Alien 5 – Neill Blomkamp zeigt neue Bilder, macht uns wieder Hoffnung

Spread the love

Neill Blomkamp (District 9 und Elysium) führt uns einmal mehr vor Augen, was hätte sein können, wenn sein Alien 5 Wirklichkeit geworden wäre. Und der Zeitpunkt dafür ist nicht zufällig gewählt. Durch den Fox/Disney-Deal steht Ridley Scotts geplanter Alien: Covenant-Nachfolger auf der Kippe und könnte den Platz für ein ganz neues Projekt im Alien-Universum freimachen. Vielleicht ist es aber auch einfach nur ein Anflug von Schadenfreude, die den Filmemacher jetzt zur Veröffentlichung weiterer Konzeptbilder seines inzwischen eingestellten Original-Sequels veranlasst hat. Freiwillig war sein Abgang damals nämlich nicht, wie er später in verschiedenen Interviews durchblicken ließ. „Ridley ist das absolute Idol meiner Kindheit. Er ist so talentiert und hat meinen Werdegang mit Alien entscheidend mitgeprägt. Ich wollte daher so respektvoll wie möglich damit umgehen und nicht einfach in dieser Welt rumtrampeln, die von ihm erdacht wurde. Wenn die Umstände andere gewesen wären und ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass ich seinem Eigentum zu nahe komme, hätten sich die Dinge vielleicht anders entwickelt.“ umschreibt Blomkamp die Situation.

Sollte Scott die Leitung entzogen werden, wäre der Weg frei für eine ganz neue Herangehensweise, womöglich sogar mit Blomkamp auf dem Regiestuhl. Damals wollte man bei 20th Century Fox nicht zwei Filme im gleichen Universum finanzieren. Ridley Scott stellte sich quer, hatte als Schöpfer der Reihe aber natürlich auch das Vorrecht auf seiner Seite. Alien: Covenant konnte jetzt aber nur noch knapp 240 Millionen Dollar einspielen und gilt wegen der massiven Einbußen als finanzieller Flop.

Geschrieben am 28.12.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren