Spread the love

Moviebase Fluch - The Grudge 2, Der

Fluch - The Grudge 2, Der
Fluch - The Grudge 2, Der

Bewertung: 42%

Userbewertung: 85%
bei 153 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Grudge 2, The
Kinostart: 09.11.2006
DVD/Blu-Ray Verkauf: 19.04.2007
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 16
Lauflänge: - Minuten
Studio: Ghost House Pictures/ Constantin Film
Produktionsjahr: 2006
Regie: Takashi Shimizu
Drehbuch: Stephen Susco, Takashi Shimizu
Darsteller: Amber Tamblyn, Arielle Kebbel, Jennifer Beals, Edison Chen, Christopher Cousins, Teresa Palmer, Misako Uno, Joanna Cassidy, Sarah Roemer, Takako Fuji, Shaun Sipos, Jenna Dewan, Sarah Michelle Gellar, Paul Jarrett, Nahana, Matthew Knight

Alles begann vor geraumer Zeit im beschaulichen Japan. Ein TV-Zweiteiler mit dem Namen "Ju-On" sorgte für Angst und Schrecken. Nur drei Jahre gingen ins Land, bis mit "Ju-On: The Grudge" und "Ju-On: The Grudge 2" zwei Filme für den Kinomarkt folgten. Bedingt durch den Asia-Boom der letzten Jahre, machte sich Takashi Shimizu daran, die gesamte Welt mit seinen Filmen zu begeistern. Und wie üblich, stand Hollywood schon bald auf der Matte. Irgendwer kam auf die tolle Idee, ein englischsprachiges Remake in Angriff zu nehmen. „The Grudge“ mit Sarah Michelle Gellar flimmerte 2003 über die Kinoleinwände und wurde im Fahrwasser von "The Ring" natürlich ein riesiger Erfolg. Eingefleischte "Cineasten" wissen, was dies bedeutet. Ein Sequel muss her. Und es drängt sich das Gefühl auf: Fortsetzungen sind ein wahrer Fluch…

Drei Jahre sind vergangen seit Karen („Ich bin 5 Minuten zu sehen und verabschiede mich jämmerlich“ - Sarah Michelle Gellar) vom schrecklichen Fluch einer Familie aus Tokio heimgesucht wurde. Nun befindet sie sich im Krankenhaus und ihre gutmütige Schwester Aubrey („Wann darf ich mal schauspielern?“-Amber Tamblyn) reist in die Millionenstadt, um Karen einen Besuch abzustatten und sich nach den Ursachen ihrer Umstände zu erkundigen. Langsam aber sicher steigt sie, zusammen mit einem Journalisten, hinter das Geheimnis des Fluchs. Doch bevor sie dieses endgültig lüften kann, werden einige Menschen sein Unheil erst noch am eigenen Leibe erleben…

Zugegeben, ich fand „The Grudge“ mit Sarah Michelle Gellar in der Hauptrolle gar nicht schlecht. Allein das Geräusch des grässlich entstellten Mädchens ließ mir im Zusammenhang mit einigen Schocksequenzen einen soliden Schauer über den Rücken laufen. Natürlich endete das Remake völlig offen, so dass bei Erfolg ein Sequel mühelos nachgeschoben werden konnte. Das hätte auch gut funktionieren können, hat es aber leider nicht.

Ein zweiter Abschnitt des Fluchs fängt dort an, wo das eigentliche Remake aufhörte. Und auch an der Story hat sich eigentlich nichts, ja, wirklich nichts geändert. Tochter soll Ursache aufdecken, reist nach Tokio zu ihrer Schwester ins Krankenhaus, vorwitzige Schulgören müssen natürlich im abgeriegelten „Haus des Fluches“ umhertänzeln, Fluch beginnt erneut, immer mehr Menschen werden befallen, Geheimnis wird ansatzweise gelüftet, Ende. Ja, das war der Film. Was hatte ich mich nicht auf schön gruselige Schocksequenzen gefreut, ein Wiedersehen mit den haarigen Biestern aus dem Vorgänger. Es hätte doch so nett werden können. Aber Shimizu schafft etwas, das ich nicht erwartet hätte: Er erzeugt weder Grusel, noch stimmungsvolle Atmosphäre, noch Überraschungen und noch nicht einmal Schockmomente. Nichts. Niente. Nada. Im ersten Teil war es noch möglich, die Welt der grässlich entstellten und wässrig wirkenden Gestalten einzuführen und langsam aber spannend näher kommen zu lassen.

Diesen Pluspunkt gibt es im Nachfolger natürlich nicht mehr. Dann muss man schon durch andere positive Sachen aufmerksam machen, aber Fehlanzeige. Die blöden Schulgören locken bereits in den ersten Minuten den Fluch so vorhersehbar aus seinem Loch, dass es einfach langweilig anzuschauen ist. Viel zu sehr werden hier wieder einmal die gängigen Horror-Klischees bedient. Ich sage nur Spiegel, Geräusch links und rechts, Fratze kommt aber ganz woanders hervor, seltsame Ereignisse, düsteres Haus. Alles, womit Takashi Shimizu versucht, dem Zuschauer Angst einzujagen, misslingt. Selbst die vom Fluch Besessenen können mit ihrem Aussehen keine Schaurigkeit mehr erzeugen. Und auch beim Hollywood-Remake „The Ring“ wurde ordentlich abgekupfert. Das hat man überall schon (besser) gesehen, kaum ein erzeugter Schock- und Gruseleffekt erzielt seine Wirkung. Bis auf ganz ganz zartbesaitete Zuschauerinnen dürfte dieses Werk Niemanden aufrecht sitzen lassen. Schlafet sanft.

Das Ganze gipfelt darin, dass es sogar teilweise unfreiwillig (oder doch gewollt?) komisch wird. Blondchen kommt aus der Gemeinschaftsdusche, in der sich plötzlich natürlich niemand mehr aufhält, sieht wieder eine entsetzliche Fratze und – ich drücke es jetzt genauso aus, wie es im Film gezeigt wird – pisst sich an. Für einen mehr oder weniger ernst gemeinten Gruselstreifen ist das schon mehr als ärgerlich und vor allem: peinlich. Ja, das gesamte Kino gröhlte aus Spott über diese und diverse andere Szenen, die absolut nicht in diese Art von Film hineingehören. Welcher 8jährige Junge rennt nachts alleine im Wohnungsflur rum und steigt in die Wohnung des böse dreinschauenden Nachbarn ein? Welches Mädchen trinkt fast 3 Liter Milch auf Ex, um sie dann wieder auszuspucken? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall gibt es sie – in „The Grudge 2“.

Für das Schauspiel kann ich auch leider keine hohen Punktzahlen vergeben. Sarah Michelle Gellar kann nicht bewertet werden, da sie den Film schon nach sehr kurzer Zeit auf unverdient traurige Weise verlässt. Ihre Nachfolgerin, Amber Tamblyn, scheint in ihrer Rolle als Schwester von Karen aus Teil 1 zu unterfordert. Sie darf recherchieren und sich erschrecken (vor was eigentlich?), aber ihren Job als Schauspielerin nur im dringenden Notfall ausüben. Der Rest der Riege bewegt sich im Durchschnittsbereich. Im Mittelpunkt stehen beim Sequel ja auch die bläulichen Fluchgestalten und ihre Laute und weit aufgerissenen Münder. Aber auch sie sind von einer Oscar-Nominierung noch meilenweit entfernt.

Im Finale verliert sich "The Grudge 2" im konfusen Einerlei. Da scheint das Geheimnis fast gelüftet und doch ist alles wieder offen. Teil 3 lässt grüßen. Ich habe die ganze Zeit auf den kleinen Geisterjungen vom Plakat gewartet, der mir eine gute Heimfahrt wünscht und sich freut, mich in drei Jahren zum dritten Aufguss des stark zurückgegangenen Fluches im Kinosaal begrüßen zu dürfen. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich mir diesen mit Sicherheit entgehen lassen werde und mein Geld lieber in das Sequel zu „Hui Buh“ (sollte es eins geben) investiere. In punkto Witz dürfte dieser sicherlich gleichwertig zu „The Grudge 2“ werden.

Leute, wenn Ihr mal wieder schön schmunzeln und lachen wollt, über seltsame Geschehnisse, an die niemand so recht glaubt bzw. geglaubt hat (am wenigsten wohl der Cast und die Crew selber), dann empfehle ich Euch „The Grudge 2“ vorbehaltlos. Solltet Ihr aber richtigen Grusel mit gutplatzierten und frischen Schockmomenten suchen, schaut euch etwas Anderes an. Ich bin mir sicher, dass sich da viele Filme finden lassen.

>> verfasst von Janosch Leuffen

30%
smartyyy
geschrieben am 28.05.2010 um 22:00 Uhr
Fand die Story gar nicht mal so schlecht, mit der Auflösung am Ende, nur gefällt mir die Art des Horrors hier nicht. Die Art und Weise wie die Menschen hier sterben ist doch lächerlich. Mal sitzt der kleine Junge, mal Kayako iwo und plötzlich stirbt jemand. Fand ich total daneben, auch wenn einige gute Schockmomente dabei waren.
80%
Danny
geschrieben am 15.05.2008 um 20:00 Uhr
Ich gebe zu die Story dieses Films ist nicht die beste, doch dieser Film erfüllt absolut seinen Zweck er ist ein Horror und schockt, genau das soll er auch machen.Man bekommt einfach nur Gänsehaut, wenn man diesen Film guckt.Und noch was die Trottel die 20% geben haben sich den Film wahrscheinlich garnicht richtig angeguckt - Idioten kann man da nur sagen - und diese unqualifizierten Kommentare von solchen Leuten zeigen auch schon, dass sie keine Ahnung von solchen Filmen haben und sich eher Filme, wie Kindergarten Daddy angucken sollten.
90%
JTR_Movie
geschrieben am 01.02.2008 um 11:00 Uhr
Aso ich muss sagen der Film hat im gegensatz viel mehr Action und ist brutaler. Ich fand ihn grosse Klasse und zu den Originalen aso ich fand sie nicht schlecht aber auch nicht der Hammer, dieses rumgekreische nervt vielleicht.Asia Original = 50-60und Remake = 90-100
90%
Christian
geschrieben am 29.07.2007 um 15:00 Uhr
Mal wieder ein sehr guter Nachfolger. Die Besetzung stimmt wieder und die Thematikfortsetzungebenfalls. Es ist wieder eine gruselige Atmosphäre geschaffen worden und es wirkt düster. The Grudge 2 überzeugt dermaßen und da ich mir diesen Film im Kino angesehen habe, wirkt er natürlich noch Effektvoller.
70%
Lynn
geschrieben am 27.07.2007 um 12:00 Uhr
ich hasse diese reihe von Filmen...denn sie machen mir soviel Angs :DUnd somit hat der film seinen zweck erfüllt....Dieses geräusch ..ahhh....*gänsehaut* ..laut dieser beiden Filme is man nicht mal mehr unter der Bettdecke sicher ...^^
50%
Jule2105
geschrieben am 03.06.2007 um 20:00 Uhr
Der zweite Teil kann sich echt zeigen lassen! Der hat Schockeffekte,der erklärt die Story und er hat sogar paar lustige Szenen. Wer allerdings den ersten Teil nicht gut fand,wird den zweiten auch nicht mögen. Man muss halt ein Freund von japanischen Horrorfilmen sein,um den geil zu finden. Ich persönlich kann schlechte Kritik über den ersten und zweiten Teil nicht verstehen und ich kenne auch niemanden,der den Film nicht geil fand.
90%
Schlawifitsfirbattle
geschrieben am 06.04.2007 um 05:00 Uhr
Also ich kann nur sagen......Einer der besten HorrorFilme, die ich in den letzten 6 Monaten gesehen habe! Hab ihn mir gerade auf DVD angesehen!!!Ich muss sagen, dass mir sogar Teil 2 besser gefällt als Teil 1...Man muss das Rad nicht neu erfinden, um solides herbeizuzaubern!!! Den Film als schlecht darzustellen kann ich nicht nachvollziehen....dafür gibt es bessere Beispiele...bsp Hostel......Hostel hat keine Atmosphäre, null Handlung und schlechte Schauspieler.....The Grudge hat eine spannende Geschichte, gute Schauspieler und eine verdammt GEILE Atmosphäre....Geschmäcker sind verschieden......das stimmt wohl!
40%
Janosch (Verfasser)
geschrieben am 15.01.2007 um 18:00 Uhr
@ NOAHErstmal: Nein, ich habe mit der Tigerente nichts gemein.Zu deiner Kritik an meiner Kritik: Nein, ich habe den Film nicht mit Vorurteilen angeschaut, ganz im Gegenteil. Mir hat der 1. Teil sehr gut gefallen und ich habe mich sehr auf den Nachfolger gefreut. Ich war nach dem Film aber sehr enttäuscht (wie man lesen kann). Klar vertritt jeder seine Meinung, ich denke auch, dass sich viele an dem Sequel erfreuen können/konnten. In meinen Augen jedoch ist es eine lächerliche und unnötige Fortsetzung mit keinen neuen Ideen.Und so wie es scheint bin ich nicht der Einzige, der den Film schlecht fand. Geschmäcker sind halt verschieden.Außerdem stempel ich nicht jedes Remake und jedes Sequel direkt als "blöd" ab. Ich gehe eigentlich immer unvoreingenommen in die Filme und bewerte nach Empfinden.Mit besten Grüßen.
80%
Noah
geschrieben am 15.01.2007 um 18:00 Uhr
@ Janosch (Tigerente?)Deine Kritik ist ein wenig fraglich, nicht nur in meinen Augen. Man sollte eine solche Kritik nicht einmal im Netz, und selbst da wird ja schon viel Mist geschrieben, zulassen. Eine Kritik sollte zwar immer etwas Persönliches (Kommentare zum persönlichen Befinden) beinhalten, aber keinenfalls wie deine Kritik nur auf dich abgestimmt sein. Du scheinst schon bevor du den Film überhaupt gesehen hast, grosse Vorurteile gegenüber dem Film gehabt zu haben, sonst würde man aus deiner Kritik nicht immer wieder unsachliche Textstellen lesen.
90%
Noah
geschrieben am 15.01.2007 um 18:00 Uhr
Auch ich habe den Film gesehen und kann eine "miserable Kritik" nicht verstehen. Das man diesen Film überhaupt mit all den anderen Horrorfilmen vergleicht find ich schon mal fehl-am-Platz.Ein Remake hat es doch immet total schwer. Schaut euch die Remakes von Black Christmas, When a stranger calls an.. Die wurden doch auch in den Boden gestampft und wurden als grottenschlecht empfunden.Ich frage mich, warum ist es unbedingt notwendig, überhaupt Original und Remake zu vergleichen?!Um dann doch wieder irgendetwas aussetzen zu können.Zu den schauspielerischen Leistungen. Sarah Michelle Gellar war wieder mal in Topform! (Fans, schaut euch den Schocker THE RETURN an.. Hab ihn in Amerika gesehen.. WOW!!) Amber Tamblyn ist sicher nicht unterfordert! Auch sie macht ihre Sache super! In Amerika war The Grudge übrigens ein Erfolg! Ich weiss nicht wer hier in Deutschland dieses Gerücht verbreitet hat, dass der Film keine gute Kritik erhalten hat.Was an der Szene mit dem Mädchen so lächerlich und lustig sein soll wüsst ich eigentlich auch gerne? Es ist doch gerade die psychische Ebene, die gezeigt wird. Ein überfordertes ängstliches Mädel. Und nicht wie in den Teenieschockern wo alle Mädels mit grossen Titten schreiend im Kreis laufen! The Grudge 2 hat auch schon wie im 1. Teil eine bedrückende Atmosphäre, die durch den ganzen Film gezogen wird. Da wäre am Schluss ein Happy End mehr als nur Fehl-am-Platz!Ich finde The Grudge 2 einen speziellen Horror-Thriller der seinem 1. Teil nur gerecht wird!
20%
Gabba Gandalf
geschrieben am 28.12.2006 um 21:00 Uhr
unglaublich schlecht der Film und wie schon erwähnt ungewohlt Komisch, ich sag nur der Opa im Bus (Nein Nein Nein Nein Daaaaaaaaa) und das 2 min lang da muss man es mal schaffen nit vor lachen aussem Sessel zu kippen, ne Teil 1 war besser und die jap Originale sowieso
90%
Johnny Clash
geschrieben am 14.12.2006 um 13:00 Uhr
Also ich fand den Film echt super. Ich hab die ganze Zeit mich in meinen Kinosessel verkrochen vor Angst. Die Story ist arg wirr zugegeben, war mir aber egal, die Schockszenen hams für mich voll rausgehauen.
10%
Dagobert
geschrieben am 23.11.2006 um 05:00 Uhr
Sooooooo ein unrealistischer übler Müll! Bei so einem miesen Film braucht sich die Filmindustrie nicht wundern, das immer mehr Filme gezogen und Raubkopiert werden. Wer möchte bitte für so einen SCHROT Geld ausgeben? Geschmäcker sind zwar verschieden, aber das dieser Film ist einfach nur lächerlich!!!!!
20%
Queen
geschrieben am 18.11.2006 um 18:00 Uhr
Also ich war auch nicht begeistert von dem Film. War nicht gruselig und finde auch teilweise einfach nur lächerlich.Hatte mehr Horror erhofft. Naja meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld!
20%
Nadine
geschrieben am 11.11.2006 um 20:00 Uhr
Hm.. ich weiß nicht was ich von dem Film halten soll. Wo ist die Story? Mir kommts so vor, als ob man gezwungener Weise eine spannende Hintergrundstory aufbauen will. Aber der Schuss ist ja gewaltig nach hinten losgegangen. Außerdem versteh ich sowieso nicht, was das ganze mit diesem Wohnhaus zutun haben soll. Und die Geschichte mit diesem "Exorzismus" (wie ihr wisst, gibt es ja kein besseres Wort in unserer Sprache ^^) passt ja überhaupt nicht dazu.Schwachsinn, Schwachsinn, Schwachsinn!Und wahrscheinlich müssen wir uns noch einen dritten Teil antun. Oh nein!20 % gibts für Kayakos Geräusche ;)
80%
Christina
geschrieben am 04.11.2006 um 07:00 Uhr
Ich verstehe die teils recht schlechte Kritik über den Film überhaupt nicht! Sicherlich wussten wir alle das die Fortsetzung ähnlich sein wird wie Teil 1. Schockeffekte gab es meiner Meinung nach reichlich. Zum Ende hin ging das ja Schlag auf Schlag, sodas man garkeine "Ruhephasen" mehr dazwischen hatte. Die angebliche Komik, die hier diesem Film zugeschrieben wird, konnte ich nicht finden. Vor Angst einzu.....ist doch eher bedenklich. Dies geschieht nur wenn sich ein Mensch in höchster Panik befindet, in Todesangst. Ich konnte dieser Szene nichts lustiges abgewinnen und finde auch nicht das sie so gewollt war oder so rüber kam. Aber da gibt es immer ein paar dumme Teens die darüber kichern müssen. Was aber bei einer Bewertung nicht berücksichtigt werden sollte. PS: Ist meinem Vorredner ganz oben vielleicht mal aufgefallen, das das milchtrinkende Mädel durch die Umstände des Fluches eventuell schon völlig durchgeknallt war? Wenn du realistische Handlungen erwartest dann solltest du dir nicht unbedingt einen Horrorfilm anschauen in dem ein Fluch die Leute "gaga" macht. Jedenfalls finde ich den Vergleich mit "Hui Buh" völlig daneben. In punkto neuen Ideen gebe ich dem "Meckerer" allerdings Recht. Es fanden sich nicht wirklich neue Specials, daher auch nur 80 Punkte. Jedoch sollten sich Liebhaber der bläulichen "Schönheiten" nicht von derartigen Kritiken abschrecken lassen. Fans dieses Genre werden schon auf ihre Kosten kommen.
10%
Mickey
geschrieben am 01.11.2006 um 21:00 Uhr
Janosch Leuffen hat diesen Film vollkomm richtig bewertet. Ich fand schon The Grudge 1 ultra-lahm aber der zweite ist noch schlimmmer,kann mir mal einer sagen was daran gruselig sein soll?? ich find den Film eher zum kaputtlachen.Da ist ja noch Boogeyman den viele für superschlecht halten besser und unheimlicher.
90%
Fumiko
geschrieben am 30.10.2006 um 18:00 Uhr
Wer diesen Horrorfilm jetzt wirklich soooo schlecht findet hat keine Ahnung vom japanischen Horror!!!Diese Leute sollten sich dann am besten erst gar nicht jegliche japanische Filme angucken!!!Wen ich mir schon alleine die Kritik von einem gewissen Janosch Leuffen durchlese kommt mir mein Essen von letzter Woche wieder hoch!!!Der, ohne ihm zu nahe zu treten, hat aber überhaupt keine Ahnung von der japanischen Kultur,noch vom japanischen Horror!!!Wem also die bisherigen japanischen Horrorfilme(The Ring, The Grudge.... ob jetzt Originale oder Remakes) gefallen haben, der wird auch auf jeden Fall beim zweiten Teil voll auf seine Kosten kommen!!!
50%
PanTi
geschrieben am 28.10.2006 um 23:00 Uhr
Also ich muss hier auch eine etwas geringe Bewertung hinterlassen. Habe den Film heute gesehen und kann nur sagen, das ich besonders vom ende sehr enttäuscht bin !Der Film ansich: Ja, hhm, ok ,... also ich finde den Anfang mit den drei Mädels nicht schlecht,.. ich sage mal so, in punkto Horrorfilme, bin ich eh ein wenig empfindlich ! Teil1 fand ich echt genial ..ein drittes mal konnte ich mir den Film sicherlich nicht angucken. Gerade bei so einem Filmcharakter, finde ich ein Happyend nicht gerade abstoßend.... NEIN, es sollte hier ein Happyend zu finden sein. Wenn man diesen Film mit anderen Filmen wie "the descent" vergleichen will... bitte, immer gerne ! The Grudge2 finde ich, hat aufjeden fall ein wenig Klasse. ´Die Gruselszenen, welche aber auch wirklich oft vorkommen, sind meiner Meinung nach keineswegs lahm, aber auch nicht gerade Awardverdächtig !!! Ich kann mich einfach nur ärgern, dass es gerade hier nicht zu einem Happyend gekommen ist ! Ich bin mal gespannt, was jetzt auf uns zukommt... folgt ein dritter Teil ?
40%
Skinless
geschrieben am 27.10.2006 um 15:00 Uhr
Ich finde sowieso jegliche Hollywood Remakes von Japanischen Filmen total für die Katz. Die Amis bringen die Stimmung dieser Filme einfach nie so rüber wie im Original. Bei Ring war ebenfalls das Japanische Original um Welten angsteinflössender und bei Ju-On ist es dass selbe. Anscheinend ist Hollywood schon lange die Ideen ausgegangen.
80%
Ann
geschrieben am 27.10.2006 um 09:00 Uhr
Ist halt eine andere Art von Horror. Und ich finde es schon bischen "dümmlich" das wieder "Der Kringel" in´s Spiel gebracht wird. In japan stellt man sich die Geisterfunzeln nunmal so vor. In jedem Film, Spiel, etc. sehen die da so aus!Und das Mädel heißt Kayako. Kann man sich auch mal merken :PAnpissen gab`s übrigens auch bei "Down". Will ich nur mal so anmerken.
50%
Kakaomaus
geschrieben am 26.10.2006 um 22:00 Uhr
Ich bin sowieso so ein Angsthase und erschrecke mich daher leicht bei Schockszene. Seien sie gut oder schlecht gemacht.Das Remake hat mich damals im Kino echt schwitzen lassen, und nachts konnte ich nicht schlafen und hatte noch Tage später Alpträume. Was ich vom 2. Film erwarte ist in etwa das gleiche Schicksal.Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen, aber trotzdem ins Kino gehen. Man muss sich ja auch mal was gönnen ;)
20%
Frost
geschrieben am 26.10.2006 um 18:00 Uhr
Also ich fand das Remake schon nich toll....und hab somit auch nich viel von der Fortsetzung erwartet.Seid doch mal ehrlich...war es nich klar das das große kacke wird?!
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren