Disturbia – Ein Plagiat von Das Fenster zum Hof?

Spread the love

Was haben Disturbia und Das Fenster zum Hof (Rear Window) gemein? Neben seinen Charakteren und Schlüsselmomenten wohl auch eine deckungsgleiche Filmhandlung. Dies bestätigte jüngst ein Gericht in New York und verklagte die Dreamworks Produktion auf Schadenersatz. Dem Sheldon Abend Revocable Trust zufolge, welche die Rechte an der Kurzgeschichte Murder from a fixed Viewpoint besitzen, auf deren Grundlage Alfred Hitchcock den Klassiker von 1953 inszenierte, ist ein eindeutiger Vergleich erkennbar. "Was sie in diesem Fall nicht offen und legal getan haben, geschah hinter unserem Rücken, indem die Handlung von Rear Window verwendet wurde, ohne eine Lizenz zu bezahlen," so der Anwalt. Steven Spielberg wird in dem Schreiben ebenfalls als Schuldiger aufgeführt, verwehrt momentan jedoch jeglichen Kommentar zu dieser Angelegenheit.

Kale ist ein psychisch angeschlagener Teenager, der zu drei Monaten Hausarrest verurteilt wird, weil er seinen Lehrer verprügelt hat. Eine elektronische Fußfessel macht es ihm dabei unmöglich, sich mehr als zehn Meter von seinem Haus zu entfernen. Aus Langeweile beginnt er, seine Nachbarn mit Fernglas und Videotechnik erst zu beobachten und dann zu beschatten. Als er in den Lokalnachrichten von einer Reihe mysteriöser Entführungen hört, glaubt er einen seiner Nachbarn als Täter überführen zu können. Kale und seine Freunde spionieren dem mutmaßlichen Serienkiller hinterher und stoßen auf dunkle Geheimnisse.

Geschrieben am 09.09.2008 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Disturbia, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren