Friedhof der Kuscheltiere – Drehstart steht offenbar fest: Kings Klassiker gruselt uns erneut

Spread the love

Der berüchtigte Friedhof der Kuscheltiere gehört zu den bekanntesten Schöpfungen, die Stephen King bislang auf Papier gebracht hat. Das weiß auch Paramount Pictures und tut, bestärkt durch den gigantischen Erfolg von ES, derzeit alles dafür, um uns den Horror-Klassiker wieder in Erinnerung zu rufen. Es wäre zumindest nicht das erste Mal: Mary Lamberts Verfilmung von 1989 kam bei Kritikern zwar nur mäßig an, entwickelte sich im Kino aber zu einem derart großen Hit, dass Paramount zwei Jahre später die ebenfalls von ihr inszenierte Fortsetzung Pet Sematary 2 (Friedhof der Kuscheltiere II) folgen ließ. Beim geplanten Reboot, das wenig überraschend direkt nach ES angekündigt wurde, setzt das Studio diesmal auf das Können und die Kreativität von Dennis Widmyer und Kevin Kolsch, deren Festivalhit Starry Eyes der beste Beweis dafür ist, dass sie trotz geringer Mittel zu einem durch und durch verstörenden Erlebnis imstande sind. Um Budget-Beschränkungen muss sich das Duo diesmal keine Sorgen machen, immerhin winken, nimmt man die Zahlen von ES als Maßstab, Einnahmen von bis 300 Millionen Dollar – und das allein in den USA. Bei derartigen Aussichten wird das Feilschen um ein paar Millionen mehr oder weniger zur Nebensache.

Und die Zeit drängt: Dadurch, dass sich 2019 das nächste Kapitel um Pennywise ankündigt, wird man die Neuauflage bei Paramount lieber heute als morgen in Angriff nehmen wollen. Dazu passen bislang noch unbestätigte Gerüchte, nach denen es Friedhof der Kuscheltiere schon diesen Mai in Produktion verschlagen könnte. Gedreht wird im kanadischen Toronto. Das Drehbuch hierfür steuert der genreerfahrene Jeff Buhler (Midnight Meat Train) bei. Als Nächstes wird sich das verantwortliche Team dann mit dem Castingprozess beschäftigen müssen, schließlich wollen einige Rollen besetzt werden. Im Kino erwacht Stephen Kings Friedhof der Kuscheltiere dann in einem guten Jahr, am 18. April 2019.

Pet Sematary

Bilder: ©Paramount Pictures

Geschrieben am 21.03.2018 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren