Spread the love

Moviebase War of the living Dead

War of the living Dead
War of the living Dead

Bewertung: 5%

Userbewertung: 15%
bei 20 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Zombie Wars
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 03.01.2008
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 90 Minuten
Studio: All American Pictures / MIG
Produktionsjahr: 2006
Regie: David A. Prior
Drehbuch: David A. Prior
Darsteller: Jonathan Badeen, Dean Chambers, Jim Hazelton, Mike Holley, Joel Klug, Alissa Koenig, Brian C. Sanders, Craig Seitz, Peter Shelton, Adam Stuart, John-Michael Thomas, Erik Vanlier

„Die neue Dimension des Horrors: Zombies züchten Menschen, um sie aufzuessen!“, verspricht vollmundig die Rückseite der DVD-Hülle des von David A. Prior inszenierten Horrorfilms. Ob der Streifen sein Versprechen halten kann, lest Ihr in der folgenden Review.

Nach 15 Jahren des Krieges gegen die Zombiehorden sind nur noch wenige Menschen übriggeblieben. Sie organisieren sich in mit militärischer Strenge geführten Ausbildungs- und „Survival“-Camps, um die Erdoberfläche Stück für Stück zurückzuerobern. Wann immer es ihnen gelingt, einige der von den wandelnden Leichen gezüchteten Menschen zu befreien, werden diese entsprechend ausgebildet, um die kleinen Guerillagruppen tatkräftig in ihrem Kampf zu unterstützen. Was der Grund für das massenhafte Auftreten der Untoten war ? Laut Monolog aus dem Off zu Beginn des Filmes entweder ein Komet, der unserem blauen Erdenrund zu nahe kam, oder eine simple Laune der Evolution: die Zeit der Menschheit könne ganz einfach abgelaufen sein, nun müsse sie wohl büßen für die Sünden, die sie über die Jahrtausende angehäuft hat.

An sich gar keine schlechte Idee. Nicht auszudenken, was z.B. ein George A. Romero daraus hätte machen können. Sicherlich wären einige mit bissiger Ironie gewürzten gesellschaftskritischen Seitenhiebe zu sehen gewesen. In Romeros „Land of the dead“, einem der besseren Vertreter dieses Genres, hält ein selbsternannter Menschheitsführer (Dennis Hopper) in einer Szene eine Uhr an. Dann leistet er seinen ethischen Offenbarungseid, gibt seine misanthropischen Absichten preis; danach tippt er das Pendel wieder an. Es ist keine allzu verstiegene Behauptung, hier von einem der cleversten Bilder zu sprechen, die bisher in einem Film dieser Art zu sehen waren. Den sogenannten „Lauf der Dinge“ derart zu visualisieren, nicht als vermeintlichen Automatismus, als unbeeinflußbares „Schicksal“, als „göttliche Fügung“, sondern als das, was er ist: menschengemacht – auf solche Ideen muß man erstmal kommen.

Leider enthält „War Of The Living Dead“ nicht nur kein einziges erinnernswertes Bild, sondern abgesehen von einer einsamen, gerade noch akzeptablen darstellerischen Leistung eigentlich gar nichts, was man selbst unter Aufbringung größten Respektes für kreativ Tätige positiv hervorheben könnte. Die Inszenierung als katastrophal zu bezeichnen, käme dem großkalibrigen Anvisieren kleinwüchsiger Vogelarten gleich; es würde sich einfach nicht lohnen. Den Actionszenen fehlt jedwedes Gespür für Tempo, für das, was man „räumliche Dynamik“ nennen könnte; als hätte jemand einfach eine Kamera aufgestellt und seine Protagonisten gebeten, sich ein wenig zu kabbeln. Das hätte jedes Schülertheater nicht schlechter hinbekommen, im Gegenteil. Der Schnitt steht dem in nichts nach.

Also „holprig“ ? Zu milde. „Ungeschickt“ ? Pure Diplomatie. Auch wenn es schmerzt: das hier ist die fimische Definition von Dilettantismus. Wenn das ein Debütfilm wäre, könnte man vielleicht noch ein Auge zudrücken. David A. Prior hat jedoch schon zwei Filme auf dem Kerbholz, „Mutant Species“ und „Bio Force“. Schonmal davon gehört ? Eben.

Der Krampf geht bei den Masken nahtlos weiter. Zwei, drei recht gelungene Zombiefratzen, zugestanden. Ansonsten wirken die Untoten, als seien ihre Darsteller kopfüber in Töpfe mit Fingerfarben gefallen. Sie agieren, als hätten sie entweder Darmverstopfung, einen Duracell-Hasen verschluckt oder wären auf der Flucht vor üblen Gerüchen aus der Studiotoilette. Das ist sicher für einige Lacher gut, der Haken ist nur, daß es nicht komödiantisch gemeint ist, sondern bierernst. Erschwerend hinzu kommen noch die Soundeffekte – so richtig gruselig wollen die wandelnden Toten auch auf dieser Ebene nicht anmuten. Schon eher wie eine in vermindertem Tempo abgespielte Tonbandaufnahme bellender Dackel.

Bezüglich der oben erwähnten, halbwegs passablen schauspielerischen Leistung: allein Jim Marlow (der auf imdb als Jim Hazelton geführt wird) vermag es, seiner Rolle einen lungenschwachen Hauch von Glaubwürdigkeit zu geben. Er könnte mit einiger Phantasie fast Pierce Brosnans kleiner Bruder sein. Fraglich ist, ob er seine Figur absichtlich mit einer Remington Steel´schen Selbstironie gemimt oder es sich einfach um eine unfreiwillige Leistung gehandelt hat.

Sein Filmbruder, verkörpert von Adam Stuart, hat ein schier unvergängliches Lächeln im Gesicht. Selbst dann, wenn er als Gefangener in einem Zombiecamp landet und mit der grausigen Tatsache konfrontiert wird, daß hier Menschen gezüchtet werden, um auf der Speisekarte zu landen, lächelt er auf eine Art, als könne er sich beim Gang durch eine Ikea-Filiale nicht entscheiden, ob er nun die blaue oder gelbe Sitzgruppe erstehen soll. Über den restlichen Cast legt man besser die Schweigedecke. Wie schaut man einen solchen Film ? Besser gar nicht ? Mit enorm viel gutem Willen ließe er sich vielleicht noch als Trashgurke empfehlen, die nach mehreren Flaschen 50%iger Erfrischungsgetränke im Kreise bestens gelaunter Freunde für Zwerchfellkrämpfe sorgt. Ja, warum nicht.

>> verfasst von Axel Krauss

10%
bangbazie
geschrieben am 06.08.2009 um 23:00 Uhr
erster dialog zwischen großer brunder und kleiner bruder:großer bruder erschiest einen zombie aus 50cm entfernung (kopfschuss)kleiner bruder: guter schuss, man!großer bruder: danke man!kleiner bruder erscheißt noch nen zombie der während dem gespärch artig an der seite wartete, aus 3 metern mit kopfschuss.großer bruder: wie hast du das gemacht, man?!kleiner bruder: kein plan, man! sah aber cool aus!großer bruder: scheiße ja, man!von da an liegt man nur noch am boden vor lachen.nach dem film fragt man sich dann wieso man 70 minuten dafür verschwendet hat.
20%
Rio
geschrieben am 13.11.2008 um 14:00 Uhr
Lachkrampf statt Gänsehaut!
10%
Gambino
geschrieben am 07.07.2008 um 08:00 Uhr
Ich war absolut beeindruckt! Kein Film, hat es bisher geschafft, mich sooft dazu zu bringen, mit den Augen zu rollen. Ich hab die Story gelesen und dachte mir "verdammt geile Geschichte" und ich hab mich sehr sehr geirrt.Mehr kann ich nicht dazu schreiben denn Axel Krauss hat es schon gut ausgesprochen.Die sollten die Rechte an der Story an wen verkaufen der ahnung vom Filme machen hat.
10%
derLars
geschrieben am 24.06.2008 um 07:00 Uhr
Völlig Sinnlos. Mehr kann man zu diesem Film nicht sagen.
50%
o2x
geschrieben am 30.01.2008 um 11:00 Uhr
Besser hätte man es nicht ausdrücken können.Der Film ist wirklich unterste Kanone.Am Anfang sieht es noch relativ "für das Budget, professionel" aus, doch als der erste Zombie auftaucht, gibts die ersten Lachkrämpfe. Selten eine solch unprofessionelle Maske gesehen, ich glaub das könnte die 8 jährige Schwester von Uwe Boll noch besser.Auch kann sich der Film nicht richtig entscheiden was er eigentlich will: Horror (funktioniert nicht bei strahlenden Sonnenschein ;) ) oder Comedy (ja, dass wars!). Auch die Action-Szenen waren der totale reinfall, da fragt man sich echt wie die "Soldaten" ihr lebenlang ausgebildet worden sind. Von taktischem Vorgehen keine Spur - oh eine Zombiehorde, Verstärkung? Brauch ich nicht! ^^Oh mann... und das Ende ist sowie der absolute Oberknüller. Ich begrüße jeden neuen Zombiefilm, aber bitte bitte etwas mehr professionalität zeigen, oder es gleich ganz lassen.
50%
inhabitant of sin sicty
geschrieben am 30.01.2008 um 10:00 Uhr
Gleich vorweg: dieser "Film" ist Trash übelster Sorte. Unbedingt in feuchtfröhlicher Runde konsumieren und nichts erwarten. Die Splatter/Goreszenen halten sich ziemlich in Grenzen, trotz ständiger Headshots keine nennenswerten Ableben der Zombiebrut, kein Kopf platzt oder ähnliches. Zombie Make-Up ist gar nicht so übel, aber wie gesagt, ein wenig mehr Splatter hätte wirklich nicht geschadet...Warum der Film trotzdem lustig ist? Alles ist so schlecht, dass es schon wieder Spaß macht. Die Dialoge sind selten dämlich und bestehen fast nur aus Versatzstücken a la "Echt? - Ja! - Verdammt!", die von absoluten Laiendarstellern stammelnd dargeboten werden. Stellenweise wirkt es so, als müssten sie sich den Text erst noch überlegen. Zusammen mit der Off-Erzählerstimme wird laufend unfreillig Komisches geboten. ("Als er die Seife sah, wusste er, dass etwas nicht richtig war...")Story bzw Plot gibts auch keinen richtigen, die Ereignisse überschlagen sich ohne nennenswerten Zusammenhang oder Tiefgang und Logik wird ganz groß geschrieben. Die Musik ist natürlichauch äusserst geschmackvoll gewählt, genauso wie die sehr vielfältigen Soundeffekte... Alles in allem ist die DVD Schund hoch 10, für einen einmaligen spaßigen Abend mit Freunden aber durchaus zu empfehlen. Ich selber hab ihn vor ein paar Wochen mit Kumpels in der Kategorie "Midnight-Movie" (Eintritt frei, Mindestverzehr 4€) im UCI gesehen. Wir dachten das wär doch mal was. - Falsch gedacht! Also bitte FINGER WEG!!!
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren