Alien: Covenant – Fortsetzung schon nächstes Jahr, Scott bestätigt Aus für Alien 5

Spread the love

Ridley Scott scheint tatsächlich ernst machen und schon innerhalb kürzester Zeit mit einer echten Fortsetzung zu seinem Alien: Covenant nachlegen zu wollen. Unmittelbar vor dem Start seiner Alien-Rückkehr hat er im Interview mit IGN angekündigt, dass der zeitliche Rahmen für den nächsten Film im Franchise bereits gesteckt ist: „Wir schreiben in diesem Moment am Nachfolger, den ich innerhalb der nächsten 14 Monate umsetzen werde.“ Gleichzeitig legte er auch noch einmal mit Details zum inzwischen wohl eingestellten Alien 5 von Neill Blomkamp nach, den er im Gespräch überraschend als Awakening bezeichnete – einen Name, den Scott zuvor schon an anderer Stelle erwähnte. Er erklärt: „Sie wollten Alien, ähm, Awakening von Neill Blomkamp machen. Ich sagte okay. Ich sollte ihn produzieren. Wenn ich gekonnt hätte, hätte ich es auch getan. Ich stellte jedoch infrage, ob wir denn wirklich beides (Blomkamps Alien 5 und Scotts Alien: Covenant) brauchen. Das wäre so, als würde man sich selbst den großen Zeh abschießen – es macht keinen Sinn.“

Letztlich habe sich Fox daraufhin dagegen entschieden, mit den Plänen zu Blomkamps Projekt fortzufahren, bestätigt Scott. „Die Marke lag über so viele Jahre brach, ohne dass jemand etwas damit angestellt hätte. Ich war es, der sie wieder zum Leben erweckt hat. Und da sind wir nun.“ In der kommenden Woche wird sich dann zeigen, ob Alien: Covenant das Zeug dazu hat, viele weitere Filme im Alien-Universum loszutreten.

Am 18. Mai machen Katherine Waterston (Inherent Vice), Danny McBride (Eastbound and Down), Alex England, Billy Crudup, Amy Seimetz oder Jussie Smollett (Empire) dann unfreiwillig Bekanntschaft mit jenen Schrecken, die die Heimat der Ingenieure für uns bereithält. Die Crew des Kolonieschiffs „Covenant“ ist unterwegs zu einem abgelegenen Planeten am anderen Ende der Galaxie. Dort entdecken sie etwas, das zunächst wie ein unentdecktes Paradies wirkt. Tatsächlich stellt es sich aber als dunkle und extrem gefährliche Welt heraus. Als sie eine Bedrohung von kaum vorstellbarem Ausmaß entdecken, müssen sie einen erschütternden Fluchtversuch starten.

Geschrieben am 10.05.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren