Freitag der 13. Teil 2

Freitag der 13. – Hat das Team von Platinum Dunes aus seinen Fehlern gelernt?

Spread the love

Als 2009 das Comeback von Genreikone Jason Voorhess eingeläutet wurde, war die Freude unter Genrefans groß – allerdings auch die Enttäuschung nach der Sichtung. Produzent Brad Fuller erklärt in einem aktuellen Interview zu seinem neuen Film A Quiet Place, woran es seiner Ansicht nach gelegen haben könnte: „Unser Publikum ist intelligenter als es die meisten Leute vermuten würden. Man muss nicht alles erklären. In solchen Fällen gibt es fast immer eine starke Gegenreaktion, so wie es auch bei Freitag der 13. der Fall war, als wir einen jungen Jason Voorhees gezeigt haben. Wir lieben diese Szene, wurden aber mit Fragen wie ‚Wieso habt ihr die Hintergrundgeschichte erzählt?‘ oder ‚Warum musstet ihr uns das verraten?‘ bombardiert. Da wir bei A Quiet Place keinen Dialog verwenden, fallen Erklärungen automatisch weg, weil man in diesem Universum schlicht und ergreifend nicht reden darf. Und die Leute scheinen es zu genießen, dass wir ihnen nicht auf die Nase binden, woher diese Wesen kommen. Wir trauen unserem Publikum einiges zu und hoffen, dass sie den Film verstehen und den Saal zufrieden verlassen“, findet Brad Fuller.

Ob uns Jason demnächst wieder im Kino über den Weg läuft? Das scheint gar nicht so abwegig zu sein! Im Laufe des Jahres kommt Warner Bros. wieder in den Besitz der Rechte und kann anschließend frei über die Reihe verfügen. Bei den Erfolgen, die das Studio zuletzt mit unheimlichen Horrotiteln wie ES oder The Conjuring feiern konnte, wird man wohl auch nicht lange unverrichteter Dinge auf einer derart ikonischen Reihe sitzen wollen. Ernsthafte Neuigkeiten sind daher nur noch eine Frage der Zeit.

©Paramount/Warner Bros.

Geschrieben am 05.04.2018 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren