Spread the love

Moviebase Stadt der Blinden, Die

Stadt der Blinden, Die
Stadt der Blinden, Die

Bewertung: 40%

Userbewertung: 65%
bei 71 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Blindness
Kinostart: 23.10.2008
DVD/Blu-Ray Verkauf: 03.04.2009
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 12
Lauflänge: 116 Minuten
Studio: O2 Films / Kinowelt Filmverleih
Produktionsjahr: 2008
Regie: Fernando Meirelles
Drehbuch: Don McKellar
Darsteller: Julianne Moore, Mark Ruffalo, Danny Glover, Gael García Bernal, Alice Braga, Yoshino Kimura, Don McKellar, Maury Chaykin, Eduardo Semerjian, Susan Coyne, Tracy Wright, Amanda Hiebert, Patrick Garrow, Sandra Oh, Johnny Goltz, Michael Mahonen

Als Sehender fällt es einem nicht leicht, sich in die Lage eines blinden Menschen hineinzuversetzen. Sieht er tatsächlich nichts und wenn ja, wie muss man sich dieses „Nichts“ vorstellen? Gemeinhin assoziieren wir Dunkelheit und die Abwesenheit von Licht mit einer Erblindung. In Fernando Meirelles’ (City of God) soziologischem Thriller Die Stadt der Blinden, der auf dem gleichnamigen Roman des portugiesischen Literatur-Nobelpreisträgers José Saramago basiert, lässt sich beides nicht gleichsetzen. Ohne Vorwarnung erkranken darin immer mehr Menschen an einem mysteriösen Augenleiden, das sich wie eine Epidemie auszubreiten droht.

Jeder, der von der Krankheit befallen wird, sieht schlagartig nur noch ein weißes, gleißendes Licht. Es scheint fast so, als sei man von einer dichten, undurchdringlichen Nebelwand umgeben, die alles in sich aufsaugt. Zu den ersten Infizierten zählt auch ein Augenarzt (Mark Ruffalo), der einen jungen Mann (Yusuke Iseya) mit jenem mysteriösen Leiden behandelte und sich dabei – ohne es zu ahnen – vermutlich selbst infizierte. Nur seine Frau (Julianne Moore) scheint gegen die „Weiße Blindheit“ immun zu sein. Als die Regierung beschließt, die Erkrankten in eine Quarantäne-Station zu internieren, täuscht sie vor, ebenfalls erblindet zu sein, um so bei ihrem Mann bleiben zu können.

Mit der Ankunft in dem gefängnisähnlichen, streng von der Außenwelt abgeschotteten Gebäudekomplex, der früher einmal als Psychiatrie genutzt wurde, nimmt der Horror seinen Lauf. Immer mehr Menschen werden in die kargen Unterkünfte gebracht, wo sich die Erkrankten in Gruppen zusammenschließen und die Spannungen allmählich unerträglich werden. Wie Saramago beschäftigt sich auch Meirelles vorrangig mit dem Zerfall einer scheinbar zivilisierten Gesellschaft und dem Ausbruch von Anarchie und Chaos. Frei nach Thomas Hobbes konfrontieren die Geschehnisse in der Anstalt den Menschen mit einem unbarmherzigen Naturzustand, der immer dann aufbricht, wenn jede ordnende Instanz versagt oder ausfällt – aus welchen Gründen auch immer.

Die meiste Zeit über konzentriert sich die Handlung auf die beschränkten Räumlichkeiten der Quarantäne-Station, wo der Verlust von zivilisatorischen Spielregeln wie in einem Laborexperiment bestaunt werden kann. So entwickelt sich aus einem Streit über die gerechte Verteilung der rationierten Mahlzeiten alsbald ein gewalttätiger Machtkampf zwischen dem selbsternannten „König von Block 3“ (Gael Garcia Bernal) und der Gruppe um das Arzt-Ehepaar. Als Gegenleistung für Essensrationen sollen sich die Frauen prostituieren. Die Situation eskaliert, bis sich schließlich niemand vor dem anderen mehr sicher fühlen kann.

Es ist zugegeben harter Tobak, den uns Meirelles hier präsentiert. Sein Film, der in gewisser Hinsicht dem dystopischen Children of Men sowie dem deutschen Arthaus-Thriller Das Experiment ähnelt, verweigert einem als Zuschauer konsequent die für das Suspense-Kino charakteristischen Spannungselemente. Für Meirelles hat die Sezierung einer sozialen Ausnahmesituation, die zudem existenzielle Fragen unserer Zeit verhandelt, oberste Priorität. Eher quälend und zermürbend als schweißtreibend und spannend ist vieles von dem, was hier im Laufe von 120 Minuten auf den Zuschauer einströmt. Gerade im Mittelteil scheint der Film mitunter auf der Stelle zu treten. Langeweile und Gleichgültigkeit gegenüber dem, was sich dort vor unseren Augen abspielt, dürfte sich bei nicht wenigen Zuschauern einstellen – sicherlich nicht ganz zu Unrecht.

So zeigen sich die Schwachstellen der zunehmend monotonen Dramaturgie insbesondere bei einem direkten Vergleich mit dem bereits genannten Children of Men oder Danny Boyles Endzeit-Schocker 28 Days later. Von denen leiht sich Die Stadt der Blinden nämlich nicht nur die Bilder menschenleerer, verwüsteter Straßen aus, auch die Stimmung ist ähnlich düster und deprimierend. Wurde man bei Cuarón und Boyle allerdings in das Geschehen förmlich hineingesogen, sei es, weil die dynamische Handkamera nichts anderes zuließ oder man sich mit dem Helden identifizierte, gelingt es Meirelles nie, die Distanz zwischen Leinwand und Publikum gänzlich zu überbrücken. Und das, obwohl Julianne Moore als moderne Cassandra einmal mehr einen starken Eindruck hinterlässt. Wie schon im Roman von Saramago bleiben sämtliche Akteure namenlose Archetypen (die Frau mit der Sonnenbrille, der Mann mit der Augenklappe, der „König von Block 3“ etc.).

Bereits mit City of God bewies Meirelles sein Gespür für elegante Bilder. Auch Die Stadt der Blinden besticht mit einer strengen Komposition, die die Isolation und Erkrankung der Internierten erfahrbar machen soll. Dabei dominiert ein klinisches Weiß das von Beginn an erkennbar kühle Set-Design. Das Wechselspiel zwischen verschwommenen und überbelichteten Aufnahmen ist zwar hübsch anzusehen, für die uninteressanten Charaktere und das Spannungsdefizit vermag es jedoch nicht zu entschädigen.

>> verfasst von Marcus Wessel

90%
Mona
geschrieben am 26.02.2009 um 21:00 Uhr
Toller Film, klasse Darsteller, keine schon millionenmal wieder aufgewärmte story. Schön finde ich v.a. wie sehr der Film zum Nachdenken anregt und zwar mal nicht: "wie kann ich dem blutgeilen killer am besten entkommen?" ;)Hier und da gibt es zwar Schwächen in der Glaubwürdigkeit der Charaktere oder Menschengruppen, da sie oftmals übertrieben reagieren (in meinen Augen), aber ich denke, das liegt daran, das der Regisseur die Dinge deutlich machen wollte.An anderen Stellen hat der Film meiner Meinung nach auch ein wenig Potential verschenkt, zB in Hinblick auf die Nebenhauptcharaktere, für die nicht mehr als ein "anreißen" blieb. Oder der Streit um die (SPOILER) Essensvorräte in Bezug auf die Gewissensfrage "Sex gegen Essen?" und "Verkaufen wir damit die Frauen?". Da wär noch mehr drin gewesen.Absolut genial allerdings fand ich (nochma SPOILER!), wie Moores Charakter auf den Seitensprung ihres Mannes reagierte, bzw. auch wie dieser zustande kam etc. pp. Und wie sie im weiteren Verlauf damit umgehen und was alles an zwischenmenschlichen Beziehungen entstehen in so einer "Notlage" (ich denke da an die Duschszene zum Ende, wenig Dialog, aber so aussagekräftig).Alles in allem erneut eine große Differenz zwischen der Bewertung von BW und meiner Meinung. Ist mir einfach schleierhaft (milde ausgedrückt) was für Filmchen hier 60+ bekommen und so eine kleine Perle, die das Genre mal nich nach 0815 ausspielen lässt erhält 40%. Selbst bei nicht-gefallen, hätten fairerweise 60% drinsitzen MÜSSEN -,- Es gibt ja neben der persönlichen Meinung ja iwie auch noch sowas wie objektive Kriterien, nach denen man sich richten könnte, oder?! ^^° Genug gemeckert ;)Nur noch eins: diesen Film ANSCHAUEN =D
80%
Andreas
geschrieben am 24.11.2008 um 13:00 Uhr
"Stadt der Blinden" ist auf jeden Fall sehr harte Kost und vor allem ist es schwierig dem Film zu folgen. Es stimmt das die Szenen in der ehemaligen Psychatrie sehr langatmig sind und der Zuschauer sehr viel Geduld haben muß um den katastrophalen Zuständen folgen zu können. Dennoch halte ich den Film für ein kleines Meisterwerk,dessen versteckte Botschaft uns aufrüttelt und uns zum nachdenken anregt.Eindrucksvoll finde ich die Szenen in der Innenstadt!Blinde verwirrte, halbverhungerte Menschen streifen durch die verwüstete Stadt ohne Ziel und mitten drin der einzige Mensch der sehen kann. In dem Moment wurde mir klar, was sich Julianne Moore(Ehefrau des Arztes)wünscht: NICHT SEHEN ZU KÖNNEN
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren