Cargo – Regisseur Ivan Engler über Fortschritte und den Kinostart

Spread the love

Der Zeitraum scheint doch weniger unbestimmt als anfänglich gedacht – zumindest im Falle des Sci/Fi-Thrillers Cargo – Der Weltraum ist kalt. Berichteten wir vor zwei Wochen, dass Ascot Elite Entertainment den für die Schweiz geplanten Kinostart auf unbestimmte Zeit verschieben würde, gab Ivan Engler aktuell ein Update über das kommende Werk. "Die Post-Production war von Anfang an bis Mitte Mai eingeplant," erklärt uns der Regisseur. "Das heißt im Grunde, der Starttermin verschiebt sich nicht auf einen unbestimmten Zeitpunkt, sondern wie anfänglich geplant auf Herbst 2009. Den Sommer werden wir dann mit zwei oder drei Festivals überbrücken, auf denen Cargo Premiere feiern wird. Es ist also auf keinen Fall so, dass wir hinter den Planungen liegen". In den Hauptrollen werden Martin Rapold (Achtung, fertig, Charlie!), Michael Finger, Yangzom Brauen (Aeon Flux), Pierre Semmler (Im Rausch der Tiefe) zu sehen sehen. Seit dem Öko-Kollaps der Erde lebt der größte Teil der Menschheit im All, in hoffungslos überfüllten Raumstationen. Die einzige Hoffnung, diesem Chaos zu entkommen, ist Rhea, ein paradiesischer Planet, 5 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Die Geschichte von Cargo spielt auf dem heruntergekommenen Raumfrachter Kassandra, auf seinem Weg zur abgelegenen Station 42. Die junge Ärztin Laura ist als einzige wach an Bord. Der Rest der Besatzung: tiefgefroren im Kälteschlaf. Erst in vier Monaten wird Laura ihre lange Schicht überstanden haben. Während ihrer täglichen Kontrollgänge durch das gespenstisch leere Schiff hat Laura immer mehr das Gefühl, nicht alleine an Bord zu sein. Eine Erkundungsmission in den dunklen und eiskalten Frachtraum endet in einem Fiasko. Der Rest der Besatzung wird geweckt. Ein Katz- und Mausspiel beginnt, in welchem nichts so ist, wie es erscheint. Was verbergen die geheimnisvollen Frachtcontainer und wer oder was ist noch an Bord?…

Geschrieben am 02.03.2009 von Torsten Schrader



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren