Akte X – Gillian Anderson will nicht mehr: Staffel 11 ist die letzte mit Dana Scully

Spread the love

Ein letztes Mal dürfen wir uns noch auf die unheimlichen Fälle des FBI freuen, dann ist Schluss mit Akte X – zumindest für Gillian Anderson. Im Oktober gab die Dana Scully-Darstellerin überraschend ihren Rückzug aus der Kultserie bekannt. Anders, als man jetzt vielleicht vermuten könnte, soll es sich dabei aber nicht um einen verfrühten Aprilscherz handeln. Von TV Guide wurde sie erneut auf das Thema angesprochen: „Ich habe von Anfang an gesagt: Das war es dann für mich. Ich kann mir die überraschten Reaktionen auf meine Ankündigung im Oktober gar nicht erklären, schließlich war immer nur von einer einzigen Season die Rede.“ Dass Anderson jetzt trotzdem in der elften Staffel zu sehen ist, sei also mehr als Geschenk an die Fans zu verstehen. Sie habe lediglich eingewilligt, weil das sechsteilige Comeback aus dem Jahr 2016 so viele Fragen offen und Kenner der Serie damit eher enttäuscht zurückließ. Akte X-Erfinder Chris Carter sieht dagegen noch Potenzial für weitere Episoden, auch wenn diese dann zwangsläufig ohne Scully auskommen müssten: „Es gibt noch so viele Geschichten in der Welt von Akte X zu erzählen. Ob wir diese aber auch umsetzen können, ist eine andere Frage.“ Den Ausschlag dürften die Einschaltquoten geben.

Gillian Anderson hat genug von der FBI-Arbeit

Geschrieben am 02.01.2018 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren