Spread the love

Moviebase Dark Hour, The

Dark Hour, The
Dark Hour, The

Bewertung: 68%

Userbewertung: 45%
bei 12 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Dark Hour, The
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 30.11.2007
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: 91 Minuten
Studio: Splendid Film / Warner Bros.
Produktionsjahr: 2007
Regie: Elio Quiroga
Drehbuch: Elio Quiroga
Darsteller: Pablo Scola, Julio Perillán, Pepo Oliva, Omar Muñoz, Carola Manzanares, Marco González, Nadia de Santiago, Jorge Casalduero, Sergio Villanueva

Irgendetwas ist mal wieder passiert. Ein großer Knall? Wohl eher eine Art von Seuche hat die Menschheit nun endgültig ausgerottet. Die letzten Überlebenden hausen in einem düsteren Bunkersystem vor sich hin. Da fällt einem direkt DAY OF THE DEAD ein, zumal auch hier die Gefahr von Zombie-artigen Infizierten ausgeht, die einen mit ihrem fauligen Biss anstecken und zu ihresgleichen werden lassen. Dennoch geht LA HORA FRIA (was eigentlich sinnvoller THE COLD HOUR bedeutet) eher in eine Science Fiction Richtung. Denn es gibt da noch diese eigenartigen Wesenheiten, die zu einer bestimmten Stunde durch die dunklen Gänge streichen und alles zu Eis erstarren lassen...

Regisseur Elio Quiroga bestreitet die Richtung seines Kollegen Guillermo del Torro und lässt uns diese feindselige Welt durch die Augen eines Kindes erfahren- die Differenzen innerhalb der mittlerweile recht kleinen Gruppe, die Auftritte der Infizierten und der eigentlich noch gefährlicheren „Fremden“. Dabei kann er sich völlig auf seine hervorragenden Schauspieler verlassen, die den beunruhigenden Ereignissen die nötige Intensität verleihen. Zum Glück fährt Quiroga nicht die reine Splatter Schiene und setzt vor allem auf gute, alte Suspense, was vor allem die erste Hälfte des Films auszeichnet. Behutsam wird die Situation etabliert und die größtenteils sympathischen Charaktere vorgestellt. Geschickt baut er eine eigenartige Atmosphäre der Klaustrophobie und Ausweglosigkeit auf, welche dann zur „kalten Stunde“ von den Auftritten der seltsamen Wesen gekrönt wird: Eigenartig helles Licht flackert durch die leeren Gänge, die Einwohner haben sich in ihren Zimmern verschanzt, rapide fällt die Temperatur und Eiskristalle bilden sich auf den Wänden. Etwas rüttelt an der Tür, aber es gelangt nicht hinein...und plötzlich ist dann der Spuk vorbei und die Temperaturen kehren in den Normalbereich zurück...Sind es Aliens? Oder gar eine neue Mutationsstufe?

Gerade die offenen Fragen halten die Spannung aufrecht. Leider kommt es dann durch Unachtsamkeiten der Überlebenden zu den obligatorischen weiteren Toten, die Lage eskaliert und man beschließt, an die zerstörte Oberfläche zu fliehen. Und das ist dann die etwas standardisierte zweite Hälfte des Films: Die Actionschraube zieht an, aber irgendwie hat man alles schon woanders und vor allem besser gesehen. Zudem wird hier dann auch das äußerst magere Budget sichtbar: Irgendwann zeigt Quiroga seine mit Liebe etablierten Monster und schlechtes CGI ist halt immer noch kein Ersatz für gute, alte Handarbeit. Und unbeholfen in irgendwelchen Kellerräumen herumstehende Infizierte sind kein guter Ersatz für die unangenehmen Tollwütigen von 28 DAYS LATER.  

Die Action eskaliert, die Gruppe wird gnadenlos dezimiert und an der Oberfläche wartet dann DIE große Überraschung, für die wohl auch ein Großteil des Effektbudgets draufgegangen sein muß! Ein gelungenes, düsteres Ende für einen wirklich dunklen, kleinen Film.

THE DARK HOUR hat mich mit einem leicht deprimierten, unbefriedigten Gefühl aus dem Kino entlassen. Auf der einen Seite durchaus spannend inszeniert, lässt der Film in der zweiten Hälfte nach um dann am Ende wieder zu überraschen- ein „mixed bag“ sozusagen. Auf DVD sicherlich besser zu goutieren, als auf der großen Leinwand.

Faszinierend, was man auf den wunderschönen Kanaren für düstere Filme produzieren kann.

>> verfasst von Marc Ewert 

10%
Moik
geschrieben am 10.06.2009 um 22:00 Uhr
sorry jungs, aber dieser film ist absoluter mist! echt, also ich habe die ganze zeit auf die logik gewartet und es bildeten sich bei mir keine fragen dazu, was denn diese "kalte stunde" ist (ok, doch denn was für einen sinn ergibt sie?!?), sondern fragte ich mich ständig, wie man auf so nen scheiß kommt?!? :D einzig das ende ist etwas einfallsreich aber nun ja, viele hatten bestimmt nicht so viel geduld wie ich und haben bestimmt nach 20min den "horror" beendet!
10%
Freier Filmkritiker
geschrieben am 01.09.2008 um 15:00 Uhr
Dicke Arme machen und nix dahinter. So könnte man am besten den Sinn oder Unsinn dieses Billigmachwerks beschreiben. Hatte mir den Film gekauft. Nach 53 Minunten war dann Schluss und ich habe diesen völlig langweiligen Mist aus dem DVD Player genommen. Ansonsten bin ich Zombie-Film Fan. Diesen Quatsch würde ich aber nicht für 10 euro freiwilllig anschauen. Was erwaret denn der Regisseur???????? Dass jemand unendlich viel Zeit und Geduld mitbringt seine Kindergartenstory zu entdecken oder als Kunst zu verstehen? So was nervt nur. Wieder Geld in den Sand gesetzt für unfähige Filmemacher
10%
KartOOn
geschrieben am 19.07.2008 um 12:00 Uhr
Einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Miese Schauspieler, grottige Synchro, riesige Logiklöcher (was soll das mit den Hühnern, wer sind diese Kälteviecher, warum ist der Junge immun usw.) Dazu ist die Handlung gähnend langweilig und es passiert außer aufgesetzten Dialogen sogut wie gar nichts.Und das Ende ist auch nicht innovativ sondern einfach nur dämlich. Nur weil die auf dem Mond sind soll das jetzt alles erklären oder was?
70%
Buddl
geschrieben am 28.01.2008 um 12:00 Uhr
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Allerdings ist das Ende geschmacksache und meiner Meinung nach alles andere als überraschend.
80%
Campslasher
geschrieben am 25.01.2008 um 14:00 Uhr
Leider absolut unterbewertet.Atmosphärisches Kleinod.
70%
Antiq
geschrieben am 22.01.2008 um 13:00 Uhr
Ein kleiner feiner Film !
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren