Spread the love

Moviebase Blair Witch Project, The

Blair Witch Project, The
Blair Witch Project, The

Bewertung: 93%

Userbewertung: 91%
bei 395 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Blair Witch Project, The
Kinostart: 25.11.1999
DVD/Blu-Ray Verkauf: 09.05.2000
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 12
Lauflänge: 86 Minuten
Studio: Haxan Films/Arthaus Filmverleih
Produktionsjahr: 1999
Regie: Daniel Myrick, Eduardo Sanchez
Drehbuch: Daniel Myrick, Eduardo Sánchez
Darsteller: Heather Donahue, Joshua Leonard, Michael C. Williams, Sandra Sánchez, Bob Griffin, Jim King, Ed Swanson, Patricia DeCou, Mark Mason, Jackie Hallex

Ihr fragt Euch sicher, warum wir, eine Filmwebseite, die sich den Namen The Blair Witch Project auf den Leib geschrieben hat, erst jetzt mit einer Filmbesprechung beginnen, die zwei Jahre nach Onlinegang nun endlich öffentlich präsentiert wird. Eigentlich lässt sich dieses Mysterium recht leicht enträtseln, denn schließlich wollen wir kompetente, und vor allem unvoreingenommene Filmkritiken präsentieren, die Euch, unseren Besuchern, als Leitfaden für einen möglichen Kinobesuch bzw. DVD-Kauf dienen sollen. Trotz der Gefahr, als voreingenommen abgestempelt zu werden, wage ich mich hier an die Besprechung des (für mich) wohl wichtigsten Horrorfilms der letzten Jahrzehnte.

Kaum ein Film löste einen vergleichbaren Hype aus, und dabei war das Konzept doch so einfach und dennoch überraschend innovativ. Mit einem vorgetäuschten Marketingtrick wird dem Publikum noch lange vor dem offiziellen Kinostart weiß gemacht, im „The Blair Witch Project“ getauften „Dokumentarfilm“ gäbe es tatsächlich gefilmte Aufnahmen des Verschwindens dreier Studenten mit den Namen Heather, Mike und Josh, die sich mit ein paar Kameras bewaffnet in den örtlichen Wald aufmachten, um den uralten Mythos der „Blair Witch“ zu enträtseln. Eine passende Webseite eingerichtet, die Besucher mit einigen Bildern und Tonaufnahmen auf das Kommende vorbereitet, verbreitet sich die Nachricht rasend schnell im Internet, dem Fernsehen und durch typische Mund zu Mund Propaganda.

Nachdem die „Haxan Films“ Jungs – die eigentliche Produktionsfirma des Films, die trotz des großen Erfolges bis auf den unveröffentlichten Horrorstreifen „Altered“ auch heute nichts vorzuweisen hat – ihr „Projekt“ beim bekannten Sundance Festival vorstellten, war mit dem Indi-Publisher „Artisan Entertainment“ schnell ein Steckenpferd gefunden. Unzählige Bilder und eine Pseudo-Doku mit dem Namen „The Curse of the Blair Witch“ später, startete der Film, von hunderttausenden von Fans erwartet, in den amerikanischen Kinos.

Anders als in den Werbeeinblendungen dargestellt, geht es im Film dann doch recht gemächlich zu, was einige Kinogänger sicherlich verärgert haben dürfte. Aber gut, es handelt sich beim „The Blair Witch Project“ schließlich um eine Dokumentation, und die sind nun mal recht langsam im Aufbau. Hab ich nicht Recht? Wir begleiten die junge Studentin Heather also auf ihrem Weg zum Ruhm. Zwei Freunde im Gepäck beginnt die wilde Fahrt im Städtchen Burkittsville, wo noch schnell einige Aufnahmen und Interviews gesammelt werden, um das Spannende, den Waldspaziergang, zu untermalen. Wer bis hier hin keine Kopfschmerzen erleiden musste, die dank der „geübten“ Kameraführung unserer jungen Filmemacher bei vielen Besuchern auftraten, kann den restlichen Film in Ruhe genießen und ist vor Folgeschäden relativ sicher. Die genannten Kopfschmerzen, gefolgt von Übelkeit, traten bei mir glücklicherweise nie auf.

Die „Black Hills“ (Der Wald) stellen hier das große Mysterium dar. Die Tatsache, auf die der Film unweigerlich hinaus läuft, bis zum bitteren Ende, das vor Filmbeginn bereits klar sein dürfte. Einmal betreten, liegt eine Rückkehr nicht im Bereich des Möglichen. Auch diese Tatsache dürfte von Beginn an klar sein. Gerade weil dieses unbeschreibliche Grauen, auf das man sich mit dem Einlegen der DVD einlässt, von weiter Ferne in greifbare Nähe rückt, dürfte auch beim letzten Zuschauer ein Funke überspringen. Die dunklen Wälder, durchnässt vom windigen Herbst, der mit schweren Wolkenbrüchen über das Land zieht und die einst grünen Blätter der Bäume nur noch gelblich schimmert von den längen Ästen hängen lässt, stellen den größten atmosphärischen Pluspol dar und geben dem „Blair Witch Project“ einen unbeschreiblich düsteren, und vor allem realen Look.

An dieser Stelle sei angemerkt, das den Darstellern kein Drehbuch zur Verfügung stand. Auf gut Glück liefen die Jungdarsteller durch ein abgestecktes Territorium, präpariert mit kleinen Futterstellen, immer wieder mit kleinen Anweisungen der Regie gefüttert, um das Geschehen so wirklich wie nur möglich erscheinen zu lassen. Niemand wusste, was am nächsten Tag geschieht, oder ob die kommende Nacht ebenso geräuschvoll enden würde wie die vorangegangene. Mit jedem Tag gab es weniger Essen, das den kraftentzerten Körpern gut tun könnte. Die seelischen Strapazen müssen riesig gewesen sein, und dabei zusätzlich immer im Hinterkopf zu haben, diese beschwerliche Reise für wenige hundert Dollar auf sich genommen zu haben, ohne Aussicht auf Erfolg.

Und doch sind die darstellerischen Leistungen hervorragend – ausnahmslos. Im immer dichter werdenden Gestrüpp aus Lügen, Angst und Dunkelheit, laufen Heather Donahue, Michael Williams und Josua Leonard zu Hochform auf. Der dokumentarische Aspekt hat natürlich auch seine guten Seiten. So kommen dem Zuschauer die Charaktere wesentlich näher, als man es in einem Hollywood-Blockbuster erwarten könnte. Wobei es falsch wäre, hier von Charakteren zu sprechen, denn im wahrsten Sinne des Wortes gibt es im Film die eigenen Ängste der Darsteller zu sehen, die sich nicht auf einen abgesprochenen Ablauf verlassen konnten. Intimere Einblicke in die Psyche eines Schauspielers erlangt man recht selten, was wiederum zum Verständnis führt und Sympathie oder Abneigung entstehen lässt.

Eine gehörige Portion Fantasie sollte schon mitgebracht werden, um sich wirklich eindrucksvoll in die Lage des Dreiergespanns versetzen zu können. Doch schon allein die Urängste, die im Film wachgerufen werden und in jedem Menschen schlummern, schaffen ein Unwohlsein, das seinesgleichen sucht. Trotz des zähen Anfangs schafft es „The Blair Witch Project“ beispiellos, die Motivationskurve ins Unendliche zu befördern. Die Dunkelheit, Angst, komische Geräusche im dichten Unterholz. Welchem normalen Menschen läuft es bei dieser Vorstellung nicht bereits kalt den Rücken runter? Faszinierend wirkt hier auch die Mythologie im Ganzen, die die Filmemacher geschickt entworfen haben. Beruhend auf einem Mythos, der im alten Europa tausende Opfer forderte, geht es hier schließlich um eine Hexe, die den eigentlichen Hauptdarsteller darstellt, jedoch nie auftaucht. Allein im Gedanken des Zuschauers verhaftet, gruselt es sich doch umso besser. Keine Special-Effects Firma schafft es ein Gefühl vermitteln, wie es die Fantasie eines verängstigten Menschen zu zeigen vermag.

Tiefer in die Geschichte dieses Machwerks einzudringen, wäre sicherlich ein Fauxpas, denn hier lebt das auf Zelluloid gebannte Material von der Fantasie des Betrachters. Um auch mit der Meinung aufzuräumen, das Hexen-Epos driftete nach der Bekanntgabe, dass es sich um nachgestelltes Filmmaterial handelt, in die Langeweile ab, hier ein paar Worte: Ist ein Film vom Schlage eines „Krieg der Welten“ weit weniger interessant, weil allgemein bekannt ist, dass dieses Szenario in den nächsten Jahrhunderten mit Sicherheit ausbleibt? Beileibe nicht! Ähnlich ist es dann auch bei „The Blair Witch Project“. Die Handlung liegt im Bereich des Machbaren, wenn auch nur für jene mit einem Gespür für das Übernatürliche.

Ein ungemein gehaltvolles Werk, das mit einfachsten Mitteln Ängste beim Zuschauer auslöst. Ein wahrhaftiges „Minimalprinzip“, das auch in zwanzig Jahren funktionieren wird, weshalb sich dieser Film (für mich) schon jetzt in die hohe Riege der Meisterwerke einreiht. Die Kamera mag etwas nervig sein, das Bild ist teils unscharf, doch wen stört's, wenn das Endergebnis stimmt? Daniel Myrick und Eduardo Sanchez haben etwas Großes abgeliefert, das viele Filme inspirierte und gleichzeitig Schöpfer des eigens erstampften „Mockumentary“ Genres darstellt. Für Fans des phantastischen Genres ist ein Abend mit diesem Film ohnehin Pflicht, und es wird sicher nicht der letzte sein. Ängstliche Gemüter seien vorgewarnt, denn ungeschoren lässt sich es nach dem Genuss mit Sicherheit nicht einschlafen.

>> geschrieben von Torsten Schrader

 

Der Senf vom Kollegen


Zweifelsohne haben wir mit dem Release von "Blair Witch Project" ein Stück geschriebene Filmgeschichte miterlebt. Den meisten wird wohl das erste Mal, als sie diesen Film gesehen haben, noch gut im Gedächtnis liegen, war dieser Film doch ein Erlebnis der etwas anderen Art. Allerdings ist diese besondere Eigenschaft der Einzigartigkeit und Innovation leider auch der Punkt, an dem das Funktionieren des Filmes heutzutage scheitert. Ich würde den Streifen nicht als "überholt" bezeichnen, aber mittlerweile sind wir bei dem Zeitpunkt angekommen, an dem das Publikum mehr weiß als der Film - also der genau gegenteilige Fall im Vergleich zum Jahre 1999. Somit ist "The Blair Witch Project" heute kein Film mehr, den man sieht um sich ordentlich zu gruseln, sondern er spielt in der hohen Liga des wesentlichen Filmes mit - das heißt er ist und bleibt ein Fest für Fans und desweiteren ein hervorragendes Studienobjekt für Filmwissenschaftler und solche, die es noch werden wollen. Aber es wurde schon so oft über genau dieses Thema gesprochen - ihr dürftet bescheid wissen.

 

Als Namenspatron hat der Streifen auch bei uns eine Art Ausnahmestatus, wenn auch beim einen mehr und beim anderen weniger ;)

>> geschrieben von Dominic Stetschnig

 

100%
risc
geschrieben am 11.07.2011 um 20:44 Uhr
Weiß nicht wieso einige Leute den Film so verreißen,nur weil sie schon wußten worum es ungefähr ging oder zumindest das es "nur" gespielt war.Mit diesem Wissen kann der Film nicht seine volle Wirkung entfalten,also sollte auch nicht so überheblich oder mit Vorurteilen behafteten kritisiert werden.Nur wer völlig unvoreingenommen oder unvorbereitet in dieses Movie ging/geht kann die Brilianz und Klasse erkennen,das zumindest meine Meinung!Ich bin ins Kino gegangen damals(mit Anfang 20) zusammen mit meiner Freundin und hatte kaum Vorkenntnisse.Ein Freund hatte ihn empfohlen und etwas Werbung in Kinomagazinen hatte ich so nebenbei mitbekommen,aber nichts von der Kampagne im Netz oder von der Handlung des Films(außer grobe Hinweise das es wohl eine Art Doku sein sollte und halt die wenigen Bilder die zuvor im Fernseh zu sehen waren).Wir sind also völlig unvorbereitet ins Kino und hatten keine besonderen Erwartungen,dachten halt es ist ein guter Thriller o.ä.Und was dann kam war einfach der Hammer.Die Story war so ungewöhnlich,so nie zuvor gesehen oder erlebt,alle war anders als alles bisher gesehene.Die wackligen Bilder,die "normalen" Darsteller,die als zumindest mögliche(tatsächliche) Hintergrundgeschichte der Hexe,die man ja auch in unseren Regionen in ähnlicher Art oder als alte Sagen schon gehört hatte.Alles so real,alles so nah und glaubhaft.Wie gesagt,wusste fast nicht über den Film und Handlung vorher und saß nach dem Ende völlig fassungslos da.Ich war mir nicht sicher,war das Fake oder echt war was ich eben sah,tendierte aber zu letzterem.Das hatte noch kein Film geschafft.Waren diese jungel Leute tatsächlich verschwunden,gab es diesen Wald,diesen Ort und die Geschichte wirklich.Ich konnte wochenlang schlecht schlafen,und letzendlich recherchierte ich im Netz und wollte Gewissheit.Ja,es war nur eine fiktive Geschichte und ich war irgendwie auch froh darüber.Ich weiß,klingt im Nachhinein und nach so vielen Jahren sicher naiv,aber nur Leute die mit dem Wissen oder besser Nicht-Wissen diesen Film zum ersten mal sahen und auch die nötige Fantasie(Kopfkino) besitzen,können wirklich die Faszination von BWP aufnehmen.Also,ich kann sagen nie zuvor und auch nie danach(trotz zahlreicher meist mäßiger Versuche) eine Film gesehen zu haben,der mich so intensiv und nachhaltig in seinen Bann zog.Und ich glaub,das es auch keiner mehr schaffen wird.Es gibt viele gute Horrorstreifen,aber wenn es um subtilen geht,bleibt der Film einfach ein Meisterwerk und ein Meilenstein!
100%
Vinnie
geschrieben am 02.01.2011 um 01:00 Uhr
Der Film ist grandios, ich habe mir vor Angst fast in die Hose gemacht, nach der ersten halben Stunde hatte ich alle meine Fingernägel weggekaut.
10%
Frozen
geschrieben am 12.06.2010 um 02:00 Uhr
Gibt kaum einen schlechteren Film. Dumme pseudoauthentische Kameraführung, sinnlose Story, behinderte Charaktere ... einfach rundum sinnloser Mist, der 0 Atmosphäre oder Grusel erzeugt.
90%
Speedy
geschrieben am 01.12.2009 um 22:00 Uhr
Der Film ist einfach Athmosphäre pur. Man ist mittendrin im Geschehen. Wer hier Blut erwartet, ist im falschen Film, der Horror spielt sich komplett im Kopf ab. Natürlich ist der Film Geschmackssache. Für mich war er aber genial!
100%
Malungi
geschrieben am 29.10.2009 um 20:00 Uhr
Der Film ist einfach super!Mich hat es schon gegruselt als die Leute von der Hexe erzählten!Und das 10 Jahre danach..Echt super!
60%
Meow
geschrieben am 11.08.2009 um 02:00 Uhr
Hier sieht man mal wieder deutlich, wie verschieden die Geschmäcker sind.. =DIch fand den Film... Naja, ganz okay.. Nicht super, aber auch nicht grottig.Ich finde den Stil von dem Film sehenswert, nur wie schon jemand geschrieben hat: An der Umsetzung hapert es ein wenig.. Hätte man echt mehr rauß holen können. Aber es ist nicht so, als wäre BWP der einzige Film, wo dieser Fall von schlechter Umsetzung zutrifft!Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der Film heißt.. Aber der ging um einen Horrorfilm wo die gedreht haben, und er wird plötzlich wahr.. Und jede Szene, wo im bereits aufgenommenen Part im Fernsehen läuft, passiert auch wirklich.. Also wenn z.B die eine Schauspielerin dort gerade "erstochen" wird, wird diese im gleichen Augenblick durch ein Messer getötet.. Handlung gut, Umsetzung und Schauspieler grottenschlecht.Aber egal, es geht ja um Blair Witch Project, und wie schon geschrieben:Er ist ganz nett, mehr aber auch nicht..
100%
Filmkritiker
geschrieben am 18.07.2009 um 21:00 Uhr
Absolut mitreißender Film!!! Durch den Einsatz der Ich-Perspektive kommt eine nie dagewesene Nähe zum Geschehen auf... Es lässt einen wirklich leiden, doch es tut gut.
70%
Spachtel94
geschrieben am 07.06.2009 um 18:00 Uhr
Also ich fand den Film teils gut, teils aber auch schlecht. Das der Film so gesehen von den Schauspielern gedreht wurde, fand ich klasse, auch wenn das Geruckel mit der Zeit ziemlich abnervt. Aber es macht den Film auch realer. Was ich gar nicht gut fand, war dass man am Ende nur wenig erfuhr. Man weiß nicht, ob die drei von der Blair Hexe getötet wurden, oder von diesem Kindermörder. Und was war mit Joshs Schreien nachts? Und wo kam dieses Schleimzeug her, dass Josh überall an seinen Klamotten hatte. Und wie sind sie gestorben?! Ich habe den 2. Teil nicht gesehen, aber ein Freund von mir hat mir erzählt, dass er total mies sei und mit dem 1. Teil kaum mehr etwas zu tun hatte.
10%
Bene
geschrieben am 17.03.2009 um 21:00 Uhr
Ich versteh echt nicht wieso so viele Leute sowas spannend finden.. Auch mich hat der Film kein bisschen mitgerissen. Es gibt meiner Meinung nach viele bessere Filme! Dieser hier ist langweilig!
80%
Blairwitch13
geschrieben am 18.12.2008 um 17:00 Uhr
Ich habe den Film nachts alleine im dunkeln geschaut und muss zugeben das es mich echt mitgerissen hat! Auch wenn nicht wirklich was passiert ist im Film, denke ich die Tatsache das die Jugendlichen alleine im Wald herumirren ist schon ziemlich gruselig. Ich meine wer würde nicht davor Angst haben vor allem wenn man nachts Kindergeräusche hört und irgentwas blutiges, auf jedenfall ekelhaftes, im Gestrüpp findet?! Heathers Geschrei ist zwar echt nervig, aber dadurch kann man sich echt gut in die Lage des 3er Teams reinversetzen. Ein Pluspunkt ist die wackelnde Kamera. Gut möglich das sie Kopfschmerzen verursacht, doch 1. ist es eine gute Idee, mal was neues, und 2. so wirkt das ganze doch noch realistischer. Natürlich sind einige Zuschauer der Meinung, dass man vielmehr aus dem Film hätte rausholen können. Ich denke die Spannung des Filmes wäre nur gesunken wenn man zum Beispiel die Hexe gezeigt hätte. Denn jeder einzelne Zuschauer des Filmes hat sich bestimmt schon darüber Gedanken gemacht wie diese aussieht. Und in ihrer Fantasie ist sie noch grauenvoller als sie in diesem Film hätte sein können;);) The Blairwirch Project ist auf jedenfall einer der besten Horrorfilme die ich je gesehen habe.
100%
Knochenkotzer
geschrieben am 07.12.2008 um 05:00 Uhr
Meine Fresse wasn geiler Film. Revolutionär, aufjedenfall noch nie dagewesen. Weniger ist mehr oder? Nicht schlecht sondern einfach gemacht. Hab den Film mit 12 gesehen und war geschockt. Hab in meinem Jugendlichen Leichtsinn alles für war befunden vor allem wegen der dazu gehörigen englischsprachigen Homepage. Hat mich echt überzeugt. Ist einmalig und wird noch lange Zeit einer meiner Favoriten bleiben.
10%
Frozen
geschrieben am 19.11.2008 um 18:00 Uhr
Muss mich den Leuten, die ihn als unterirdisch bezeichnen anschliessen.Nicht 1 Sekunde spürte ich Spannung oder Grusel. Der Kamerastil hat genervt ohne Ende und als Einzige Sache am Film wirklich die Nerven strapaziert.Und schlecht produzierte Filme sind nicht gleich innovativ. Schon gar nicht, wenn absolut NICHTS passiert, den ganzen Film über und nur unsympathische, nervendy Idioten wie blöd rumrennen, ohne dass sie einen Grund dazu hätten.
100%
Horror Freak
geschrieben am 17.11.2008 um 16:00 Uhr
"Blair Witch Project" steht bei mir weit oben in der Rangliste der besten Horrorfilme. Der wohl authentischste und glaubwürdigste Horrorfilm den es je gab. Zu Beginn passiert noch nicht viel, aber man spürt die Verzweiflung welche sich unter den Protagonisten breit macht, als sie immer mehr die Orientierung im Wald verlieren. Man spürt von Beginn weg das Unheimliche, das auf sie zu kommen wird. Blair Witch Project ist einer der wenigen Filme, bei dem die Spannung über die gesamte Filmdauer stetig zunimmt bis zum absolut nervenaufreibenden und erschaudernden Finale. Genial! Die wackelige Kamera hat mich auch nicht wirklich gestört. Fazit: Selten hat man in einem Film solch realen Grusel gesehen, der auch auf den Zuschauer überschwappt. Mein Tipp: Den Film alleine im dunkeln Zimmer und bei voller Lautstärke geniessen, sofern man dann noch von geniessen sprechen kann ;)
100%
octapolis
geschrieben am 15.10.2008 um 07:00 Uhr
Seinerzeit neuartiges Seherlebnis. Mit aufgedrehter Anlage oder auch im Kino überträgt sich die Hektik der Akteure auch herrlich auf den Zuschauer, was schon eine Leistung ist. Hier wurde das geschaffen, was man einen Klassiker nennt und Punkt!
30%
Mona
geschrieben am 23.08.2008 um 16:00 Uhr
Nee, ich mochte ihn nicht. Die Punkte bekommt er, weil ich einige Szenen schön gruselig fand. Ansonsten hat mich die Hysterie der Darsteller einfach nur halb zu Tode genervt und da man eh wußte, dasses gefakt ist, nervte iwann auch die Handkamera -.-
90%
elstocko
geschrieben am 27.07.2008 um 22:00 Uhr
Ich habe den Film nachts alleine in einer Wiederholung gesehen...und Ich muss sagen, ich finde den Film gerade auf Grund seiner etwas anderen Art und Weise unglaublich nervenaufreibend und extrem aufregend. Dies gibt einfach den gewissen Kick den ich als großer Horrorfan einfach nur geil finde...Ich denke auch, dass der 2. Teil ganz und garnicht mit dem 1. vergleichbar ist.
100%
Messermoglie
geschrieben am 12.07.2008 um 14:00 Uhr
so etwas reales hab ich noch nicht gesehen
80%
Django
geschrieben am 10.05.2008 um 04:00 Uhr
Der Film ist geil, aber höchstens ein paar mal zu schauen.Die Idee ist leider nichts Neues und Revolutionäres!Diese ist nämlich zu 100% vom berühmt berüchtigten "Cannibal Holocaust" (aka "Nackt und Zerfleischt") geklaut. Das Beste am Film finde ich ist der Schluss wo die Kamera zu Boden fällt. Da bekam ich wirklich das schaudern.
90%
Hellhammer
geschrieben am 01.05.2008 um 20:00 Uhr
Super Film! Nach betrachten von BWP sind Waldspaziergänge für die nächste Zeit ausgeschlossen:) Ich kann aber auch durchaus nachvollziehen, wenn einige Betrachter den Film aufgrund der abenteuerlichen Kameraführung eher ablehnen(auch wenn sie den Film dadurch ziemlich realistisch erscheinen lässt)
40%
Amelie
geschrieben am 05.04.2008 um 10:00 Uhr
Ich möchte hiermit niemandem zu nahe treten, aber meiner Meinung nach, hat jeder der hier behauptet, dass es ein superspitzen Film ist, noch nie nen echten Horror-Klassiker angesehen. BWP ist vll ein Film fürs normale TV-Programm, den man sich ansehen kann, wenn nichts besseres läuft, aber fürs Kino o.ä. ist er echt nicht geschaffen.
100%
Bibi
geschrieben am 21.02.2008 um 08:00 Uhr
Hey Ich habe den FiLm mal mit Freunden gesehen und ich hab mich dabei echt total gegruselt das haben wir alle den wir dachten der Film wäre echt !Ich find ihn echt geil gemacht ein DicKes Loban die Produzenten .!
90%
Ali
geschrieben am 03.02.2008 um 10:00 Uhr
Ich fand ihn wirklich sauspannend! Als ich den das erste mal gesehen hab, dachte ich der war echt! Noch besser wäre es aber gewesen wenn man die Hexe mal gesehen hätte. Trotzdem,cooler Film!!!
100%
hot-animal-machine
geschrieben am 31.01.2008 um 20:00 Uhr
lieben oder hassen. dazwischen geht wohl nichts. wer subtilen, hyperrealen und zähen horror mag, ist bestens bedient. ob zu hause via dvd (vorzugsweise ganz allein) oder im kino natürlich spätvorstellung, zu fuß nach hause): das wimmern und heulen wirkt. wunderbar wurde die gute lovecraftsche idee umgesetzt, das absolute grauen in der vergangenheit anzusiedeln und den zuschauer der gegenwart langsam in ein crescendo aus angst und verzweiflung in der vergangenheit zu führen. denn wenn alles schon vorbei ist, dann muss es eine erklärung geben. aber man hofft vergeblich auf diese katharsis. man möge sich noch so sehr wünschen, das rätsel würde sich lösen - es löst sich nicht. nie.
10%
CrazyFrog
geschrieben am 29.11.2007 um 00:00 Uhr
Hi zusammen,also ich habe den Film heute auf DVD gesehen und muß sagen, der Film ist einfach schwach - da hätte man unheimlich viel rausholen können, aber Spannung kam bei mir echt nicht auf. Im Übrigen gibt es einige Filmfehler (wie z.B. manche Stellen im Wald auf denen man eindeutig erkennt daß es sich dabei um einen Waldrand handel muß). BWP als (wie oben erwähnt) "wichtigsten Horrorfilm der letzten Jahrzehnte" zu bezeichnen halte ich für absurd. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern kann ich mich der Meinung nicht anschließen daß dieser Film Horror in den Köpfen auslöst - ok das Prinzip ist echt gut, keine Frage, aber die Umsetzung... nein nein nein, ich schau den Film nicht mehr an und empfehle ihn nicht weiter.
90%
Rene
geschrieben am 28.11.2007 um 14:00 Uhr
Ein wahrlich sensationeller Film! Die "schlechte" Kameraführung lässt es ungemein real erscheinen und die letzten paar Minuten in dem Haus bzw. die Szene im Keller....Gänsehaut pur!War bei dem Film durchgehend angespannt, allerdings habe ich von Anfang bis zum letzten Drittel des Filmes irgendwie darauf gewartet, dass etwas passiert, war bis zum Beginn der Kindergeräusche etwas enttäuscht.
100%
katja
geschrieben am 08.11.2007 um 21:00 Uhr
Ich fand diesen Film super genial und einfach Horror!!!! Die ganze Zeit hatte ich diese spannung in mir, dieses gelähmte Gefühl und wenn ich den alleine gesehen hätte, hätte ich mir vor Angst in die Hosen gemacht!!! Aber ich fand denn allgemein sehr gut, man merkt die Angst der Studenten und das mit der Kamera störte mich eigentlich nicht so sehr. Am Anfang lief er ziemlich fad an, aber das ist normal bei vielen Filmen , deswegen gibt es keinen Punkt abzug!Ich werde ihn mir morgen wieder angucken mit ein paar Freunden, denn beim 2. mal bemerkt man viele Dinge, die einen beim ersten nicht aufgefallen sind.LG
100%
Malte
geschrieben am 04.11.2007 um 18:00 Uhr
Der Film ist Horror pur!Das erste Mal als ich ihn gesehen habe (da war ich 12), habe ich voll die Panik gehabt! Es war schrecklich, nicht zu wissen, was da ist - man stellt sich alles selbst vor, und das macht diesen Horror aus!Vor ein paar Tagen lief er wieder im Fernsehen und ich (18) habe ihn mir wieder angeschaut - ich habe vor Spannung und Angst geschwitzt wie sonst was!Solche Filme, die mit so wenig auskommen aber so cool wirken, sind grandios - KLASSE!
100%
The Blair Witch Nightmare
geschrieben am 03.11.2007 um 13:00 Uhr
Hab den Film gestern nacht gesehn und ....DER FILM IS VOLL PSYCHO!!! Man hab ich mich gegruselt...wo die da im Zelt sitzen und da die stimmen kommen...oder wo Heather am nächsten morgen aus dem Zelt guckt und da dieses komischeGestrüpp da liegt und da irgendetwas blutiges drin ist....PsYcHo.Auf jeden Fall würde ich den Film jedem Grusel-Fan empfehlen!M.F.G. Pico(15)
90%
DCX
geschrieben am 03.11.2007 um 12:00 Uhr
Der Film war geil. Ich habe schon viele Horrorfilme geschazt und wenn ich den Film The Blaire Witch Project mit anderen Horrorklassikern vergleiche gewinnt jedesmal The Blaire Witch Project. Ein Film der nur 4500$ kostete und über 300.000$ einspielte muss genial sein und dass ist er. Die Spannung ist kaum zu übertreffen und die Rollen und die Geschichte ist PERFEKT. Mir gefält aber Blaire Witch 2 ein bischen besser. Beide Filme sind genial und bei ein horror film muss nicht immer gescchlitze geben. dc
10%
Seühithor
geschrieben am 03.11.2007 um 03:00 Uhr
Also mal ganz ehrlich, der Film ist echt mal unter aller S**! So einen schlechten film hab ich schon lange nimmer gesehen! An dem Film war kein bissl horror! Das einzige was gut war , war am schluss wo mike da stand mit dem leeren gesichts ausdruck,aber der film hat mehr nen faden nachgeschmack als alles andere!Man hat eindeutig gesehen das alles nur gestellt war! Z.B. bei der Szene als die ausm Zelt gerannt sind! Wenn da wirklich irgendjemand bzw. irgendwas gewesen wäre , hätte es die leute gejagdt! Das war ziemlich unspektakulär gestellt und nach meiner meinung gehts irgendwie gar nicht um die Hexe Blair! Das zum schluss sah mir mehr nach Zombie oda so aus! Alles in allem würde ich mir den film nur noch mal ansehen wenn mir dafür jemand viel geld geben würde! Denn der film is ne für jeden normalen verstand ne zumutung! Fazit: Schlechteste Film den ich jeh sehen musste! Da zieh ich lieber Hell Raiser vor!
90%
Canana
geschrieben am 01.11.2007 um 15:00 Uhr
Ich fand den Film sau gut! Hab mich auch voll gegruselt! Also ich konntea uch fast nit einschlafen! =)Nur warum suchen die nit de Josh? also wenn ein Freund von mir weg wär und ich würd den noch schreien hören, dann würd ich den so lang suchen bis ich den find!Un das Ende war sau komisch, wat is den jetzt mit denen passiert?Warum hat der Mike in der Ecke gestanden? Wegen der Geschichte mit dem Mörder? Aber ich hab gedacht es geht um eine Hexe!?Un Heather un Mike hätten mal zusammen bleiben sollen! Ich konnt gut verstehen dat die so rumgeschrien hat! Ich wär dann uch so abgang!Aber im Großem und Ganzem war der Film sau gut! Fand den super aufregend!
10%
lothar
geschrieben am 01.11.2007 um 10:00 Uhr
film ohne happy-end ...und was passiert mit den ganzen spasten?und wer überlebt? oder keiner?schau ich lieber die öffentlich-rechtlichen, die sind grusliger.
60%
r00t65
geschrieben am 01.11.2007 um 02:00 Uhr
Naja ich bin zwar nur 15 aber ich hab keine ahnung wo man da Angst bekommen soll. Der film an sich ist geil gemacht ich mag solche "film im film" Filme aber sonst hab ich nichts tolles darin gefunden. Hatte große hoffnungen wegen dem namen, wurde aber total enttäuscht.Vorallem den schluss hab ich nicht verstanden. Währe meiner Meinung nach besser gewesen wenn man die Hexe zumindestens mal kurz gesehen hätte.Fazit:Das Prinzip, die Umsetzung und die Schauspieler sind super aber die Geschichte hat mich enttäuscht.mfg und n8
100%
Samy<3
geschrieben am 29.10.2007 um 16:00 Uhr
So jetzt bin ich mal dran =) ich hab den Film eben vor 20 min. geschaut ich bin 16 jahre alt!, und der Film hat mich total mitgerissen wie bereits gesagt ich fühlte mich so als wenn ich in dem Film die 4 Person wäre! dass der Film ab 12 ist find ich auch sehr untertrieben ich mein HALLO? ich hätt beinahe einen Nervenzusammenbruch bekommen! Allein dieser Gedanke nua mit 2 Freunden in einem rießigen endlos erscheinenden Wald zu sein und nachts im dunkeln in so einem kleinen Zelt kinder Stimmen oder anderes zu hören lässt mich vor Angst erstarren!!Nur ein paar Sachen wundern mich... z.B. warum rennen die 2 ziel los im dunklen im Wald herum?? Selbst da würd ich mia vor angst in die Hosen machn oh mein Gott!! Oder warum rennt der Michael nach unten in den Keller ohne auf Heather zu warten ich kanns schon verstehen dass sie die ganze zeit rum schreit und heult ich hätts nicht anders gemacht um ehrlich zu sein! Den 2 Teil hab ich auch schon 3 mal oder so gesehn und das ist der letzte Deckt ok manche Szenen sind gut aba nicht mal so ansatzweise gut wie der erste Teil! OK hier hab ihr meine Meinung =)Gruß Samy (Samantha)
100%
Christian
geschrieben am 31.07.2007 um 15:00 Uhr
Dieser Film besticht durch seine absolut gruselig gelungene Atmosphäre (dem Wald) und die sehr gute schauspielerische Leistung. Man kann sich sehr gut in die Lage der Charaktere versetzen und bis zum Ende mit ihnen mitzittern. Meiner Meinung nach einer der besten Horrofilme, da er zusätzlich dadurch sehr erschreckend und real wirkt, weil er auf wahren Begebenheiten basiert.
100%
BWPnr.1
geschrieben am 23.07.2007 um 20:00 Uhr
einfach nur genial der film...ich hab mir den film irgendwann nachts als ich nicht schlafen konnte angesehen. alleine! und ich war immer kurz davor wegzuschalten, aber ich wollte immer wissen was weiter passiert. Obwohl ich eigentlich von Horrorfilm abgehärtet...muss ich echt sagen, dass ich bei dem film am meisten angst hatte.Nur einen Hacken haben alle Horrorfilme...man darf sie nie am Tag gucken!
80%
Ich
geschrieben am 22.07.2007 um 15:00 Uhr
ich finde ihn sehr toll und gruselig doch auch bischen doof wer schmeist denn eine karte z.b weg mitten im wald und ausserdem die kinder die da früher getötet wurden war doch ein mann der in diesem wald gewohnt hatte und die kinder umgebracht hatte meinten die am filmanfang so verliert das ein bischen den spaß auf die hexe und ich habe immer noch nicht kapiert was das mit einer hexe zu tuen hat... deswegen 80 prozent doch um ehrlich zu sein habe ich mich schcon gegruselt:D
90%
deean
geschrieben am 21.07.2007 um 12:00 Uhr
Ich finde es zum kotzen dass Leute sich erlauben "Beruht auf wahren Ereignissen" zu schreiben. Ich meine wo sind die Zeitungsausschnitte aus dem Jahr? Kein Familienangehöriger oder Sprecher hat sich je geäußert und wo sind die ganzen Leute die nach dem Film in den Wald sind um der Sache privat nachzugehen? Haben sich die ganzen Leute doch nicht getraut? Wie auch immer, der Film an sich ist super. Die Geschichte hammer. Aber genauso wie bei Texas Chainsaw Massacre, einfach nur scheisse die Leute so auf den Arm zu nehmen und die Geschichte durch den zweiten Teil zu versauen. Blair Witch 2 war so unrealistisch dass einem buchstäblich reingedrückt wurde "Hey Blair Witch Project ist ein Fake" Und zum Beispiel bei TCM the beginning, ist euch aufgefallen dass es ha genau das selbe ist????Gruß, deean(Würde mich über Infos von Leuten freuen die vielleicht mehr wissen und schon mal im Wald waren...)
90%
DeejayStorm
geschrieben am 13.07.2007 um 23:00 Uhr
Der Film ist echt Super.Total gut gemacht.Allerdings ist das Ende für mich immer noch eigenartig ich hab den Film schon so oft geguckt und das Ende versteh ich immer noch nicht.Ein paar Leute Sagen das die Leiche von Josh da zu sehen ist ein paar sagen das das nur die Mauer ist.Also ich mein die Szene in der Heather die Kamera fallen lässt.Gibt es vll eine Fassung die das Ende länger macht.Denn ich hab gehört das es eine Fassung geben soll in der die Hexe zum Schluss die Kamera nimmt und da hinein schaut.Trotzdem ein super Film mit echter Gänsehaut Garantie :)
70%
Chiqa
geschrieben am 29.05.2007 um 15:00 Uhr
THE BLAIR WITCH PROJECT war eigentlich nicht wirklich spannend und Heathers Geschrei kann einem nach einiger Zeit ganz schön nerven, aber allein das Prinzip, nach dem die Regisseure den Film gedreht haben ist super!!! Deswegen wirkt der Film auch so realitätsnah - natürlich auch durch die Leistung der Schauspieler! Von mir 70% <3 Chiqa
100%
Niko T.
geschrieben am 17.05.2007 um 00:00 Uhr
nicht nur meine Freundin sondern auch ich waren schockiert von der überaus authentischen Darstellungsweise des films. denn was nutzen die besten spezial-effecte wenn man sich den ganzen Film einredet das alles nur gespielt ist! Und dann kommt dieser Hammer in die Kinos! Langgeplantes Marketing im voraus. Mit die es den filme machern gelingt die Leute zu begeistern, für eine sache die zwar nur Fiktiv ist! Aber am Ende so homogen erscheint das man den eindruck hat das man genau die fehlende 4 Person ist!Wenn man sich klar macht das der Aufwand um den Film zu zu produzieren im Mini-mal bereich liegt und sich dann das Resultat anschaut ist man beeindruckt!Abschließend möchte ich noch sagen:Das beste Kino, ist in dem Kopf von jedem einzelnen von uns!Man kann alles sehen! Aber besser ist es was du überhaupt sehen möchtest!denn nur Du bist der wichtigste part im Kino.......Euer Niko
20%
Hagen
geschrieben am 05.04.2007 um 13:00 Uhr
Ich möchte den Leuten, die den Film so super fanden nicht zu nahe treten, aber ich fand den Film unterirdisch. Einzig die wirklich gruselige Szene am Schluß veranlassen mich dem Film noch 20 Punkte zu geben.Ich bin sicher, dass der Film mich auch gepackt hätte, wenn ich ihn für einen "echten" Dokumentarfilm gehalten hätte. Da ich aber bei meinem Kinobesuch damals schon wusste, das alles nur gestellt war (ihn also als normalen Spielfilm gesehen habe), fand ich den Film leider nur quälend langweilig und die hysterischen Protagonisten nervten von Minute zu Minute mehr. Was hieran Meilenstein oder Innovativ sein soll erschließt sich mir auch nach den ganzen Lobeshymnen nicht. Pseudorealismus, Handwackelkamera usw. hat es alles schon früher und vor allem viel besser gegeben. Würde ich mir nur für viel Geld nochmal ansehen, denn nur eine unheimliche Szene in dem ganzen Film ist einfach zu wenig.
100%
KoRnhoolio
geschrieben am 04.04.2007 um 10:00 Uhr
Das ist das erste und wahrscheinlich auch einzige Mal das ich hier nem Film 100% gebe. Aber dieser Film ist einfach ein Ausnahmezustand. Das wahrscheinlich beste am Film ist natürlich die Idee dahinter: Neu, innovativ und ziemlich geil. Vielleicht wird aber die Idee noch von den Schauspielerleistungen übertrumpft. Der Verfall zum Paranoiden und zum sich gegenseitig beschuldigen ist einfach super gelungen.Natürlich gibts ein paar Minuspunkte (2 sind mir aufgefallen):1. Dass der eine die Karte einfach so wegschmeißt ist sehr unrealistisch2. Der Anfang war noch ein bisschen zach.Aber dagegen fallen mir jetzt einige Pluspunkte ein:Das fehlen jeglicher Musik (auch im Abspann), Die gute stetige Spannungssteigerungen (gut in den Nächten als sie immer aufwachen), der überraschende Schluss, die Schlussszene allgemein.... etc.Fazit: Wer das nicht gesehen hat, der hat einen Meilenstein in dem Horrorfilmgenre verpasst.Aufgerundet 100%
100%
duVan
geschrieben am 21.03.2007 um 22:00 Uhr
ich hab mir den film seinerzeit im zarten alter von 13 jahren angesehen und konnte daraufhin zwei wochen nicht mehr vernünftig einschlafen.. bis heute habe ich ihn nicht wieder gesehen, eines tages trau ich mich vielleicht mal wieder, bis dahin gebe ich dem film 100% weil ich noch nie in meinem leben eine derart grenzwertige erfahrung was angsteinflößende filme angeht gemacht habe! thumbs up!
100%
Tschiana
geschrieben am 23.02.2007 um 22:00 Uhr
War wirklich klasse der Film...Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen...weiter so und ich habe echt gedacht das das wirklich passiert wäre...Angst und Gruselig....
90%
Chase
geschrieben am 13.02.2007 um 14:00 Uhr
gerade erst den Film gesehen ;)Muss sagen relativ beeindruckend, wie einfach gemacht und doch der Film realistisch rübergekommen ist. Am Ende hätte ich noch gezeigt wie die Hexe die Kamera verdeckt oder so, also das es dunkel wird, man nicht richtig sieht was es dunkel macht, aber man merkt das die Kamera verdeckt wird.Ansonsten echt mitreissend...
90%
xxthoragxx
geschrieben am 04.02.2007 um 19:00 Uhr
Ich find den Doku-Film richtig gelungen. 5-7 mal gesehen und immer noch läuft es kalt den Rücken runter. Leider ohne Gelungene Fortsetzung, die leider den Reiz an der Ganzen Geschichte nahm.
100%
Rob
geschrieben am 27.01.2007 um 23:00 Uhr
Dieser Horrorfilm verdient es Horrorfilm genannt zu werden. Vielleicht sieht man keine Gedärme rumfliegen oder Zombies umherwandeln aber gerade das würde diesen Film zerstören. Vielmehr lebt dieser Film von den Fantasien der Zuschauer. Ich z.b. habe mich immmer wieder ertappt wie mir ein Schauer über den Rücken lief als ich versuchte mir vorzustellen wie die Hexe wohl aussehn wird. Am meisten faszinierte mich aber wie der Film es schaffte unsere tiefsten Urängste hervorzurufen. Allein in einem dunklen Wald, von skurilen Geräuschen umgeben. Schon bei dem Gedanken bekommt man Gänsehaut. Und das vermittelt der Film super. Großes Lob, ganz ehrlich !
100%
champ1000
geschrieben am 20.01.2007 um 02:00 Uhr
allso ich weiss nicht was es zumekern gibt ich fand denn film richtig gut gemacht und ich fande auch die camera fahrten gut weil es so real rüber kam ich habe auch gedacht das das wirklich passiert wer und hab mir überlegt wie es wär selber mit drei kummpels in denn wald zu übernachten wenn ich erlich bin hätte ich richtig angst wenn ich weiss es passiert wirklich na gut die haben ja gewusst das das nur ein film is aber wenn ich im wald wer und ich weiss das es kein film is und ich höre kinderschreie und menschen mitten im waöd um 3 uhr in der nacht hätte ich mir in die hose geschiessen allso ich fande denn film richtig gut gemacht
100%
Günny
geschrieben am 23.10.2006 um 03:00 Uhr
also ich hab mir den film zum ersten mal angeschaut und muss sagen es war der burner....sich in die psyche der hilflosigkeit des dreier teams rein zu versetzen ist nicht jedermanns sache! besonders bei den anfängeraufnahmen! aber das ist ja egal ich finde zum schluss wird es sehr und das betone ich sehr, gehts ein ganz schön an die nerven mit dem trio es macht verdammt angst zu zuschaun!wobei ich finde das schon ab 12fsk? naja...! im guten und ganzen muss ich sagen gelungender film! und ab nächstes jahr werde ich meine besten freundeinen den spuk auch mal auf den grund gehen und ne dokumentaion machen! ist schon alles geplant, camping in den black hills forrest für eine woche oder mehr! wir sind nicht abergläubisch aber wollens wissen!!!! Bye Günny
90%
people
geschrieben am 14.10.2006 um 10:00 Uhr
Man saugeil!! Der Film is nen echter Filmmeilenstein wie hier schon vorher gesagt, aber ich kann ihm nur 90% geben da er doch etwas nun ja ab dem 2. mal schauen nicht seine Spannung verliert aber doch etwas langgezogen wirkt.Aber saugeil gemacht Leute!!
60%
josie
geschrieben am 05.10.2006 um 00:00 Uhr
alles in allem fand ich blair witch project nicht so berauschend. die neuartige idee, sowie umsetzung sind natürlich gelungen. der dokumentarfilmcharakter ist auch positiv, aber wie bereits von anderen erwähnt ist das ewige kameraruckeln, was ja nicht mal unsinnig ist bei einer "doku", doch schon nervig mit der zeit. man kann sich schlecht auf das geschehen konzentrieren und ich wurde desöfteren auch zum wegsehen gezwungen. nicht weil ich angst hatte, sondern weil mir von dem hin und her gewackel schlecht wurde. alles in allem hätte auch, ausser wegrennen und schreien, mehr in diesem film passieren können. soll heissen man hätte aus diesem stoff mehr rausholen können, da die meiste zeit ja grob gesehen nichts wirklich passiert. die etwas höhere bewertung bekommt dieser film nur aufgrund seiner guten idee von mir.fazit: geschmackssache!
80%
LunasEngel
geschrieben am 10.09.2006 um 19:00 Uhr
ein echt toller film.vor allem bekommt man heute noch das gruseln, wenn man daran denkt, wie man sich damals den film mit der festen überzeugung angeschaut hat, es sei alles wahr.und diese auffassung wurde von der authentischen weise des filmes unterstrichen. keine protagonisten, die nerven aus stahl haben, und sich allem stellen, oder, das andere extrem, kopflos durch die gegend rennende menschen. es sind leute, die nervlich am ende sind, sich vor dem wahnsinn in den sie abzutriften drohen schützen wollen, indem sie an sich und auch an sich gegenseitig immer wieder appelieren, die vernunft zu behalten.guter film.... nur schade, dass es da solche fortsetzungen gab, die sich das recht zugesprochen haben, den namen dieses meisterwerks zu benutzen um diverse zahlen davor zu setzen. die waren nur noch 0-8-15 billighorror
70%
MarkMcGrath1
geschrieben am 10.09.2006 um 13:00 Uhr
Der Film war okay und mal was anderes! Leider hat das ewige Rumgeheule der Hauptdarstellerin und dieses Kamera-Ruckeln mit zunehmender Dauer nur noch genervt!
100%
Geisterstory-Fan
geschrieben am 25.08.2006 um 05:00 Uhr
Was soll man um diesen Film noch groß herumreden. Ich hab den Film gesehen als ich schon ganze 18 war und hatte danach dennoch eine richtige Panik vor Wäldern für die nächsten 4 Monate (Vielleicht hab ich auch nur zu viel Fantasie, welche bei diesem Film von entscheidendem Vorteil ist). So muss für mich Horror sein: urängste-stimulierend, reell, unter Verzicht auf visuelle Pain und Gore.
100%
Jigsaw1987
geschrieben am 14.08.2006 um 14:00 Uhr
Also mir gefiel der Film sehr gut und die FSK 12 waren trotzdem es kein Blut gab , einfach untertrieben, da vor allem die Schlussphase echt nervenaufreibend war. Mit der Bewertung vom Blairwitch.de - Team kann ich mich sehr gut anfreunden, so hat mich der Film auch sehr mitgerissen und war einer meiner ersten Filme in das Horrorgenre, was ich nun für mich als eigenen Nervenkitzel am liebsten habe.Kann diesen Film jedem uneingeschrängt empfehlen.
100%
Damon Fry
geschrieben am 24.07.2006 um 22:00 Uhr
Mit welchen Lobeshymnen könnte man diesen Film wohl noch preisen!? The Blair Witch Project ist ein Meilenstein der Filmgeschichte und revolutionär was das Horror-Genre angeht. Der Vergleich mit dem ebenfalls legendären "Evil Dead" sollte hier wohl gestattet sein, da sich doch einige paralelen ziehen lassen. Das Grauen in Blair Witch ist jedoch viel subtiler und kommt gänzlich ohne Ultra-Brutale Ekel-Szenen aus, der eigentliche Horror spielt sich nämlich im Kopf des Zuschauers ab. Dieser Film macht Angst.
90%
Beckz
geschrieben am 22.07.2006 um 01:00 Uhr
Glaub der erste Film in dem ich mich bizzy reinversetzen konnte! Schöner Film in aller Hinsicht! Leider nur wieder mal ne Ausnahme....
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren