Akte X – Zu unheimlich: Neue Folge aus Season 11 ist nichts für schwache Nerven

Spread the love

Die unheimlichen Abenteuer von Fox Mulder und Dana Scully bereiten ProSieben momentan nicht nur wegen der gesunkenen Quoten Sorgen. Weil eine Folge der neuen Staffel („Nothing Lasts Forever“ von James Wong) besonders unheimlich sein soll und überraschend mit einer FSK 16 freigegeben wurde, kommt man nicht um eine Verlegung der Ausstrahlung herum. Die neunte Folge der aktuellen elften Staffel gibt es am 11. April daher erst um 23:15 Uhr zu sehen. Glück im Unglück: Auf dem Sendeplatz um 20:15 Uhr zeigt ProSieben dafür die achte Folge und somit gleich zwei Neuzugänge an einem Tag. The Exorcist verabschiedet sich derweil in die Geisterstunde und ist erst nach Mitternacht zu sehen. Aufgrund der deutlich gesunkenen Quoten wird es wohl das letzte Wiedersehen mit Mulder und Scully bleiben. In den USA schalten derzeit nur noch etwa 3,5 Millionen Zuschauer ein – das ist meilenweit von den einstigen Quoten entfernt und nur noch ein Bruchteil der 16 Millionen Interessanten, die zum Comeback des Kultduos im Januar 2016 eingeschaltet hatten. Für Gillian Anderson stand die Produktion weiterer Folgen aber ohnehin nie zur Debatte.

Schon im letzten Sommer gab sie bekannt, dass die elfte Season auch gleichzeitig ihre letzte als Dana Scully sein wird. Nach immerhin elf Staffeln und 24 Jahren, die seit dem Start Anfang der Neunziger verstrichen sind, ist es für sie an der Zeit, loszulassen. „Es gibt noch so viele Dinge, die ich in meinen Leben und in meiner Karriere tun möchte. Es war eine einzigartige, besondere Erfahrung und Gelegenheit, für die ich unglaublich dankbar bin,“ so Anderson. „Ich will aber nicht mehr über viele Monate hinweg an eine bestimmte Sache gefesselt sein. Ich brauche schauspielerische Herausforderungen. Das ist der Grund, warum ich diesen Weg überhaupt eingeschlagen habe. Daher ist es für Scully an der Zeit, ihren Hut zu nehmen.“

Bilder: ©FOX

Geschrieben am 13.03.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Akte X [TV-Serie], News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren