Alien 5 – Neill Blomkamp lässt das Thema hinter ist, Firebase ist der Neuanfang

Spread the love

Vor etwas mehr als drei Jahren schien es fast so, als würden Alien-Kenner endlich zu ihrem ersehnten Wiedersehen mit Sigourney Weavers Ripley kommen. Ridley Scott war mit den Plänen, die sein Regisseur-Kollege Neill Blomkamp hinter verschlossenen Türen ausgetüftelt hatte, allerdings ganz und gar nicht einverstanden und veranlasste Fox dazu, seinen Alien 5 zugunsten von Alien: Covenant (damals noch Prometheus 2 oder Alien: Paradise Lost) fallenzulassen. Das warf Blomkamp, der zuvor unter anderem District 9 und Elysium gedreht hatte, so sehr aus der Bahn, dass er sich komplett aus Hollywood zurückzog und seine eigene Produktionsfirma Oats Studios gründete, um endlich losgelöst von den Entscheidungen hoher Studiobosse arbeiten zu können. Anlässlich der Crowdfunding-Kampagne zu seinem neuen Spielfilm Firebase wurde er von Joblo jetzt auf den Stand der Dinge und sein Verhältnis zur Alien-Reihe angesprochen.

„Ich wünschte, ich könnte mehr darüber sagen, aber die Entscheidungsgewalt liegt bei Fox. Das ist alles sehr unglücklich gelaufen. Manchmal spreche ich mit Sigourney darüber. Mittlerweile ist es aber eher so, dass das Feuer in mir, diesen Film zu machen, erloschen ist. Und jetzt, wo ich das Studiosystem verlassen habe, ist die Gelegenheit wohl verstrichen. Also eher… nein. Ich kann nicht oft genug sagen, wie sehr ich Sigourney Weaver verehre und wie sehr mich die Vorstellung davon, ein Sequel zu James Camerons Aliens zu drehen, begeistert hat. Doch noch all den Jahren ist es für mich jetzt einfach an der Zeit, etwas Neues anzufangen und alles hinter mir zu lassen.“

Im Nachhinein dürfte sich auch Fox geärgert haben. Ridley Scotts Alien: Covenant erwies sich als mittelschwerer Flop und hat die Reihe, gerade in Zeiten der Disney-Übernahme, vielleicht für immer ins Aus manövriert. Dass er seinen Plan von einem Alien-losen Prequel mit Michael Fassbenders Android David im Mittelpunkt jetzt noch umsetzen kann, erscheint fraglich.

blomkampaliens072015
hfaKcVc
I06JT04
IXBBQDs

Geschrieben am 12.04.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren