1408 – Die Rettung des Horrors

Spread the love

John Cusack und Samuel L. Jackson retten mit dem Horrorfilm 1408 das Genre. Mikal Hafström hat nun bewiesen, dass durchaus noch Interesse am Horror-Genre besteht, wenn man nur neue Ideen umsetzt. Der Markt war in den vergangenen Monaten einfach mit zu vielen Remakes und Sequels überflutet, sodass selbst Fortsetzungen zu bekannten Streifen finanziell gescheitert sind, wie z.B. Eli Roth's Hostel 2. Nach einem Buch von Stephen King ist es 1408 an seinem Startwochenende in 2.678 Kinos gelungen, ca. 20 Millionen US Dollar einzuspielen. Der Kopienschnitt von 7.500 Dollar ist daher sehr nennenswert. Und mit diesem Ergebnis hat man es selbst geschafft, den Vorwochenspitzenreiter Silver Surfer auf die unteren Plätze zu verdrängen, der vor gerade einmal einer Woche gestartet wurde.

Doch der Film überzeugt nicht nur finanziell. Die Kritiken sind sehr positiv ausgefallen, was bei einer Stephen King Umsetzung fast schon eine Seltenheit ist. Hier kann man sich also wieder einmal auf einen qualitativ sehr hochwertigen Horrorfilm freuen, der ausnahmsweise wieder etwas mehr Wert auf eine gute Story, eine düstere Atmosphäre und Spannung legt, als auf ein sinnloses Splatterfeuerwerk. Das Rätsel rund um das Hotelzimmer 1408 geht ab dem 13. September 2007 los, wenn das Werk offiziell in deutschen Kinos startet.

Geschrieben am 24.06.2007 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Zimmer 1408



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren