Dark – Deutsche Netflix-Serie ist auch international ein voller Erfolg

Spread the love

Bei einer deutschen Serie wie Dark müssten die meisten Zuschauer wohl auch aus Deutschland stammen – sollte man zumindest annehmen. Tatsächlich aber fand die gefeierte Serie von Wiedemann & Berg ihr Publikum vor allem international. Insgesamt 90% aller Dark-Zuschauer sollen auf diesem Weg zusammengekommen sein. Für ein deutsches Format ist das ein riesiger Erfolg, schließlich wird hiesigen Produzenten gerne vorgeworfen, dass sie nicht wettbewerbsfähig arbeiten würden und deutsche Produktionen auf internationaler Ebene ohnehin keine Chance hätten. Dark beweist nun, dass es auch anders geht, wenn man erfahrene Unternehmen wie Wiedemann & Berg mit den nötigen Mitteln austattet und Mut zu eher ungewöhnlichen Stoffen zeigt. Themen wie Horror, Thriller oder Science Fiction gelten in Deutschland nämlich noch immer als rotes Tuch und haben es daher schwer, von etablierten Produktionshäusern oder auch den diversen Filmförderungsanstalten wahr- und ernstgenommen zu werden. Vielleicht hilft Dark dabei, das alte Vorurteil der „minderwertigen Genrekost“ zu entkräften und aus den Köpfen zu verbannen.

Bei Netflix jedenfalls kann man gar nicht genug von der Erfolgsserie kriegen und gab im Dezember nun auch prompt eine zweite Staffel in Auftrag, die dort weitermachen soll, wo die erste Season aufhörte. Die Showrunner Baran bo Odar und Jantje Friese sind schon voller Vorfreude auf die zweite Staffel: „Wir sind überwältigt von den weltweiten Reaktionen auf Dark . Darüber hinaus freuen wir uns riesig, dass sich die Zuschauer von den Geheimnissen unserer Protagonisten fesseln lassen und Spaß daran haben, die verstrickten Rätsel zu verfolgen. Daher ist es ein wahrer Traum für uns als Showrunner, dass wir unsere Reise fortsetzen dürfen. Die Fans können sicher sein, dass wir für die zweite Staffel von Dark jede Menge Überraschungen im Gepäck haben.“

Bilder: © Netflix

Geschrieben am 07.03.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren