Cloverfield

Cloverfield – Starttermin bekannt: Paramount holt dritten Film in deutsche Kinos

Spread the love

Matt Reeves‘ Found Footage-Kinoerfolg Cloverfield ließ viel Raum für Spekulationen. Wo kam das Monster so plötzlich her und welche Absichten hatte es? Als Zuschauer musste man lange Zeit vergeblich auf Antworten warten, bis J.J. Abrams Anfang 2016 überraschend 10 Cloverfield Lane angekündigte. Zwar war der als The Cellar gedrehte Ableger eher packend inszeniertes Drama als ein waschechter Monsterfilm, reicherte das Cloverfield-Cinematic Universe aber auch um neue Schlüsselelemente an. Ähnlich dürfte es 2018 weitergehen, wenn am 01. Februar der bislang noch unbetitelte dritte Filme der Reihe in deutschen Kinos anläuft. Ähnlich wie 10 Cloverfield Lane wurde aber auch dieser erst im Nachhinein zu einem Cloverfield-Film umgemodelt, wie kürzlich auch Autor Oren Uziel bestätigte: „God Particle wurde bereits vor so langer Zeit auf Papier gebracht, dass das Cloverfield-Universum damals noch gar nicht existent war. Es hat sich einfach so ergeben. Ich weiß gar nicht, wann er zu einem Teil des Cloverfield-Franchises wurde, aber unter den heutigen Marktbedingungen kann es eigentlich nur von Vorteil sein. J.J. [Abrams], Bad Robot und Paramount müssen schließlich wissen, ob er dort hineinpasst – und das tut er. Es kann also nur helfen. Wir haben das Drehbuch dann während der Produktion angepasst.“

Der Sci/Fi-Thriller, in dem John Krasinski aus 13 Hours oder Elizabeth Debicki (The Man from U.N.C.L.E.) spielen, handelt von US-Astronauten, die sich auf einer Raumschiffstation aufhalten, als das vollkommen Undenkbare passiert: nach einem Missgeschick mit dem Hadron-Teilchenbeschleuniger verschwindet die Erde plötzlich im Nichts. Während die Männer die Situation kaum fassen können, entdecken sie unerwartet ein europäisches Raumschiff auf ihrem Radar.

Geschrieben am 26.07.2017 von Torsten Schrader



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren