Dead Rising – Beschlagnahme des Videospiels aus dem Hause Capcom bald Geschichte?

Spread the love

Die BPjM und Dead Rising verbindet eine bewegte Geschichte. Sowohl der erste Teil aus dem Jahr 2006 als auch die vier Jahre darauf erschienene Fortsetzung wurden umgehend beschlagnahmt. Der dritte Ableger wanderte immerhin „nur“ noch auf dem gewöhnlichen Index. Eine Überraschung gab es dann im Fall von Dead Rising 4, der es eigentlich gar nicht nach Deutschland schaffen sollte, im Januar 2017 aber doch noch eine Freigabe erhielt und erstmals ohne Probleme veröffentlicht werden konnte. Möglicherweise trifft das demnächst sogar auf den Erstling zu. Vor wenigen Tagen gab die BPjM überraschend die Aufhebung der bestehenden Beschlagnahmung bekannt. Dabei handelte es sich allerdings laut Gamestar um einen Irrtum. Der alte Beschlagnahmebeschluss des Amtsgerichts Hamburg aus dem Jahr 2007 wurde nach einem Antrag zwar tatsächlich aufgehoben. Fast zeitgleich und ohne das Wissen von Capcom ging beim Amtsgericht Duisburg aber schon eine Folge-Beschlagnahmung ein, gegen die man nun wieder angehen muss. Die Anwälte von Capcom sind jedoch bereits dran und auch hier bemüht, den Beschluss so schnell wie möglich zu kippen, bevor man schließlich einen Antrag auf Listenstreichung bei der BPjM stellen kann. Bei Erfolg könnte es den elfjährigen Klassiker also bald auch hierzulande zu kaufen geben.

Geschrieben am 29.11.2017 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren