Contagion

Contagion – Virus-Thriller mit Kate Winslet und Matt Damon auch in Deutschland erfolgreich

Spread the love

In den USA war Kinogängern die 60 Millionen Dollar schwere Produktion Contagion bereits über 70 Millionen Dollar an Einnahmen wert. Nun traf der Virus-Thriller von Filmemacher Steven Soderbergh auch auf deutsche Kinoleinwände – mit Erfolg. Warner Bros. startete den Film trotz prominenten Namen wie Matt Damon, Kate Winslet, Jude Law, Laurence Fishburne, Marion Cotillard und Gwyneth Paltrow in vergleichweise wenigen 207 Kinos. Dank eines überzeugenden Kopienschnitts von beinahe 6.000 Dollar darf sich Contagion allerdings dennoch über den dritten Platz der deutschen Kinocharts freuen. Kein anderer Film in den Top 40 war im Schnitt besser besucht, auch nicht das ebenfalls neu gestartete Tanz-Remake Footloose, welches deutlich hinter den Erwartungen startete und es nur auf Platz 7 schaffte. Johnny English Reborn und Wickie auf großer Fahrt blieben unverändert auf den Rängen 1 & 2, was allerdings an der hohen Kopienanzahl von jeweils über 700 lag. Weltweit steuert Contagion mittlerweile auf die 100 Millionen Dollar Hürde zu.

Contagion zeigt, wie sich ein durch die Luft übertragenes Virus rasend schnell ausbreitet und seine Opfer innerhalb von Tagen tötet. Als sich die Epidemie auf die ganze Welt ausdehnt, arbeiten internationale Ärzte fieberhaft an der Entwicklung eines Gegenmittels und planen geeignete Maßnahmen zur Eindämmung der um sich greifenden Panik – denn die ist noch ansteckender als das eigentliche Virus und bringt auch gesunde Menschen in Lebensgefahr, weil sich die sozialen Strukturen im Chaos zunehmend auflösen.

Geschrieben am 26.10.2011 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Contagion, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren