Auslöschung – Paramount streicht Kinostart von Alex Garlands neuer Regiearbeit

Spread the love

Dass Alex Garlands ambitionierte Sci/Fi-Verfilmung Auslöschung (Annihilation) direkt im Anschluss an die US-Kinopremiere im Programm von Netflix aufschlägt, hat Konsequenzen. Wer den Film mit Natalie Portman auf der großen Leinwand erleben wollte, wird sich zwangsläufig mit dem Gedanken abfinden müssen, dass die Sichtung nur noch im kleinen Rahmen, nämlich auf dem heimischen TV-Gerät möglich ist. Passend dazu wurde jetzt auch der deutsche Kinostart gestrichen. Was für viele Kinogänger ärgerlich ist, nimmt dem Team um Produzent David Ellison jedoch eine große Last von den Schultern. Unklar war nämlich, ob das riskante Projekt, das viel zu „intelligent“ für die breite Masse sei, seine Kosten auch tatsächlich wieder eingespielt hätte. Zumindest diesen Punkt konnte man durch den Netflix-Deal inzwischen abhaken und muss sich nun keine Sorgen mehr darüber machen, ob Auslöschung in den USA, wo die Romanverfilmung nach wie vor über die Leinwände flimmern soll, eine Bauchlandung hinlegen könnte.

Der erste Film berichtet davon, wie auf mysteriöse Weise ein ganzer Landstrich vom Rest der Welt abgetrennt wird. Niemand weiß genau, was dahinter geschieht, aber es gibt ernste Gerüchte von einer sich verändernden und die Reste der menschlichen Zivilisation überwuchernden Natur – einer Natur, die ebenso bezaubernd wie verstörend und sogar äußerst bedrohlich ist.

In Annihilation schlüpfen die beiden Star Wars-Stars Natalie Portman und Oscar Isaac in die Hauptrollen. Gemeinsam treten sie im Film einer geheimen Regierungsorganisation bei, die sich ‘Southern Reach’ nennt und den Auftrag hat, herauszufinden, was hinter der Grenze los ist.

Aber keine der Expeditionen, die ‘Southern Reach’ in das Gebiet entsandte, um Erklärungen für das Unerklärbare zu finden, hatte bisher Erfolg. Die meisten der Expeditionen endeten in Katastrophen, bei denen letztlich alle Mitglieder ums Leben kamen, und die Zeit, um Antworten zu finden, wird knapp, denn Area X scheint sich immer schneller auszudehnen.

A1Jz2LR2YwL._SL1500_

Geschrieben am 03.01.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren