Spread the love

Moviebase Zodiac

Zodiac
Zodiac

Bewertung: 86%

Userbewertung: 94%
bei 182 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Zodiac
Kinostart: 31.05.2007
DVD/Blu-Ray Verkauf: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 158 Minuten
Studio: Warner Bros./Paramount
Produktionsjahr: 2007
Regie: David Fincher
Drehbuch: James Vanderbilt, Robert Graysmith
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Robert Downey Jr., Mark Ruffalo, Anthony Edwards, Jules Bruff, Geoff Callan, Brian Cox, Clea DuVall, Mitchell Fink, Charles Fleischer, John Getz, Adam Goldberg, Zach Grenier, Pell James, Elias Koteas, Donal Logue, John Carroll Lynch, Dermot Mulroney, Lee Norris, Micah Sauers, Zachary Sauers
Die Handlung des Films beruht auf den beiden Büchern "Zodiac" und "Zodiac Unmasked" von Robert Graysmith, die die Geschichte eines Serienkillers erzählen, der Ende der 60er Jahre in Amerika sein Unwesen trieb. Er gab sich selbst den Namen "Zodiac" und verfasste einige Briefe an eine Zeitung, in denen er seine Morde kommentierte. Er wurde nie gefasst, Graysmith, der damals bei der Zeitung arbeitete, die die Briefe erhielt, glaubt zwar, daß er den "Zodiac" enttarnt hat, doch sein Verdächtiger starb noch bevor er festgenommen werden konnte.

Die Angst geht um. Der Großraum San Francisco wird Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre von einem Psychopathen terrorisiert, der in die Kriminalgeschichte der USA als einer der grausamsten und gefährlichsten Serienkiller eingehen sollte. Er selber nennt sich „Zodiac“. Das Besondere: Er wendet sich in Briefen an die Presse, verhöhnt darin die Polizei und kündigt weitere Morde an. Einer seiner ersten Schreiben an drei Zeitungsredak...

Zur Besprechung

  • Blieb finanziell gesehen unerfolgreich. Bei Kosten von 65 Millionen Dollar konnten nur rund 33 Millionen an US-Kinokassen eingespielt werden.
  • Die Rolle der Linda Ferrin wurde ursprünglich von Bijou Phillips gespielt.
  • Wurde unter dem Decknamen Gemini an die Lichtspielhäuser geschickt.
  • Die Dreharbeiten dauerten rund 110 Tage.
  • Momentan liegen noch keine News vor.




    Furiosa: A Mad Max Saga
    Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren