Frankenweenie

Frankenweenie – Tim Burton Abenteuer bleibt in Deutschland fast ungesehen

Spread the love

Für Walt Disney hat sich die Entscheidung, Tim Burtons Stop-Motion Abenteuer Frankenweenie von Oktober auf Januar 2013 zu verschieben, nur bedingt ausgezahlt. Nur etwa 10.000 Kinogänger (20.000 inklusive Previews) ließen sich zum Kauf einer Karte überreden und sorgten für eine weit abgeschlagene Platzierung auf dem neunzehnten Platz der deutschen Kinocharts. Ein Happy End gab es für den jungen Victor und seinen wiedererweckten Freund Sparky hierzulande also nicht. In den USA konnte die Hommage an das frühe Horrorkino immerhin rund 35 Millionen Dollar einspielen, schrammte damit aber ebenfalls knapp am Produktionsbudget von 40 Millionen Dollar vorbei. Der ähnlich angelegte ParaNorman von Laika Entertainment war mit seinen weltweiten Einnahmen von 105 Millionen US-Dollar deutlich erfolgreicher.

Nachdem der junge Victor seinen geliebten Vierbeiner Sparky unerwartet verliert, holt er seinen besten Freund durch die Macht der Wissenschaft zurück ins Leben – mit einigen kleinen Besonderheiten. Er versucht seine selbst geschaffene Kreation zu Hause zu verstecken, doch Sparky büchst aus. Und bald erleben Victors Mitschüler, seine Lehrer und die gesamte Stadt die monströsen Auswirkungen seines Experiments.

Frankenweenie

Geschrieben am 28.01.2013 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Frankenweenie, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren