Black Swan – Der schwarze Schwan erobert die französischen Kinocharts

Spread the love

Bereits über 170 Millionen Dollar war Kinogängern der Psycho-Thriller Black Swan bisher wert. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Am vergangenen Wochenende wurde das neueste Werk von Requiem for a Dream-Regisseur Darren Aronofsky nun auch in Frankreich sehr erfolgreich in den Kinos ausgewertet. 20th Century Fox schickte Black Swan mit exakt 300 Kopien ins Rennen. Ganze 4.7 Millionen Dollar konnte das Projekt mit Natalie Portman und Mila Kunis am Startwochenende in die Kassen schwemmen, was ein hervorragender Kopienschnitt von über 15.500 Dollar bedeutete. Hierzulande steht der Thriller in dieser Woche weiterhin auf Platz drei. In Black Swan bekommt die junge, aufstrebende Ballerina Nina (Natalie Portman) die Doppelrolle ihres Lebens: In "Schwanensee" soll sie sowohl den unschuldigen weißen als auch den dämonischen schwarzen Schwan verkörpern. Während sie die perfekte Besetzung für den weißen Schwan ist, muss sie für den Gegenpart der Figur lernen loszulassen und die dunkle Seite in sich hervorbringen.

Angetrieben von dem charismatischen Ballettdirektor Thomas Leroy (Vincent Cassel) versucht sie verzweifelt ihre Blockaden zu überwinden. Ausgerechnet die neue, attraktive Kollegin Lily (Mila Kunis) hat all das, was Nina zu fehlen scheint. Droht Nina sogar die Rolle an Lily zu verlieren? Ninas Verzweiflung wächst und sie stößt einen ebenso befreienden wie selbstzerstörerischen Prozess an, bei dem die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit verschwimmen.

Geschrieben am 16.02.2011 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren