Auslöschung – Netflix schickt gefeierte Sci/Fi-Mär von Alex Garland an den Start

Spread the love

Mit seinen eigenen Projekten tat sich Netflix zuletzt überraschend schwer. Neuzugänge wie Mute, The Cloverfield Paradox oder Bright fielen bei den Kritikern gnadenlos durch und erweckten bei vielen eher den Eindruck einer Art Resteverwertung. Doch es gibt auch Lichtblicke. Von Alex Garland kommt der bildgewaltige Sci/Fi-Thriller Auslöschung, der nur deshalb an Netflix abgetreten wurde, weil man das Projekt bei Paramount Pictures als viel zu riskant und überambitioniert einstufte. An mangelnder Qualität liegt es nicht, wie auch unsere aktuelle Besprechung zur Premiere auf Netflix beweist. In den USA stellte sich die Verfilmung von James VanderMeers Southern Reach-Trilogie trotz fehlender Marketing-Bemühungen als kleiner Überraschungserfolg heraus und spielte bislang knapp 30 Millionen Dollar ein. Ab sofort darf man auch hierzulande an der Seite von Natalie Portman (Black Swan) und Kollegen wie Jennifer Jason Leigh (Amityville: Awakening), Gina Rodriguez, Tessa Thompson und Tuva Novotny in die mysteriöse Area X vorstoßen.

Bislang weiß niemand genau, was dahinter geschieht, aber es gibt ernste Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen Zivilisation überwuchernden Natur – einer Natur, die ebenso bezaubernd wie verstörend und sogar äußerst bedrohlich ist. In Auslöschung schlüpfen die beiden Star Wars-Stars Natalie Portman und Oscar Isaac in die Hauptrollen. Gemeinsam treten sie im Film einer geheimen Regierungsorganisation bei, die sich ‘Southern Reach’ nennt und den Auftrag hat, herauszufinden, was hinter der Grenze los ist.

Aber keine der Expeditionen, die ‘Southern Reach’ in das Gebiet entsandte, um Erklärungen für das Unerklärbare zu finden, hatte bisher Erfolg. Die meisten der Expeditionen endeten in Katastrophen, bei denen letztlich alle Mitglieder ums Leben kamen, und die Zeit, um Antworten zu finden, wird knapp, denn Area X scheint sich immer schneller auszudehnen.

Geschrieben am 12.03.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren