Spread the love

Moviebase Tideland

Tideland
Tideland

Bewertung: 70%

Userbewertung: 81%
bei 18 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Tideland
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 08.10.2007
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 113 Minuten
Studio: Capri Films / EuroVideo
Produktionsjahr: 2005
Regie: Terry Gilliam
Drehbuch: Terry Gilliam
Darsteller: Jodelle Ferland, Wendy Anderson, Jeff Bridges, Brendan Fletcher, Jennifer Tilly, Aldon Adair, Sally Crooks, Janet McTeer, Dylan Taylor, Kent Wolkowski

Nach dem Drogentod der Mutter reist die zehnjährige Jeliza-Rose (Jodelle Ferland) mit ihrem Vater Noah (Jeff Bridges), einem heroinabhängigen Rockmusiker, in die Prärie, wo er in einer Einöde in einer klapprigen Hütte groß wurde. Während Jeliza-Rose die Umgegend zu erforschen beginnt, nimmt auch der Vater Abschied von seinem irdischen Dasein. Völlig auf sich allein gestellt, mit der langsam verwesenden Leiche des Vaters als ständiges Mahnmal, zieht sich das einsame Mädchen mehr und mehr zurück in eine morbide Fantasiewelt, in der sie neue Freunde findet.

Leichthändig ging die Produktion des Mystery-Dramas „Tideland“ nicht vonstatten. Erst wollte sich keine Produktionsfirma für das außergewöhnliche Werk finden lassen, dann brachte Terry Gilliam seinen Film fast in Eigenregie ins Kino. Dank einschlägiger Filmography hatte es der amerikanische Mittsechziger ohnehin nicht so einfach. Was aus dem Projekt letztendlich geworden ist, kann sich trotz sichtbarer Schwächen durchaus sehen lassen.

Die 8-j...

Zur Besprechung
  • War schon die zehnte Regiearbeit von Kultfilmemacher Terry Gilliam, auf dessen Konto auch Brazil oder Das Leben des Brian gehen.
  • Eine der ersten Hauptrollen für Jodelle Ferland, die Jahre später auch in Silent Hill, The Messengers oder Seed zu sehen war.
  • Entstand für 19 Millionen kanadische Dollar vollständig in Kanada, spielte weltweit aber kaum 200.000 Dollar ein.




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren