklig rüber (da ist man manchmal doch froh das es kein Geruchs Tv gibt ^^)Auch sehr gut fand ich das der Film in der ersten Hälfte unblutig blieb und mit Psychoterror punktete!Die Dialoge waren gut (wirklich KEIN Schlafmittel wie behauptet wird) und man hat auch mit dem Päärchen mitgefiebert!Die zweite blutigere Hälfte war auch nicht zu verachten! Klar gab es einige Logiklöcher und einiges wr ziemlich unecht - aber mal ehrlich, wenn alle Filme logisch und realistisch wären würden wir uns doch zu tode langeweilen, nicht wahr ???Was ich bei diesem Film schade fand war das Ende!ACHUNG SPOILER: Das Päärchen tötet auch den letzten Dreckssack und man sieht nur noch wie sie wegfahren! SPOILER ENDE!Ich würde es besser finden wenn man noch ein bisschen geziegt bekommen wie es weitergeht!Ergo:PRO: überzeugende Kulisse, nette Rollenverteilung! , unterhaltsame (wenn auch schon oft UND SCHLECHTER gesehende) Story! stimmiges Verhältniss von Psychoterror und Gore Effekten!Kontra: zu lange, monotone Einführung, die unnötige Marihuanna Anpflanzung, zu appruptes Ende!
50%
Stefan
geschrieben am 25.10.2008 um 21:00 Uhr
Durchschnittliche, Popcornhillbilly-Splatter-Unterhaltung ohne viel Logik und Tiefgang. Aber man kann es sehen und hat seinen Spaß dabei. Mehr aber auch nicht.Vorsicht vor der FSK-Version, diese ist extrem geschnitten.
90%
makukn
geschrieben am 20.04.2008 um 10:00 Uhr
Klasse Film, hat eigentlich alles, was zu guter Unterhaltung gehört.
70%
derLars
geschrieben am 21.01.2008 um 21:00 Uhr
Solide gemachter Film ohne viele Überraschungen, aber mit der ein oder anderen netten Idee. Besonders schön fand ich, dass die "Opfer" mal keine blutjungen Ausreißer waren. Mit die beste Idee des Films. Leider wirken die Freaks neben der toughen Nadja Farés sehr schnell wie dumme Schuljungen. Obwohl ... eigentlich ist das genau der Grund warum man den Film schauen sollte.
90%
Michau
geschrieben am 08.01.2008 um 22:00 Uhr
Ziemlich geiler Film ;) Nicht nur sinnloses Abgeschlachte sondern gut ausgedachte Fallen, Spannend gemacht..ich fand ihn super
80%
Chris
geschrieben am 08.01.2008 um 19:00 Uhr
Obwohl die Story schon in einem Dutzend anderer Backwood - Terrorschinken durchrgekaut wurde, war Blanks Beitrag zum aktuell erfolgreichen Hardcorehorror sehr unterhaltsam und kurzweilig. Die Opferfiguren stehen deutlich über den schnoddrigen und perversen Hinterwäldlern, die anders wie Leatherface und Konsorten diesmal keine Kannibalen sind, sondern skrupellose Verbrecher sind. Visuell ist das begrenzte Set hervorragend gestaltet wurden und die wenigen wirklich körperlichen Gewalttaten sind extrem rabiat und fies ausgefallen.
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren