Spread the love

Moviebase Drowning Ghost - Der Fluch von Hellestad

Drowning Ghost - Der Fluch von Hellestad
Drowning Ghost - Der Fluch von Hellestad

Bewertung: 60%

Userbewertung: 60%
bei 19 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Drowning Ghost, The
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 04.12.2006
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 100 Minuten
Studio: Nordisc Filmprod./Solo Filmverleih
Produktionsjahr: 2004
Regie: Mikael Håfström
Drehbuch: Mikael Håfström
Darsteller: Rebecka Hemse, Jesper Salén, Peter Eggers, Kjell Bergqvist, Anders Ahlbom, Jenny Ulving, Daniel Larsson, Rebecca Ferguson, Anders Ekborg, Tommy Andersson, Sasa Bjurling, Aalma Duran, Magnus Ehrner, Stig Engström, Patrick Gillenhammar, Erik Hultqvist, Kerstin Steinbach, Oskar Thunberg, Bojan Westin, Frans Wiklund, Filip Benko

Ein Horrorfilm aus Schweden? Kann das was werden? Ich gebe zu, dass ich bisher nur wenige schwedische Produktionen gesehen habe, allerdings waren darunter einige wirkliche Perlen, ich denke da nur an „Invisible – Gefangen im Jenseits“. Ich hoffte auf einen netten kleinen Horrorfilm, der nicht stur nach dem 08/15 Prinzip eines Slashers ablaufen würde und vielleicht sogar mit einigen ungewöhnlichen Elementen punkten kann. Also setzte ich mich freudig in den Kinosaal und stellte mich auf den Film ein, denn die Geschichte klang ja schon mal ganz viel versprechend.

Gleich vorne weg: Es war tatsächlich ein "netter kleiner Horrorfilm", der allerdings genau die üblichen Klischees bediente und nicht im Entferntesten etwas Neues zu bieten hatte. Aber der Reihe nach: Die Schauplätze sind gut und stimmig ausgewählt. Das Internatsgebäude, der See und die alte Bauernscheune sehen allesamt sehr ausladend aus und ein geistig gesunder Mensch würde sich wohl zweimal überlegen, ob er sich in diese unheimlichen Gefilde begeben würde. Allerdings sind die meisten Protagonisten in Horrorfilmen ja nicht unbedingt für ihre Intelligenz bekannt. So benehmen sich die Figuren auch nach dem gängigen Muster und halten sich vorzugsweise in dunklen Ecken, Kellern und ausgetrockneten Brunnen auf und schöpfen keinerlei Verdacht.

Wenn wir schon auf die Figuren zu sprechen kommen: Auch diese sind wohl aus dem 1x1 des Teen-Horrors entnommen. Da wäre zum einen Sara, die schüchterne, aber durchaus intelligente und natürlich grundehrliche Hauptprotagonistin, welche hinter das Geheimnis des Geistes kommen möchte. Ihre beste Freundin ist auf den ersten Blick ein hochnäsiges, aufgetakeltes Biest, stellt sich aber im Laufe des Films als herzensgute Person heraus. Deren Freund ist ein eingebildetes Bonzenkind, das nur wegen dem Einfluss seines Vaters noch an diese Schule geht. Last but not least sind da auch noch zwei geheimnisvolle neue Schüler, bei denen man nicht weiß, was man von ihnen halten soll. Die Schauspieler agieren solide, lassen aber nicht zu Freudensprüngen hinreisen. Ähnliches gilt auch für die Kameraeinstellungen - alles hat man in dieser Form bereits gesehen und dies meistens besser.

Trotzdem entwickelt der Film seine Qualitäten. Die Spannung baut sich langsam auf und Saras Recherchen halten den Zuschauer bei der Stange. Trotzdem packt der Film nicht wirklich. Dazu fehlt ihm das gewisse Etwas, wie zum Beispiel wohldosierte Schockmomente oder ein zufriedenstellendes Ende. Auch ein wenig mehr Blut wäre hie und da nett gewesen, was aber wohl Geschmacksache ist. Abschließend lässt sich sagen, dass „Drowning Ghost“ ein höchst mittelmäßiger Film ist, den man aber getrost mal anschauen kann, wenn gerade nichts anderes läuft, es draußen wieder regnet oder man sonst nichts zu tun hat.

>> geschrieben von Janosch Leuffen

Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren