Dark Shadows – Das nächste Projekt von Johnny Depp und Tim Burton?

Spread the love

Bereits 2007 gab es erste Meldungen, dass Johnny Depp in der Kinofassung von Dark Shadows als Barnabas Collins unter die Vampire gehen wird und das Depps Produktionsfirma Infinitum-Nihil und Warner Bros. den Streifen gemeinsam produzieren werden. Seither ist es zwar ein wenig still um das Projekt geworden, aber es ist nie ganz in Vergessenheit geraten. Mitte März 2009 ließ Sam Sarkar, Infinitum-Nihil’s Entwicklungschef, in einem Interview verlauten, dass weiterhin sehr fleissig an der Adaption gearbeitet wird, John August (Big Fish, Corpse Bride) das Drehbuch verfasst und Johnny Depp nach wie vor für die Hauptrolle gesetzt ist. Eine weitere Meldung, die allerdings in den Bereich Gerüchteküche gehört und von keiner Seite offiziell bestätigt ist, bringt indirekt Tim Burton als Regisseur ins Spiel. Laut einer japanischen Burton-Fansite soll der anpeilte Starttermin von Dark Shadows von ursprünglich 2011 auf Ende 2010 vorverlegt worden sein. Von Beginn an wurde immer wieder gemunkelt, wo ein Johnny Depp und ein John August ist, ein Tim Burton nicht weit sein kann. Zumal Dark Shadows inhaltlich durchaus zu Burtons bevorzugten Thematiken passen würde. Noch vor wenigen Wochen wollte sich Sarkar über ein mögliches Engagement von Burton allerdings nicht eindeutig äußern und wiegelte Fragen diesbezüglich mit einem lapidaren „ich kann dies weder bestätigen, noch verneinen“ ab. Sicher ist aber, dass Tim Burton schon vor zwei Jahren großes Interesse an diesem Stoff bekundet hat.

Dark Shadows erzählt ursprünglich die Geschichte der jungen Gouvernante Victoria Winters, die eine Anstellung auf dem unheimlichen Anwesen der Familie Collins annimmt und alsbald feststellt, dass der Patriarch Barnabas ein 175 Jahre alter Vampir ist. Die von ABC produzierte gleichnamige Serie lief von 1966 bis 1971 im US-Fernsehen und brachte es auf stolze 1.225 Episoden. Im Mittelpunkt der sich zahlreicher Gothic Novel-Motive bedienenden Reihe stand zunächst die Rolle der Erzieherin, dies wurde allerdings wegen der immer größer werdenden Popularität des Barnabas Collins zu Gunsten des Vampir-Oberhaupts geändert. Auch tauchten im Laufe der Zeit immer mehr Geister, Hexen, Vampire und Werwölfe auf.

Geschrieben am 16.04.2009 von Monika Berger
Kategorie(n): Dark Shadows, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren