Der dunkle Turm - The Dark Tower

Der dunkle Turm – Verfilmung lebt: Warner Bros. bringt Stephen King Reihe auf die Leinwand

Spread the love

Das Sprichwort „Totgesagte leben länger“ gilt auch im Falle der Stephen King Verfilmung Der dunkle Turm (The Dark Tower). Heute gab es nun abermals große Neuigkeiten für die mögliche Regiearbeit von Ron Howard. Laut Deadline soll Warner Bros. in die Bresche springen und die schon seit Jahrem im Gespräch befindliche Umsetzung produzieren, nachdem Universal Pictures die ursprüngliche Zusage zurückgezogen hatte. Hinter dem Namen steckt ein echtes Mammutprojekt: die mehrteilige Buchserie von King soll über drei Spielfilme und zwei TV-Serien verteilt werden. Damit bewegt man sich in Dimensionen, die sonst großen Welterfolgen wie Herr der Ringe oder Harry Potter vorbehalten sind. Das Risiko eines Misserfolges ist dementsprechend hoch und teuer. Akiva Goldsman, der auch für die Drehbuchvorlage verantwortlich zeichnete, wird zusammen mit Brian Grazer und Stephen King produzieren.

Die aktuelle Planung sieht vor, dass Goldsman das Skript noch einmal leicht überarbeitet und Howard dieses anschließend auf Film bannt – voraussichtlich im ersten Quartal 2013. Für die Hauptrolle des Roland wurde zuletzt Javier Bardem gehandelt. Im ersten Band von Stephen Kings epischer Fantasyserie durchstreift Roland auf der Suche nach dem mysteriösen Dunklen Turm eine sterbende Welt.

Geschrieben am 13.03.2012 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren