Akte X – Abschied einer Kultserie: Finale endet mit einem neuen Allzeittief

Spread the love

Fox Mulder und Dana Scully verlassen die Bildfläche und kaum jemand nimmt Notiz davon: Seit Wochen fährt ProSieben mit seinem Mystery-Mittwoch nur noch schwache Werte ein. Ausgerechnet das Flagschiff, Akte X, entpuppte sich zuletzt immer häufiger als altersschwaches Serienformat, das kaum noch jemand sehen möchte. Schalteten vor zwei Jahren beim Comeback der Serie noch mehr drei Millionen Zuschauer ein, war im Februar 2018 schon zum Auftakt der neuen Folgen klar, dass Season 11 wohl nicht an diesen Erfolg heranreichen würde. Als besonders bitter erweist sich der Blick auf die gestrigen Quoten: Sieht man von einer Folge ab, die aus altersrechtlichen Gründen erst um 23 Uhr gezeigt werden durfte, wurde eine neue Folge des einstigen Vorzeigetitels wohl noch nie von weniger Interessenten verfolgt. Gerade mal noch 800.000 Zuschauer wollten sehen, wie sich David Duchovny und Gillian Anderson in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschieden. In der Zielgruppe erntete man damit miserable 6,5 Prozent, beim Gesamtpublikum sogar nur 2,9 Prozent.

Die Quotenentwicklung ist wohl auch ein eindeutiger Beleg dafür, dass man die X-Akten von jetzt an lieber ruhen lassen sollte. Etwas anderes bleibt Showrunner Chris Carter aber wohl auch nicht übrig, denn Gillian Anderson hat keine Lust mehr, will sich nach all den Jahren lieber neuen Herausforderungen stellen. Dass es überhaupt noch zu einer elften Staffel kam, war ihr Abschiedsgeschenk an die Fans, die zumindest ein rundes Ende präsentiert bekommen sollten. Zum Abtritt seiner Scully-Darstellerin kommen die auch in den USA beträchtlich gesunkenen Einschaltquoten. Von den anfänglich bis zu 16 Millionen Zuschauern, die beim Season 10-Auftakt dabei waren, blieben zuletzt nur noch knapp drei Millionen übrig.

Mit neuen Akte X-Folgen ist nicht mehr zu rechnen. ©Fox

Geschrieben am 19.04.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Akte X [TV-Serie], News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren