Spread the love

Moviebase Nightmare 2 - Die Rache

Nightmare 2 - Die Rache
Nightmare 2 - Die Rache

Bewertung: 53%

Userbewertung: 36%
bei 59 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: A Nightmare on Elm Street 2: Freddy´s Revenge
Kinostart: 19.03.1987
DVD/Blu-Ray Verkauf: 20.05.2005
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 82 Minuten
Studio: New Line Cinema/ Warner Bros.
Produktionsjahr: 1985
Regie: Jack Sholder
Drehbuch: Wes Craven
Darsteller: Robert Englund, Kim Myers, Hope Lange, Marshall Bell, Sydney Walsh, Christie Clark, Steve Eastin, Kerry Remsen, Mark Patton, Robert Rusler, Clu Gulager, Melinda O. Fee, Tom MacFadden, Edward Blackoff, Lyman Ward, Donna Bruce, Hart Sprager

1, 2, Freddy kommt vorbei… Nach dem sensationellen Erfolg des Wes Craven-Horrorklassikers A Nightmare on Elm Street (Nightmare – Mörderische Träume) schickte New Line Cinema einen zweiten Teil ins Rennen – nicht der letzte, wie man heute weiß. Anders als beim Original nahm für den zweiten Freddy-Film aber nicht Craven selbst, sondern Jack Sholder, der nach diesem Film fast ausschließlich für das Fernsehen produzierte, auf dem Regiestuhl Platz. Ob er alleine für diese eher missglückte Fortsetzung des Kulthits von 1985 verantwortlich gemacht werden kann, darf zurecht bezweifelt werden.

Als eine neue Familie in das bekannte Haus in der Elm Street einzieht, müssen auch sie bald Bekanntschaft mit Freddy Krueger machen. Freddy erscheint Jesse, dem Sohn der Familie, im Traum, und kann ihn so für seine Morde benutzen. Zusammen mit seiner Freundin Lisa versucht Jesse in einem Tagebuch der ehemaligen Bewohner des Hauses, das die beiden gefunden haben, mehr über Freddy herauszufinden, damit sie in der Lage sind, ihn auch zu besiegen.

Die Überraschung der Gestalt Kruegers ist im ersten Ableger natürlich verflogen. Wie also soll man dann noch punkten, wenn man mit seinem größten Ass nicht mehr auftrumpfen kann? Genau das schienen sich auch die Macher von Nightmare on Elm Street 2 – Die Rache zu fragen. Leider haben sie nicht ganz die richtigen Mittel gefunden, um aus einem eher dürftigen zweiten Teil einen würdigen Nachfolger zu kreieren. Die einen mögen Freddys zweiten Streich durchaus zu schätzen wissen, andere werden diesen Film als vielleicht schlechtesten Teil der Serie betrachten.

Alles beginnt mit einer höllischen Bustour. Wer ganz genau hinsieht wird schon zu Beginn feststellen, dass die Fahrt zur Highschool nur böse enden kann, denn niemand geringeres als Krueger-Darsteller Englund sitzt – ohne Pizzagesicht – hinterm Steuer des gelben Omnibusses. Er lenkt den Wagen geradewegs – dann allerdings mit Maskerade – ins Verderben. Natürlich stellt sich wenig später heraus, dass Hauptdarsteller Mark Patton ein bisschen zu wild geträumt hat. Was jedoch im ersten Film für Angst und Schrecken sorgte, da Freddy meistens plötzlich auftauchte und die Art und Weise, wie er das tat, einfach schrecklich schön war, ja, das alles funktioniert hier nicht mehr wirklich. Freddy sucht sich in Jesse einen Körper, durch den er morden kann. Die Ekeleffekte sind zwar hervorragend inszeniert und zeigen einmal mehr, welch talentierte Maskenbildner schon in den Achtzigern durch die Horrorwelt huschten, aber die Wirkung der Bilder hat doch deutlich nachgelassen. Neu sind die Szenen leider nicht mehr.

Freddy tritt im Gegensatz zu Nightmare 1 nicht mehr allzu häufig auf und hat zudem dann auch noch mit Jesse eine Person in sich, die in ein hübsches Mädchen aus der Highschool verschossen ist. Mit aller Macht versucht Jesse sich aus dem Körper Kruegers zu befreien, da er durch ihn bereits Menschenleben auf dem Gewissen hat. Gruselig kommt das nur manchmal, Ekel erregend dagegen immer herüber. Kult kann Jack Sholder aber in seiner Version von Nightmare on Elm Street niemals erzeugen.

So hangelt sich unser Kultmonster, der seinen Klingenhandschuh übrigens gegen scharfe Fingernägel eingetauscht hat, durch die 82 Minuten Spielzeit, um dann in einem Finale zu enden, welches deutlichst zum dritten Teil der Serie hinsteuert. Leider erfährt man hier noch nicht einmal, wie die wiederholte Höllentour denn letztendlich ausgeht – mitten in der Wüste wird das Bild ausgefadet. Dennoch werden Freunde von Freddy und seinen blutigen Attacken auf ihre Kosten kommen, wenn sich das Narbengesicht (nebenbei ein etwas zu stark geschminktes) durch Jesses Bauch seinen Weg in die Realität frei räumt und den ein oder anderen schreienden Teenager die Klauen in die Haut rammt. Unterhaltung ja, aber lange nicht so wie man es sich erwünscht hätte.

Am Rande ein paar kleine Anekdoten für Freunde interessanter Details: Während der Poolparty-Szene küssen sich Jesse und Lisa. Dabei kommt einmal Freddy zum Vorschein, wenn er seine lange, ekelige Zunge tanzen lässt. Regisseur Sholder bekam bei dieser Szene jedes Mal einen Lachanfall. Nach einigen Aufnahmen musste er den Set verlassen. Die Regie übernahm sein Assistent. In diesem Teil taucht auch zum ersten Mal der Ortsname Springwood auf, der seitdem für jeden weiteren Nightmare-Part benutzt wurde.

>> verfasst von Janosch Leuffen

40%
Tom SAWyer
geschrieben am 15.06.2009 um 22:00 Uhr
DISER TEIL ist noch zu ertragen, der nächste auch noch...Alles andere: Ab in die Tonne!Das heißt nicht, dass DIESER auch empfehlenswert wäre!!!!
40%
moviestar
geschrieben am 25.12.2007 um 03:00 Uhr
Der Film ist kurz gesagt langweilig! In Teil 2 der Reihe kommt Freddy viel zu wenig vor, statt dessen werden nur die verängstigten Schauspieler die sowieso nur mittelmäßig bis schlecht spielen gefilmt. Und was so übertrieben lächerlich ist, ist wie der Hauptdarsteller Mark Patton schreit. Nämlich wie ein Mädchen!!! Zum totlachen! Das Finale lässt dann völlig zu wünschen übrig. Hier wird vergeblich versucht Tragik aufzubauen! Oh man!
80%
Konkalit
geschrieben am 22.11.2007 um 11:00 Uhr
Für mich dennoch eine gelungene Fortsetzung, wirkt zwar wirklich anders als die anderen Filme aber durchaus nicht schlechter. Freddy ist hier immer noch dunkel und unheimlich, in den Nachfolgenden Filmen geht ihm das immer mehr ab. Auch die nette Idee Freddy nun intrigierte Messer in den Fingern zu haben da ja Mark seinen Handschuh benutzt fand ich gut
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren