Deutsches Boxoffice – Twilight und Saw V erobern die Charts

Spread the love

Auch in Deutschland schaffte es der von Regisseurin Catherine Hardwicke inszenierte Vampirfilm Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen problemlos auf den ersten Platz der Kinocharts. Mit rund 730.000 Besuchern wurde Transporter 3 mit Actionstar Jason Statham vom einstigen Thron entfernt. In den USA steht die Romanverfilmung bei mittlerweile 182 Millionen Dollar, während weltweit bereits die 300 Millionen Dollar Grenze übertreten werden konnte. Es wurde also schon jetzt das Zehnfache des eigentlichen Filmbudgets (37 Millionen Dollar) wieder eingespielt. Das Sequel New Moon, in dem Kristen Stewart und Robert Pattinson wieder in den Hauptrollen zu sehen sein werden, wird in den USA bereits im November diesen Jahres in den Kinos starten. In diesem Fall übernimmt den Regieposten allerdings nicht Catherine Hardwicke, sondern Chris Weitz, Regisseur von Der goldene Kompass.

Saw V wurde ebenfalls am 15. Januar 2009 in den deutschen Kinos gestartet. Und wie auch schon bei den unzähligen Vorgängern, konnte Jigsaw auch dieses Mal viele Horrorfans in die Kinosäle locken. Dennoch ist klar zu erkennen, dass dem Franchise auch hierzulande langsam, aber sicher die Puste ausgeht. Denn während Saw III vor zwei Jahren noch über 360.000 Besucher zum Start vorweisen konnte und Saw IV letzten Winter immerhin noch 325.000, so waren es bei Saw V "nur" noch 250.000 Kinogänger, die sich für die schmutzigen Spielchen unseres Puzzle-Mörders begeistern konnten. Der neueste Ableger des Saw-Franchise, der mit 10,8 Millionen Dollar realisiert wurde, steht weltweit momentan bei 110 Millionen Dollar. Das fünfte Sequel wird in den USA dann bereits dieses Halloween in den Kinos starten. Ob die Reihe danach zum Ruhestand kommt? Die Zukunft wird es zeigen.

Geschrieben am 19.01.2009 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren