Spread the love

Moviebase Tomb, The

Tomb, The
Tomb, The

Bewertung: 8%

Userbewertung: 13%
bei 8 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Tomb, The
Kinostart: Unbekannt
DVD/Blu-Ray Verkauf: 23.05.2008
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 18
Lauflänge: 81 Minuten
Studio: Lionsgate / Sunfilm
Produktionsjahr: 2007
Regie: Ulli Lommel
Drehbuch: Ulli Lommel
Darsteller: Shawn Smith, Naidra Dawn Thomson, Jaquelyn Aurora, Elissa Dowling, Victoria Ullmann, Christian Behm, Gerard Griesbaum, Michael Barbour, Jillian Swanson, Shannon Leade, Janelle Dote, Matt Shively, Fabian Garza, Nicole Cook, Judy Mora

Es gibt unzählige Filme, die den Sprung auf die große Leinwand aufgrund mangelnder Qualität nicht schaffen. Ulli Lommels THE TOMB gehört zweifelsohne zu diesen – und wohl auch zu denjenigen, die hoffnungslos im Regal verstauben werden, wenn sich nicht tatsächlich jemand erbarmt und das Ding aufgrund seines doch recht ansprechend gestalteten Covers mitnimmt. Dass sich die Hülle dann allerdings als eine einzige Mogelpackung und als richtiges Ärgernis und Frustrationserlebnis herausstellt, kann man auch günstiger erfahren: Nämlich hier.

Die Ideen gehen aus, alte Klassiker werden neu aufgelegt, mittlerweile sogar schon Filme, die noch keinen Kinostart erfahren haben. Zu jedem Erfolg wird direkt ein Nachfolger kreiert, der oftmals nicht annähernd die Qualität des Vorgängers erreicht. Und dann kommt Ulli Lommel daher, blickt einfach mal gen Überraschungserfolg im Horrorgenre aus dem Jahre 2005, verändert nahezu nichts, vermasselt seinen THE TOMB aber mit einer absolut sinnfreien Geschichte, untalentierten Schauspieleren und Crewmitgliedern, mies inszenierten Actionszenen (wenn man das Action nennen kann), einer nicht vorhandenen Spannung und einem Killer, der schon bereits nach fünfzehn der aufgeblähten 81 Minuten schlicht auf die Nerven fällt. Stattdessen bekommen jene, die sich im DVD-Regal geirrt haben, lahmes Geschwafel ohne jede Lust und jeglichen Zusammenhang und rotes Kunstblut, was auch danach aussieht, vorgesetzt.

Betrachtet man die „Geschichte“, fallen einem die Parallelen zu „Saw“ wie Schuppen von den Augen. Zwei Personen erwachen in einem Raum (in dem man sich sogar im Kreis verlaufen kann), der aussieht wie Nachbars geräumige Garage. Sie entdecken eine weitere Person in einem Sarg, es ertönt eine verzerrte Stimme, die dreisterweise fast haargenau die gleichen Worte wie der Jigsaw-Killer benutzt, um somit ein Spiel einzuläuten, bei dem es überhaupt keinen Spaß macht, zuzusehen. „Acht Nägel für den Verlierer!“ lautet die zermürbende Prämisse, die der kopierte Puppenkiller (und wieder eine Parallele zu „Saw“) in Dauerschleife wiederholt und somit schon als Marktschreier durchgehen könnte: „Und ich bin bekloppt, ich lege noch einen Hammer oben drauf!“ Dieser Mörder jagt uns keine Angst ein, nein, er treibt uns die Lachtränen in die Augen. Dabei möchte der Gute doch nur wissen, wie er selber heißt. Denn das scheint er vergessen zu haben. Ich rief nach einer halben Stunde überzeugt „Rumpelstilzchen“ Richtung Fernsehgerät. Schade, leider traf ich nicht ins Schwarze, sonst hätte ich dem Spuk ein vorzeitiges Ende bereiten können.

Man möchte gar nicht wissen, wie viel oder wenig Budget in dieses Fabrikat investiert wurde. Der Porsche am Ende des Films verdeutlicht, dass das komplette Geld wohl für ihn ausgegeben wurde. Das gesamte Setting – die oben angesprochene überdimensionale Garage – wirkt eintönig und dem Szenario entsprechend unpassend bestückt. Als fesselnden und klaustrophobischen Horror-Thriller bezeichnet der Verleih dieses grenzwertige Werk. Hier bleibt man nur am Ball, wenn man von seinen Feinden tatsächlich am Stuhl gefesselt wurde. Klaustrophobisch wird es aber selbst dann nicht.

Ein weiteres Manko, das selbst jeder angehende Mediengestalter bereits von der Pike auf zu vermeiden lernt, ist die Arbeit des Ausleuchters. Ob Lommel während des Drehs auch mal überprüft hat, welche amateurhaften und misslungenen Bilder sein Kameramann da eingefangen hat? Der Schweinwerfer bietet leider nicht das richtige Licht, steht er sich doch selbst im Weg und wirft einen Schatten auf die Darsteller. In einer weiteren Szene ist sogar der Schatten des Statives mit dem Lichtkörper in voller Schönheit zu erkennen. Hier darf man sich getrost die Frage stellen, warum man nicht einfach mal Menschen, die Leidenschaft, Ideen und vor allem ein wenig Bildung im Bereich des Filmdrehs mitbringen, die Gelegenheit gibt, das alles besser zu machen.

Wer derart dreist und unverblümt klaut, gehört bestraft. Selbst der Score versucht ansatzweise, die grandiose Saw-Untermalung nachzuahmen. Natürlich ohne jede Chance. Die Auflösung des ganzen Gequäles kommt selbstverständlich ebenso dumm wie öde daher. Aber leider auch erst nach knapp anderthalb Stunden. Ob THE TOMB ein verloren gegangenes Sequel zur erfolgreichen Saw-Franchise sein soll? Mitnichten, schließlich dürfte selbst „Saw 46372“ um Längen besser werden als diese niveaulose Kopie.

Während es im Film nur Plan A gibt, empfehlen wir eindeutig und ohne jeden Zweifel Plan B: DVD in den Müll – oder ganz schnell zurück in die Videothek – oder an einem Faden an die Decke hängen und die entstehenden Effekte bestaunen – oder „Raider“ dazu schreiben und so tun, als wäre Lara Croft auf der Scheibe. Das Beste aber wird einfach sein, sie in den Regalen der Videotheken, die sie in ihr Programm aufgenommen haben, verrotten zu lassen. Auf das durch das Recycling ein besserer Film entstehe.

>> verfasst von Janosch Leuffen

10%
Ally
geschrieben am 05.11.2011 um 17:35 Uhr
Als "Horrorfilm" ist "The Tomb" nicht ernst zu nehmen, allerdings eignet er sich prima als Lachnummer für zwischendurch.
10%
scarfish
geschrieben am 20.06.2009 um 13:00 Uhr
Aufgrund der Inhaltsbeschreibung hatte ich zunächst sehr viel Hoffnung auf eine Interessante Saw Kopie gesetzt. Aber dieser Film ist so unendlich langweilig und dumm, dass ich ihn nach einer halben stunde einfach abbrechen musste. Ich kann vor diesem Film wirklich nur warnen.
10%
Horrormovie liebling
geschrieben am 22.04.2009 um 21:00 Uhr
Bloß nicht angucken!! reine zeitverschwendung!low budget film vom allerschlimmsten...eine schlechte version aus einem gemisch von saw & captivity!.....einfach furchtbar...habe nach 20 min ausgemacht.
Bewertung abgeben:




Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren