Spread the love

Moviebase WΔZ - Welche Qualen erträgst du?

WΔZ - Welche Qualen erträgst du?
WΔZ - Welche Qualen erträgst du?

Bewertung: 90%

Userbewertung: 75%
bei 54 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: w Delta z
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 29.05.2008
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: Unbekannt
Lauflänge: 103 Minuten
Studio: Vertigo Films / Square One Ent.
Produktionsjahr: 2007
Regie: Tom Shankland
Drehbuch: Clive Bradley
Darsteller: Stellan Skarsgård, Melissa George, Selma Blair, Ashley Walters, John Sharian, Tom Hardy, Sally Hawkins, Michael Wildman, Paul Kaye, Igor Smiljevic, Michael Liebman

Hach, diese Serienmörder! Nach Jahren des SCHWEIGEN DER LÄMMER und SE7EN Recyclings, der immer wieder aufklaffenden SAW Reihe und zuletzt David Finchers gelungenem, schön untypischen Mediendrama ZODIAC ist man zurecht müde. Meinetwegen können sich alle Serienmörder des Filmuniversums für ein längeres Nickerchen zurückziehen.

Aber vorher sollte man sich noch den wirklich überraschend effektvollen WAZ anschauen. Dieser fängt wie der übliche Killerthriller an: Düstere Atmosphäre (hervorragende Kameraarbeit von Morten Soborg), ein gebrochener, wortkarger Held, ein ominöser Soundtrack- und eine grausame Mordserie, deren Opfer allesamt die Buchstaben WAZ eingeritzt bekamen. Interessanterweise gibt es zwei Arten von Toten: Die einen wurden durch eine gewaltige Ladung Strom getötet, während die anderen gefoltert wurden und meistens einen verbrannten Zeigefinger aufweisen. Zudem handelt es sich bei einem Teil der Ermordeten um die Mitglieder der selben Straßengang. Der ermittelnde Polizist Eddie Argo (wie immer großartig: Stellan Skarsgard) und seine junge Partnerin Helen Westcott (zerbrechlich: Melissa George, TURISTAS; ALIAS) werden immer tiefer in eine hundsgemeine Geschichte hineingezogen, deren Wurzeln in der Vergangenheit liegen. Offenbar wurden die Opfer vor die Wahl gestellt, eine enge Bezugsperson per Stromschlag zu exekutieren, oder selbst Höllenqualen zu erleiden. Unmenschlichen Qualen, denen der Täter einst selbst ausgesetzt war...

WAZ beginnt als Serienkillerfilm, entwickelt sich dann zum Polizeithriller mit Gang-Thematik, um dann am Ende in ein richtig übles Folter-/Rachedrama umzukippen. Knallhart, aber hervorragend ausgearbeitet. Fast alle Figuren werden mit kleinen Schnipseln von Hintergrundinformationen charakterisiert, und gerade die Geschichte des Killers (es ist schwierig, nicht zuviel zu verraten) erschüttert mit ihren kurzen, traumatischen Flashbacks. Zudem baut sich zwischen Eddie und Helen eine interessante Mentor/Schüler Situation auf, welche die Tatsache, dass Eddie in die vergangenen Ereignisse mit verwickelt ist, umso emotionaler treffen lassen.

Als wenn die durchgehend intensive Atmosphäre mit ihren versteckten Gemeinheiten und rasant gefilmten Verfolgungsjagden noch nicht genug wäre, sind es vor allem die letzten zwanzig Minuten, die einen dann mit offenem Mund sitzen lassen: Nackt, auf einen Stuhl gefesselt, muß Eddie sich der Folter des Killers unterziehen, während jemand, der ihm sehr viel bedeutet, auf einem elektrischen Stuhl gegenüber hockt. Die Werkzeugpalette ist furchteinflössend, und der Wahnsinnige hört mit seinem Programm erst auf, wenn Eddie den Auslöser drückt...

„There are shades of fuckin’ grey.”

Das klingt jetzt vielleicht fast nach HOSTEL 3, ist aber meilenweit davon entfernt. WAZ ist ein beeindruckend homogener und erschreckend realistisch durchgespielter Thriller. Hier sind es keine schablonenhaften Teenie-Charaktere, die wie dummes Vieh auf die Schlachtbank befördert werden. Hier regiert nicht der Selbstzweck und die SAW Gemeinde wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Denn TV Regisseur Tom Shanckland erweist sich als Meister der Manipulation, oftmals glaubt man mehr gesehen zu haben, als tatsächlich stattfindet. Kurze Bilder nutzt er für maximale Wirkung, ohne stundenlang draufzuhalten. Allein die Andeutung eines spitzen Gegenstandes, der in ein Nagelbett gehauen wird, reicht aus, um einem die Nackenhaare aufzurichten: Der Film baut intelligent und konsequent auf das harte Finale hin. Es gibt keine Schwarz/Weiß Typisierung in diesem Thriller, alle haben auf die ein oder andere Weise Dreck am Stecken und das Ende ist ein angemessener Schlussakt für ein wirklich beeindruckendes, sehr erwachsenes Drama.

Zum Schluss hatte ich Tränen in den Augen. Man fühlt mit den Charakteren wahrlich mit.

Aber keine Angst: Das ist nicht TITANIC. Sondern einer der feinsten Thriller des Jahres.

Anschauen, aber sofort!

>> verfasst von Marc Ewert

90%
Octapolis
geschrieben am 14.07.2010 um 07:00 Uhr
Einen SAW/Hostel-Vergleich kann man höchstens beim Cover der DVD ableiten. Ansonsten ist der Film wahrscheinlich um einiges besser, weil spannender ohne Notwendigkeit ständig voll auf die 12 zu gehen.Der Film lebt von seiner Atmosphäre, das Casting ist echt gelungen und er verzichtet zu gunsten der Spannung auf überflüssige Kamerazooms bei den unappetitlicheren Stellen. Sehr gut!
60%
Thomas
geschrieben am 02.10.2009 um 20:00 Uhr
Bei diesem Film wird man schnell an SAW erinnernd. Der Film ist im Grunde von der Idee her auch ganz gut, erhält aber bei weitem nicht die Dynamik in der Erzählung wie - leider nochmals der Vergleich - SAW. Trotzdem schafft es der Film einigermaßen zu überzeugen und hat ein gutes Ende. Film kann man sich ruhig einmal Ansehen.
90%
DerFilmkritiker
geschrieben am 18.07.2009 um 21:00 Uhr
Ich finde es extrem peinlich das dieser Film tatsächlich mit SAW und Hostel verglichen wird...In den beiden genannten Titeln geht es einfach nur um sinnloses Abschlachten der Figuren, dies möglichst abschreckend und brutal dargestellt. WΔZ hingegen lässt einen teilhaben an dem Schicksal der einzelnen Charaktere.Sehr Guter Film!!!
20%
Mittelwahn
geschrieben am 28.02.2009 um 09:00 Uhr
Mit großer Erwartung ging ich dieses Werk an, nur um festzustellen, das keine Erwartung meist doch besser ist, als eben zu große. Die Vergleiche zu Genre-Größen hinken doch stark, da nur im Ansatz diese angekratzt werden. Am Ende bleibt der Film eher durch Langeweile in Erinnerung, mir zumindest...
70%
Shiftytos
geschrieben am 30.07.2008 um 14:00 Uhr
Man kann diesen Film weder mit Saw, noch mit Hostel vergleichen. Der Film ist am Anfang schwach gemacht, weil die Szenen eher Bruchstückartig ablaufen. Ab der Hälfte ist dies jedoch verflogen und die Spannung steigt automatisch. Dennoch ein gelungener Thriller (mit tollen Specials auf der DVD) mit Hintergrundgedanken an Rachefeldzügen und grausamen Foltermetoden.
30%
popane
geschrieben am 22.06.2008 um 20:00 Uhr
Schwaches, äußerst unglaubwürdiges Filmchen, dass sich nur allzu gerne an SAW und Hostel bedient, dieses aber leider nicht sonderlich erfolgreich. Eigene Ideen sucht man genauso wenig wie den prophezeiten Realismus. Unfreiwillige Komik dagegen sticht einem fast alle fünf Minuten ins Auge.Bis auf ein oder zwei Momente mit ein wenig Spannung ein verschenkter DVD-Abend.
90%
maynardmorrissey
geschrieben am 18.06.2008 um 02:00 Uhr
Kann ich nur bestätigen: Wahnsinns-Thriller!
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren