Elysium – Matt Damon und Neill Blomkamp übernehmen ersten Platz der Kinocharts

Spread the love

Der Kampf um die futuristische Weltraumstation Elysium ist mittlerweile auch hierzulande in den Kinosälen angekommen. Matt Damons erbitterter Aufstand, bei dem er unfreiwillig zum Held der gesamten Erdbevölkerung wird, hat mit 300.000 Zuschauern am ersten Wochenende direkt die Spitzenposition der deutschen Kinocharts erobert und Konkurrenz wie Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen auf die hinteren Plätze verwiesen. Das Regieprojekt von Neill Blomkamp ist weiter auf Erfolgskurs, bleibt im direkten Vergleich allerdings hinter seinem Überraschungserfolg District 9 zurück, der 2009 über 210 Millionen Dollar in den Kinokassen spielte. International steht Elysium bei bisherigen Gesamteinnahmen von 93 Millionen Dollar, war mit 115 Millionen Dollar Produktionsbudget allerdings auch deutlich teurer als der geistige Vorgänger. Es wird sich noch zeigen müssen, wie gut sich der Sci/Fi-Thriller in den kommenden Wochen halten kann.

Elysium erzählt von einer zwei Zwei-Klassen-Gesellschaft: Die Reichen und Wohlhabenden, die sich auf einer prestigeträchtigen Raumstation im Erdorbit mit dem Namen Elysium niedergelassen haben, und der ärmliche Rest, beheimatet auf einer überbevölkerten, ausgebeuteten und zerstörten Erde. Secretary Rhodes (Jodie Foster), eine Mitarbeiterin der Regierung, würde alles gegen illegale Einwanderer tun. Entsprechende Versuche in dieser Richtung bleiben natürlich trotzdem nicht aus. Währennddessen stimmt Unglücksrabe Max (Matt Damon) aus der Not heraus einer gefährlichen Mission zu, die bei Erfolg nicht nur sein Leben retten, sondern dieser ungerechten Welt auch endlich Gleichheit und Gerechtigkeit bringen könnte.

Geschrieben am 19.08.2013 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Elysium , News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren