Blade Runner 2049 – Ein Mammutprojekt: Regisseur über Klassiker-Fortsetzung

Spread the love

Es gibt kaum einen Filmemacher, der beim Namen Blade Runner 2 (oder Blade Runner 2049, wie das Sequel mittlerweile offiziell heißt) nicht nervös werden würde. Zu groß sind die Fußstapfen, die es hier auszufüllen gilt; zu wegweisend das Original, welches auch heute kaum etwas von seiner Faszination eingebüßt hat. Fündig wurden Alcon Entertainment und Scott Free Productions letztlich bei Denis Villeneuve, der sich mit Titeln wie Prisoners, Enemy oder Sicario schnell einen Namen als Kritikerliebling und Regietalent machen konnte. Dennoch ging das Ziel, einen Klassiker wie Blade Runner fortzusetzen, auch an ihm nicht spurlos vorbei, wie er jetzt in einem neuen Interview mit Deadline verriet: „Der Film ist die bislang schwierigste und größte Herausforderung meines künstlerischen Schaffens und extrem nervenaufreibend. Es ist das erste Mal, dass ich mich in das Universum eines anderen Filmemachers einarbeiten und es zu meinem eigenen machen musste. Ich habe deshalb lange Zeit gezögert, doch als ich schließlich einwilligte, war schnell klar, dass es nur mit hundertprozentiger Hingabe funktioniert. Die Aufgabe ist enorm.“

Blade Runner 2049 setzt genau 30 Jahre nach dem Original an. Zur Handlung des Nachfolgers halten sich die Beteiligten derzeit noch bedeckt. Mit Hampton Fancher (The Minus Man), seines Zeichens Original-Autor hinter der kultigen Philip K. Dick -Verfilmung, ist storytechnisch jedoch wieder ein bekannter Nameaus der Vorlage an Bord. Ridley Scott agiert dieses Mal dagegen nur noch als ausführender Produzent.

©Warner Bros.

©Warner Bros.


Geschrieben am 13.12.2016 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren