Chopping Mall – Remake: Robert Hall tauscht Killer-Roboter gegen Horror-Puppen

Spread the love

Robert Halls schon länger geplantes Remake zum Achtziger-Kutlfilm Chopping Mall (Shopping) fällt ganz anders aus, als man vielleicht erwarten würde. Zwar wird es auch hier das Einkaufszentrum aus dem Originalfilm von 1986 geben. Dort treiben diesmal aber nicht etwa Killerroboter, sondern wild gewordene Schaufensterpuppen ihr Unwesen. „In meiner Version von Chopping Mall geht es total übernatürlich zu,“ bringt Hall seinen neuen Film im Gespräch mit Nightmare Toys auf den Punkt. „Man muss sich das eher wie The Fog – Nebel des Grauens in einem Kaufhaus vorstellen. Die Killerroboter sind Schaufensterpuppen gewichen, von denen die Seelen jener Sklaven Besitz ergreifen, die damals bei der Erschließung des Geländes ums Leben kamen.“ Hall weiß, dass er damit nicht jeden zufriedenstellen wird: „An die Puristen: Es tut mir leid. Meine Herangehensweise ist eben anders, war aber ganz im Sinne von Roger Corman, der mir versicherte, wie sehr sie ihm gefällt. Nun muss es nur noch mit der Umsetzung klappen,“ so Hall, dessen bekannteste Werke die beiden blutrünstigen, hierzulande indizierten Slasher Laid to Rest und Laid to Rest 2 sind.

Das Original aus der Feder von Jim Wynorski wurde von Roger Corman produziert und erschien 1986, hierzulande jedoch nur auf Video. In der Vorlage feiert eine Gruppe Freunde in einem von Robotern bewachten Einkaufszentrum, das nur mit einer exklusiven Zugangskarte betreten werden kann. Doch die künstliche Intelligenz der Maschinen ist zu fortschrittlich und entwickelt schon bald ein Eigenleben. Bei den Überwachern steht fortan vornehmlich eines auf der Abschussliste: Menschen.

Geschrieben am 20.03.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren