Der Exorzist

Der Exorzist – Horror-Klassiker kommt als Mini-Serie auf die Mattscheibe

Spread the love

Ein Remake des Horror-Klassikers Der Exorzist plant Hollywood im Moment zwar noch nicht, tatsächlich aber soll die Thematik schon bald als zehnteilige Mini-Serie auferstehen. Laut Vulture konnte Martha Marcy May Marlene Filmer Sean Durkin mit der William Peter Blatty Romanvorlage bauftragt werden und darf somit das direkte Erbe von William Friedkin antreten. Als produzierender Partner steht The Ring Produzent Roy Lee für Morgan Creek hinter dem Projekt. Eine amerikanische TV-Station ist bislang aber noch nicht in die Entstehung involviert und es bleibt abzuwarten, in welcher Form die Neuerzählung veröffentlicht wird. The Exorcist von William Peter Blatty erschien erstmals im Jahr 1971 und reifte schnell zu einem echten Klassiker. Der endgültige Durchbruch kam allerdings erst Jahr 1973, als Friedkin die gleichnamige Verfilmung in Angriff nahm, zu der Blatty ebenfalls die schriftliche Vorlage lieferte.

Der altorientalische Dämon Pazuzu ist es, der, infolge archäologischer Ausgrabungsarbeiten befreit, in Amerika Besitz von Regan ergreift, der zwölfjährigen Tochter einer bekannten Filmschauspielerin. Regan wird, kaum vom Dämon besessen, zur Plage ihrer Umgebung. Die Ärzte, anfangs mit dem Fall betraut, verzweifeln. Regans Mutter wendet sich daraufhin an die Kirche. Diese gibt ihr zwei Jesuitenpater mit auf den Weg, den alten, herzkranken Lankaster Merrin, der bereits einmal erfolgreich gegen Pazuzu kämpfte, und Damien Karras, der selbst von den Dämonen seiner Vergangenheit heimgesucht wird.

Der Exorzist

Geschrieben am 24.05.2012 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Exorzist, Der, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren