Crimson Peak – Guillermo del Toro und der Kampf gegen die Genre-Konventionen

Spread the love

Guillermo del Toro hat derzeit gleich zwei Filmprojekte in Vorbereitung. Neben dem kürzlich angekündigten Pacific Rim 2 steckt der Hellboy-Schöpfer natürlich weiterhin in den Vorbereitungen zur H.P. Lovecraft-Adaption At the Mountains of Madness. Bevor auch nur an eines der beiden Monster-Features zu denken ist, steht für den Filmemacher aber zunächst noch die Fertigstellung seiner kürzlich abgedrehten, im viktorianischen England angesiedelten Schauermär Crimson Peak bevor. Die sei, mehr noch als seine jüngsten Projekte, eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln, die bekanntlich im Horrorbereich liegen. „Das ist meine erste Erwachsenengeschichte in englischer Sprache überhaupt. Nach den schrecklichen Erlebnissen bei Mimic entschied ich mich dazu, nur noch actionlastige, comicartige Filme in Englisch zu drehen, die düsteren Geschichten aber in Spanisch zu belassen. So dachte ich zumindest bis Crimson Peak. Hier gelang es mir nun zum ersten Mal, erwachsene Themen auf eine sehr elegante, gemächliche und visuell beeindruckende Art miteinander zu verweben,“ erklärt er im Gespräch mit dem Wall Street Journal.

Die Zusammenarbeit mit Legendary Pictures sei ihm dabei besonders ans Herz gewachsen, weil man ihn dabei unterstützt habe, einen Horrorfilm zu drehen, der ohne typische Elemente wie hervorspringende Katzen auskommt. Das Endergebnis sei eine unheimliche, gespenstische und sehr eigentümliche Geschichte geworden, die sich allen Konventionen des Genres widersetzt. Legendary Pictures habe ich ihm stets zur Seite gestanden.

Del Toros letzter Horrorfilm, der spanische Thriller "The Devil's Backbone"

Del Toros letzter Horrorfilm, der spanische Thriller „The Devil’s Backbone“

Geschrieben am 04.07.2014 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren