Der dunkle Turm – Serie laut Stephen King weiter in Arbeit, wird „ein Reboot“

Spread the love

Kann ein einziger Film einer 3000 Seiten langen Romansaga gerecht werden? Viele Fans sahen das nicht so, als sie im Sommer mit der offiziellen Kinoadaption zu Stephen Kings Der dunkle Turm (The Dark Tower) konfrontiert wurden. Die Kinozahlen fielen dementsprechend ernüchternd aus und pendelten sich nur geringfügig über den Kosten für Produktion und Marketing ein. Nichtsdestotrotz halten Media Rights Capital and Sony Pictures Television an den Plänen zu einer eigenen TV-Serie fest, an der Glen Mazzara, einer der ehemaligen Showrunner hinter The Walking Dead, beteiligt ist. Gemeinsam mit Stephen King will man das Franchise jetzt noch einmal ganz neu angehen: „Die größte Herausforderung beim Film war die enorme Länge der Vorlage, in der es noch dazu ziemlich brutal und grafisch zugeht. Das dann alles in einen Film mit PG-13 packen zu müssen, ist gar keine leichte Aufgabe. Akiva Goldsman hat das meiner Meinung nach vortrefflich gelöst und einen ziemlich guten Film auf die Beine gestellt. Bei der TV-Serie, die sie gerade entwickeln, werden sie vieles überdenken und von vorn anfangen müssen. Aber wir werden sehen.“

Bedenkt man die Länge und Anzahl der Bände, macht eine Serienadaption schon deutlich mehr Sinn. Das findet auch Mazzara: „Ich bin seit Jahren ein großer Fan von Stephen King und deshalb natürlich sehr geehrt, The Dark Tower adaptieren zu dürfen. Die Geschichten aus The Gunslinger, Wizard & Glass oder The Wind Through the Keyhole eignen sich perfekt für diese Plattform, weil sich Rolands Wandlung zum letzten Gunslinger oder die Schöpfung des Man in Black nur auf diese Weise originalgetreu umsetzen und erfassen lässt.“

Geschrieben am 26.09.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren