Classic Monsters – Doch wieder mehr Horror: Autor verspricht starke Genre-Ausrichtung

Spread the love

Ob nun Frankenstein, Wolf Man, der Unsichtbare Mann oder der Schrecken vom Amazonas – sie alle sollen in absehbarer Zeit die Gelegenheit dazu bekommen, noch einmal auf der großen Leinwand zu wüten. Weil sich der 2009 an den Start geschickte Wolfman mit Benicio del Toro und Anthony Hopkins als Fehlgriff entpuppte, sah man sich bei Universal Pictures jedoch in der Pflicht, allen zukünftigen Ablegern des Marvel-ähnlichen Monster-Universums einen familienfreundlicheren Ton zu verpassen. Deutlich wurde das beim 2014 veröffentlichten Dracula Untold, der zwar durch eine düstere Grundstimmung punkten konnte, dank FSK 12-Freigabe aber dennoch auf die breite Masse ausgerichtet war. International konnte der Vampirfürst damit immerhin 215 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielen. Mehr als ein Jahr vor dem Kinostart des nächsten Monster-Abenteuers ruderte Alex Kurtzman, der als Produzent und Autor involviert ist, nun aber wieder etwas zurück: „Ich verspreche Euch, dass es viel Horror in diesen Filmen geben wird. Es ist unsere Lebensaufgabe Horrorfilme zu machen. Die schwierige Part ist nur, diesen Horror mit Elementen aus Abenteuer, Suspense oder Action zu verbinden und daraus einen echten Genremix zu kreieren.“

„Die Mumie-Filme, angefangen bei den Karloff-Werken, waren die ersten, die diesen Spagat vollbracht haben. Es geht daher mehr darum, die verschiedenen Elemente zu einem großen Ganzen zusammenzufügen und dennoch der Vorlage treu zu bleiben – in diesem Fall Horror.“ Die Mumie, der geplante zweite Teil der von Universal erdachten Monsterzusammenkunft, startet allerdings nicht vor 2017 in den Kinos. Dafür wurde inzwischen schon ein weiteres Reboot für 2017 angekündigt.

universal-classic-monsters-

Geschrieben am 11.08.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren