Spread the love

Moviebase Alice im Wunderland

Alice im Wunderland
Alice im Wunderland

Bewertung: 60%

Userbewertung: 75%
bei 153 Stimmen

Jetzt voten:
Originaltitel: Alice in Wonderland
Kinostart: 04.03.2010
DVD/Blu-Ray Verkauf: 22.07.2010
DVD/Blu-Ray Verleih: Unbekannt
Freigabe: FSK 12
Lauflänge: 108 Minuten
Studio: Walt Disney Pictures
Produktionsjahr: 2009
Regie: Tim Burton
Drehbuch: Linda Woolverton, Lewis Carroll
Darsteller: Mia Wasikowska, Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Crispin Glover, Anne Hathaway, Stephen Fry, Christopher Lee, Michael Sheen, Alan Rickman, Matt Lucas, Timothy Spall, Barbara Windsor, Marton Csokas, Eleanor Tomlinson, Lindsay Duncan

Es ist einer der Klassiker auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur: „Alice im Wunderland“ des Briten Lewis Carroll hat auch nach fast eineinhalb Jahrhunderten nichts von seiner ursprünglichen Faszination eingebüßt. Dass sich ein Kino-Zauberer wie Tim Burton an eine Neuinterpretation wagt, scheint da nur konsequent.

Und Burton kommt nicht alleine. Bereits zum siebten Mal arbeitet Hollywoods kreativer Rebell mit Superstar Johnny Depp zusammen. Der schlüpft in die Rolle des verrückten Hutmachers. Ein Part, der Depp wie auf den Leib geschrieben ist und der in Burtons „Alice“-Interpretation deutlich mehr Raum einnimmt. Ein weiterer fundamentaler Unterschied liegt darüber hinaus in der Konstruktion der Filmhandlung als Quasi-Fortsetzung des Originals. Denn die Alice bei Burton ist kein kleines Mädchen mehr. Vielmehr haben wir es mit einer jungen Frau zu tun, deren Vermählung mit einem adeligen Langweiler kurz bevorsteht.

Auf einer zu ihren Ehren ausgerichteten Gartenparty soll sie von Hamish, dem Sohn von Lord und Lady Ascot, einen Heiratsantrag erhalten. So ist es jedenfalls geplant. Die zahlreich erschienenen Gäste feiern dem Höhepunkt bereits entgegen, als Alice (Mia Wasikowska) im letzten Moment Reißaus nimmt und stattdessen einem weißen, mit einer Weste bekleideten Kaninchen folgt. Der kleine Hoppler, von dem man zunächst nicht genau weiß, ob er lediglich Alices Fantasie entspringt, lockt die Heiratsunwillige in seinen Bau. Nach einem scheinbar nicht enden wollenden Sturz ins dunkle Nichts landet sie schließlich in einem mit schwarzen und weißen Kacheln gefliesten Raum. Auf einem Tisch lockt ein Schlüssel, eine Ampulle mit der Aufschrift „Trink mich!“ und ein Törtchen mit den Worten „Iss mich!“.

Alice ist angekommen im Wunderland, das sie als kleines Mädchen in ihren Träumen bereits besuchte und das bei Burton seltsamerweise „Unterland“ heißt. Nicht nur an dieser Stelle nehmen sich der Film und sein Regisseur einige Freiheiten heraus. Wie nicht anders zu erwarten, erscheint das Wunderland weitaus bedrohlicher als beispielsweise noch in der zuckersüßen Disney-Variante aus den fünfziger Jahren. Als Verursacher für die von Alice vorgefundene Verwüstung ist schnell die Rote Königin (Helena Bonham Carter) ausgemacht. Die hat ihrer verhassten Schwester, der gutherzigen Weißen Königin (Anne Hathaway), mal eben die Krone abgenommen, um so ihre Macht zu begründen und zu festigen.

Neben all dem morbiden Chic, den Burton in die vordergründig doch recht farbenfrohen Tableaus immer wieder einschmuggelte - im königlichen Wassergraben schwimmen die Hinterlassenschaften der (blut-)roten Terrorherrschaft -, und den tonalen Verschiebungen bleibt aber noch genug Raum für ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Die Grinsekatze, die Zwillinge Diedeldum und Diedeldei, der Märzhase, die Wasserpfeife rauchende Raupe Absolem und natürlich der verrückte Hutmacher dürfen nicht fehlen, wenn Alice in das imaginierte Land ihrer Kindheit zurückkehrt. Für andere Charaktere wie das Ei Humpty Dumpty und das Walross war hingegen kein Platz mehr.  

Es ist schon erstaunlich. Johnny Depps Star-Persona kann selbst zentimeterdicke Schminke und ein grelles, abgrundtief hässliches Make-up nichts anhaben. Als „Mad Hatter“ grimassiert und zappelt er sich wahrhaftig wie ein Wahnsinniger durch die meist computergenerierten Sets. Depps riesiges ADS-Baby wird nur noch von der Darstellung Helena Bonham Carters getoppt. Die Rote Königin, so wie Carter sie interpretiert, ähnelt einer aufgeplusterten Cholerikerin im Zwergenformat. Es ist die größte Karikatur in einem nahezu ausschließlich von Karikaturen besetzten Ensemble. Newcomerin Mia Wasikowska hat im Vergleich dazu einen recht undankbaren Job. Auch wenn ihre Alice anders als in früheren Verfilmungen keine passive Beobachterin bleibt und sie die Ereignisse aus einer erwachsenen Perspektive wahrnimmt, ist ihre Figur nur bedingt von Interesse.

Über Burtons Neuauflage - oder Fortsetzung, wie man will - liegt zudem eine nervöse Unruhe und Hast. Nach Alices Ankunft im Wunderland findet der Film kaum einen Moment des Innehaltens. Ein Schauplatz jagt den nächsten, dazu Dialoge und Monologe ohne Punkt und Komma, sprechende Tiere und groteskes Grimassieren. Sogar für eine Zauberwelt, in der Spielkarten wie selbstverständlich als königliche Armee aufmarschieren, wird es irgendwann zu viel. Der Witz wirkt mitunter erzwungen, einzelne Szenen wie die ewige Geburtstagsfeier des Hutmachers unangenehm überdreht. Dazu flüchtet sich der Film in ein aspetisches Finale, das so auch in „Narnia“ und „Herr der Ringe“ hineingepasst hätte.

Eine leise Enttäuschung lässt sich folglich nicht wegdiskutieren. Bei aller handwerklichen Brillanz, die man von Burton gewohnt ist, fehlt bisweilen das, was die Vorlage bis heute so beliebt bei Jung und Alt macht: Ein pochendes Herz für das Fantastische. Dass diese „Alice im Wunderland“ (überflüssigerweise) in 3D erstrahlt, kann hierüber nicht hinwegtrösten. Technik allein erzeugt noch keine Wärme.

>> verfasst von Marcus Wessel

100%
Joe
geschrieben am 28.05.2010 um 21:00 Uhr
Tim Burton ist sowieso TOP.Alice ist für mich eine der besten und interessantesten Burtonfilme. Schluß. Punkt:
20%
Hans Schulte
geschrieben am 09.04.2010 um 15:00 Uhr
Ich mag Tim Burton Filme und Johnny Depp, ABER "Alice im Wunderland" ist einfach eine zu langweilige Story (unsinnig oft verfilmt) mit zu albernen, skurrilen Figuren, aus denen das Filmteam zwar das Möglichste macht, aber dennoch quält sich der Erwachsene durch den konfusen Schabernack. Heute muten die Ereignisse wie ein Haufen Klischees an, da solche Märchengeschichten schon oft da waren. In ernsthafterer Form waren sich zwar auch nicht besser, aber der abgedrehte Unfug ist nicht so frech, daß er wirklich gut unterhalten könnte. Zwar soll der Sinn die Selbstfindung eines Girls im Reifeprozeß sein, aber das Thema begeistert mich nicht.
100%
Sisul
geschrieben am 07.04.2010 um 03:00 Uhr
Ich liebe diesen Film!Knallbunt und verrückt. Für mich als Tim Burton und Johnny Depp Fan Pflichtprogramm.Ein Film bei dem man sich, wenn man sich drauf einläßt, fühlt wie ein Kind an Heiligabend.Wenn ich eines vermißt habe, waren es Humpti Dumpti und das Walroß.
10%
Gogi
geschrieben am 13.03.2010 um 12:00 Uhr
Ich bin sehr enttäuscht.Burton fühlt sich in diesem Film kastriert und stimmlos an, der ganze Film war so seelenlos, dahingeklatscht und auf die Animationen beruhend.Furchtbar, ich langweilte mich im Kino, und das merkwürdige ist, schon nach einer halben Stunde.Geldverschwendung und Enttäuschung fallen mir dazu als erstes ein.Und der Film an sich, lässt sich wie folgt beschreiben,nehmen wir an Disney würde Burton seinen unverfehlbaren "Knall" rauben, so kommt dieser Film bei heraus.Alice ist ne Niete.
40%
Diarrhoe
geschrieben am 12.03.2010 um 10:00 Uhr
Der Film ist absoluter (wenn nicht weniger) Durchschnitt. Story fand ich nicht gut und ich war teilweise auch ziemlich gelangweilt. Monster töten und alles wird gut.. irgendwie nix neues! Da wird ein ganz schön überflüssiger Hype um den Film gemacht. Völlig Überflüssig ist es außerdem den Film in 3-D anzuschaun. Und vom völlig planlosen Ende will ich nicht reden. Die Ideen und die Umsetzung ist ganz cool gelungen. Ziemlich verspult und witzig. Aber, wie es wohl angedacht ist, keine gute "Fortsetzung" des Kinderfilms von damals.
90%
Niccen
geschrieben am 10.03.2010 um 12:00 Uhr
Fand den Film sehr gut, bei dem was gerade sonst so läuft ein Lichtblick :)
80%
Sven
geschrieben am 10.03.2010 um 00:00 Uhr
Find ihn super.Man hat den Burton doch recht gut gemerkt, war zwar nicht so düster wie die üblichen Burtons aber er hatte schon kleine Gore Einlagen und teilweise doch recht unbehagliche Atmosphäre. Was ja schon ungewöhnlich ist für Disney. Aber das Disney merkt man dem Film halt an, und man darf halt bei Alice im Wunderland nicht sonderlich erwachsenes Entertainment erwarten.Die Schauspieler waren echt toll, vor allem Anne Hathaway und natürlich Johnny Depp.Würde ich mir jederzeit wieder ansehen, entsprach so gut wie all meinen Erwartungen.
60%
Debby
geschrieben am 09.03.2010 um 21:00 Uhr
Also ich war nicht so begeistert. Mir war das alles doch eine Spur zu kindisch und überkandidelt. Ich hätte mir das Ganze düsterer vorgestellt! Auch fand ich das 3D total unnötig! 2 Effekte sind mir aufgefallen wo sich das im Ansatz gelohnt hat. Und das schöne ist, bei uns im Kino läuft der nichtmal in 2D! Abzocke! Also da hab ich von Herrn Burton WESENTLICH mehr erwartet!
80%
Blubber
geschrieben am 09.03.2010 um 13:00 Uhr
Bin wirklich mit hohen Erwartungen ins Kino gegangen, denn ein Film mit einer so guten Besetzung, mit einem meister am regiestuhl und das alles von Disney kann ja nur gut gehen. leider war ich nicht so Begeistert wie ich es hätte sein sollen. Vom bekannten kunterbunten Wunderland sieht man verblüffend wenig, und Alice in Ritterrüstung mit Schwert und schild gab dem ganzen den rest. das heißt nicht das der Film nicht schlecht ist, aber ich habe was anderes erwartet. Insgesamt ist der Film aber wirklich gut, gkänzt mit guten Ideen und lustigen Momenten. Kenner werden viel freude mit den ganzen alten Gesichtern haben, die Animationen sind übrigenz genial ^^.....Vil. sollte ich noch erwähnen das der film Teilweise recht brutal ist, oder zumindest brutaler als ich mir das alles vorgestellt habe...
100%
JasonX
geschrieben am 09.03.2010 um 11:00 Uhr
Tim Burtons Fortsetzung zum fantastischen Roman von "Lewis Carroll"macht einfach Spaß!Die Bilder, die verschiedenen Charakter, die Story - alles ist großartig!Mia Wasikoska ist als Alice sehr sehr gut!Johnny Depp spielt wie immer großartig, keiner hätte den Hutmacher so gespielt!Die Rote Königin wird von Helena Bonham Carter super gespielt, und sie erinnert mich sehr an die Rote Königin aus dem Zeichentrick!Die 100% daher völlig zurecht, die 108min haben mir von Anfang an gefallen und der Film wurde NIE einen Moment langweilig!Im Großen und Ganzen ein echt brillianter film!
50%
Darkster
geschrieben am 01.03.2010 um 16:00 Uhr
Scheint der schlechteste Burton Film nach dem Planet der Affen Remake geworden zu sein. Lasst den Mann an keine beliebte Vorlage mehr ran, er ruiniert sie nur!Back to the roots, back to Beetlejuice.
Bewertung abgeben:




Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren